Hier mal meine letzte Errungenschaft...
T_a_s_c_h_e_n_l_a_m_p_e_n
-
-
Die pertrix 679 L Oliv Grun (L) bedeuten mit lufschutzklappe hergestellt ab 1934 fur Wehrmacht ...SS...usw mit anhang schlaufen nach ober und unter Aber diesen ist hier nicht mer aus leder sonder ein (gedrückt Papier Struktur) am ende (2WK) 1944 werden diesen schaufen in papier verwendet auch bei vielen andere Deutsche Ausrüstungen wie spatentasche ....usw wegen Mangel des Leder.
. -
Danke Neuheiten!Ich habe wieder was vom Flohmarkt mitgebracht.Schätze Nr.2,3 und 5 sind aus der DDR.Die Nummer 3 finde ich besonders interessant.
-
Das sint ja Sehr Schone lampe von flohmarkt
1) Zeiler bakelit Nr 4640 besonders geeignet fur Wehrmacht ..SS officieren ab 1934
2) Schmidt Daynamo bakelit Zivil Zella Mehlis DDR 1953
3) Melas Daynamo selten Eisenbach bakelit 30e 40 jahre fur haushalt gebrauch Eisenbach
4) Philips Daynamo type 7424 fur zivil gebrauch 40/45 hergestellt in Holland
5) Sila Prima ca 1940 hersteller ist fur mich bis heute unbekannt. -
Wow!Vielen Dank Neuheiten!Die Lampen hier habe ich alle auf einen Schlag bekommen.
-
Ich suchen immer nach diesen schöne flohmarkten mit alte taschenlampen..
.. Aber leider hier in Holland nichts zu finden.
-
Ich suchen immer nach diesen schöne flohmarkten mit alte taschenlampen..
.. Aber leider hier in Holland nichts zu finden.
Hallo Jan!
Folgende Taschenlampen sind nicht von einem Flohmarkt aus Holland.
Es geht mir hier um die Philips 7424.
Die gibt es mit 2 und 2,5 Volt und in der Variante 7424-3
Was ist da genau zivil und was militärisch?? und wo liegen die Unterschiede??
Gibt es dazu Unterlagen?
MfG
Oculus -
Hallo Oculus,
Sehr Schone Philips dynamo lampe mit leder schlaufen Haben Sie dort das sint ansehnliche wertwolle sammle Stücke.:)
Das stimmt ein Philips Dynamo mit leder schlaufen und Wehrmachteigenthum stempel Type 7424-3 /2,5 Volt besonders geeignet fur Wehrmacht 1943 - 1944 .Aber one (WH) stempel type 7424 (2) volt das