Münzreinigungstips

  • Aufgrund der sich häufenden anfragen bei mir ...
    Hier eine erste anleitung ....:) und wenn ihr schmutzige euros,oder dm oder so habt ... das sind gute testobjekte!!!!


    mechanisch :


    also es geht eigentlich alles was weicher ist als das münzmetall selber . Also zahnstocher ;zahnbürste;radiergummi usw...;zur absoluten not auch
    je nach metall eine weiche messingbürste.. oder halt die gute alte elektrolyse (anleitungen hier im forum )
    Grobe verschmuntzungen einfach versuchen vor und nach flüssigkeitsbehandlung zu entfernen.


    flüssigkeitsreinigung :


    1. : Haushaltsnatron (kaisernatron o.ä.) in einer schüssel mit warmen wasser auflösen ( ca. 0,5 liter wasser / 1 teelöffel haushaltsnatron) die lösung dürfte nun leicht milchig sein .
    Die münze dort für ca. 1 std: Einlegen (je nach verschmutzung)...
    Kurz vor ende der einlegzeit ein behältniss mit zitronensäure oder essigessenz füllen .
    Die münze nun aus dem (unter umständen grünlich verfärbten) haushaltsnatronbad nehmen und in das zitronensäurebad geben .
    Auf der münze werden sich kurzzeitig kohlensäurebläschen bilden..
    Diese lösen dann schon einigen schmutz .. Man kann und sollte danach die mechanische methode anwenden und die flüssigkeitsmethode bei bedafr ebenfalls wiederholen ....


    [u]2. : Flüssigkeitsmethode umgekehrt anwenden...[/u]
    münze mit zitronensäure beträufeln oder in zitronensäure (oder halt essigessenz) einlegen .
    Danach die münze mit haushaltsnatron bestäuben und mechanisch zwischen daumen und zeigefinger verreiben ... Der dabei entstehende schaum zeigt an wieviel verschmutzung man gelöst hat ..


    Es gibt noch etliche weitere ( vor allem chemische mit säuren usw..) methoden zur reinigung ; nur die von mir hier geschriebene ist meiner meinung nach eine der häufigsten und metallschonendsten methoden .
    Ausserdem ist die verletzungs/-vergiftungsgefahr relativ gering ..
    Also bei der reinigung die augen schützen ; handschuhe benutzen und nicht das zeug trinken !!!


    weitere sicherheitshinweise die zu beachten sind , in beitrag 2 !!
    Bei weiteren fragen einfach pn an mich ....

  • Supporter
  • Sollte die grundreinigung versagen , oder keine guten ergebnisse bringen (nach dem trocknen der münzen) hier eine weitere methode...


    kupfermünzen


    ein warmes seifenbad herrichten (kernseife o.ä.) , dort drin die münze einige zeit ( bis zu einigen std.) einweichen , zur verstärkung dieses bades etwas haushaltsnatron zugeben..
    Nun wird sich die lösung nach einiger zeit,wenn kupfersalze gelöst sind,bläulich verfärben.
    Nach der einlegezeit die münze entnehmen und vorsichtig mit haushaltsnatron (wie in der grundreinigung beschrieben) bestäuben und bereiben.. Danach mit wasser abspülen und gründlich trocknen.


    Zur weiteren verstärkung dieser methode kann man auch noch einen
    schuss ammoniak (achtung giftig, reizung der atemwege möglich) in die lösung eingeben.. Die einlegezeit verkürzt sich dadurch auf ca. Höchstens 2-3
    std.. Länger sollte diese zeit nicht dauern da das ammoniak das kupfer angreift !!! Nach der entnahme einfach mit haushaltsnatron bereiben und gut abspülen .


    FÜR SÄMTLICHE REINIGUNGSTIPS BITTE DIE PICTOGRAMME VORSORGLICH BEACHTEN


    1: Schutzbrille tragen
    2: Handschuhe tragen
    3:Nicht Einnehmen
    4:Reizend,Gesundheitsschädlich
    5:Wasser-/Umweltgefährdend
    6:Ätzend
    7:Giftig

  • silbermünzen
    zuerst einmal die unten beschriebene grundreinigung ausprobieren , dabei aber beim reiben die eventuell vorhandene patina schonen (wertsteigernd) !


    1. grobe verschmutzungen die sich durch die grundreinigung nicht entfernen lassen kann man,patinaschonend, in einem 10 - 20 % natronlaugenbad (diese verdünnte lauge ist in apotheken o.ä. erhältlich,sicherheitshinweise beachten! ) versuchen zu entfernen. eine mehrstündige einlegzeit ist kein problem ! danach allerdings gründlich unter wasser abspülen!


    2. gleiche methode wie oben beschrieben jedoch zeitlich auf höchstens 1 stunde begrenzt!
    10 % ammoniaklösung , in dieser wird die münze im laufe der stunde immer heller ! darauf ist dabei zu achten! gleiches gilt für die im handel erhältlichen silbertauchbäder , darin wird die münze auch schon nach minimaler zeit immer heller und die patina in sekundenschnelle entfernt !!


    3. die münze in aluminiumfolie wickeln und in eine kräftige kochsalzlösung legen.
    dieses kann über mehrere stunden oder tage erfolgen . wenn man die lösung auf ~ 90 grad celsius erhitzt geht es allerdings ein wenig schneller .


    FÜR SÄMTLICHE REINIGUNGSTIPS BITTE DIE PICTOGRAMME VORSORGLICH BEACHTEN

  • Hallo!


    Gelten die Reinigungstipps für Kupfermünzen auch für römische Bronzemünzen? Gibt es eine ÖMöglichkeit die Münzen zu konservieren, ohne, daß der Wert der Münze sinkt. Ich weiß zum Beispiel, daß Zaponlack den Wert der Mü+nze mindert, da bei einer eventuellen Entfernung des Lacks Spuren an der Münze vorhanden bleiben. Gibt es etwas, womit ich die Münze konservieren kann?


    Gruß,


    Matthäus

    XP Deus, Minelab CTX 3030, Garrett AT Pro, Minelab X-Terra 705, Fisher Gemini 3, Whites TRX

  • ja , das gilt auch für bronzemünzen ;)
    und zur konservierung meine ich das dass in 99,99999% der fundmünzen nicht notwendig ist .. eine reinigung stoppt meistens korrosion o.ä. .. ansonsten ist zaponlack bei münzen eigentlich immer mittel der wahl , ein tauchbad in olivenöl soll auch konservieren ..
    wobei noch gesagt werden muss das jede konservierung von münzen eine "wertminderung" nach sich ziehen wird .. !
    gruss deje

  • ich lehne die auch ab ;) .. aber es ist nunmal ne gebräuchliche methode die auch hin und wieder ergebnisse zeigt ;) .. allg. halte ich das konservieren von münzen relativ unsinnig ..
    es sei denn es wäre jetzt nur noch "ein hauch" von einer sehr seltenen münze vorhanden .. aber sowas ist dann museumsarbeit ..

  • ich habe da unten ja was schon zu geschrieben ;) um was für ne münze geht es denn ? eröffne doch mal n neuen thread und stell die da rein ..
    hier sollte eigentlich NUR die liste mit den reinigungstips stehen und kein ellenlanger thread eröffnet werden .. die übersicht zu den reinigungstips geht sonst verloren ;)
    gruss deje

  • Danke deje für den Hinweis. Ich habe momentan keine bestimmte Münze da. Sie sind noch in der Untersuchung. Danach muß ich aber einige behandeln. Wenn ich eine habe, werde ich einen neuen Thread eröffnen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,


    Matthäus



    ich habe da unten ja was schon zu geschrieben ;) um was für ne münze geht es denn ? eröffne doch mal n neuen thread und stell die da rein ..
    hier sollte eigentlich NUR die liste mit den reinigungstips stehen und kein ellenlanger thread eröffnet werden .. die übersicht zu den reinigungstips geht sonst verloren ;)
    gruss deje

    XP Deus, Minelab CTX 3030, Garrett AT Pro, Minelab X-Terra 705, Fisher Gemini 3, Whites TRX

  • Ich weiß ja nicht was die Experten dazu sagen, ich nehme bei oxidierten Münzen immer Gebissreiniger ( den blauen vom großen "A"). Hat sich bisher immer super bewährt. Vielleicht etwas zeitaufwendig bei Bodenfunden mit Kruste. Zaponlack ist eine Konservierungsoption, benutzte ich selber aber nicht. Der geht super mit Azeton wieder ab. In meiner Tischlerei benutzte ich für so etwas immer eine Reinigungslösung für Lackierwerkzeuge von einem bekannten Möbellackhersteller. Das Zeug holt alles runter, selbst 2-K Lacke.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Da ich nun angefangen habe einige Münzen wieder nach langer Zeit der Abstinenz von der Sammelei anzuschaffen, kam eine Münze bei mir an, auf der man noch die Fingerabdrücke von jemanden sehen konnte, der die Münze einmal angefasst hat. Klar, sollte man es vermeiden die Münzen blank anzufassen, da die Fingerabdrücke sich im Laufe der Zeit, wenn man sie nicht zeitnah beseitigt, ins Metall einfressen und nicht mehr zu beseitigen sind. Gerade der menschliche Schweiß wirkt auf die Zeit wie Säure.


    Nun bekam ich solch eine Münze in sonst schönem Zustand!

    Die Fingerabdrücke sollten natürlich ab! Aus meiner Uhrenwerkstatt habe ich ein Hilfsmittel genommen, mit dem ich bei Uhren Gehäuse, Werkteile und Zifferblätter mit bearbeite, ohne dass auch die geringsten ungewollten Spuren auftreten.


    Ich habe die Münze damit bearbeitet und die Fingerabdrücke (Rillen der Finger) problemlos von der Münze bekommen. Auch sonst ging vieles mit ab, was auf der Münze angelaufen war. Es bleibt ein natürlich Glanz wie bei der Ausgabe der Münze. Man muss keinerlei Vorsicht walten lassen und kann Münzen damit problemlos verbessern, dass es natürlich aussieht.


    Der angewandte Werkstoff nennt sich Rodico und sieht aus wie Knetgummi, fühlt sich auch an wie Knetgummi. Man nimmt ein Stück und knetet es in der Hand. Dabei wird es immer weicher. Nicht zu viel, damit man auch noch gut damit arbeiten kann. Z.B. geformt in der Größe einer Kugel in einem Durchmesser von einem 2€ - Stück kann man damit über die Münze reiben. Der Werkstoff hinterlässt keine Spuren, passt sich jeweils den Konturen der Oberfläche an und nimmt dabei Ablagerungen mit. Ist man einmal damit über die Münze gegangen, dann kann den schon den abgenommenen Belag auf dem Stück gekneteten Rodico sehen. Diese Sicht verschwindet, wenn man das Stück erneut durchknetet.


    Wie bereits geschrieben, wende ich diesen Stoff auch bei Edelmetallen mit sehr gutem Erfolg an. Der erste Versuch an einer Silbermünze brachte sofort den erhofften Erfolg.


    So sieht Rodico aus und hier bekommt man ihn u.a.:

    BERGEON 6033-1 Rodico, Reinigungsmasse, Grün, zum Reinigen von Zapfen, Rädern usw, härtere Ausführung, Reinigungshilfsmittel, 1 x, 48 g
    EFFIZIENTES REINIGUNGSPRODUKT – Uhrmacher erhalten mit der Rodico-Reinigungsmasse
    www.amazon.de


    https://www.manomano.de/catalogue/p/rodico-grau-premium-bergeon-57738652


    Man kann beide Arten = grün oder grau verwenden. Ich habe jetzt grau verwendet.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Ich hab ebenfalls die eine oder andere mehr oder weniger stark verschmutzte ältere Münze. Hab mir diese Woche ein Ultraschall Reinigungsgerät von DK Sonic zugelegt.


    Hat jemand selbst Erfahrung mit Ultraschall gemacht?


    In einem Münzforum wurde recht positiv darüber berichtet, es wurde aber der Hinweis gegeben, dass man nur Reiniger hinzugeben darf, kein Antioxidationsmittel, da dadurch auch die Patina weggenommen wird.

  • Ich hab zwei Münzen mit den, oben beschriebenen Tipps gereinigt.

    Aso mit dem Natron Zeug

    Auch ein sehr gutes Ergebnis

    Das mit dem kneten hört sich auch gut an

    Zeig mal das Ergebnis

    Schwere See stärkt die Arme unserer Ruderer

    und der Sturm bringt uns schneller an das Ziel.

    Edda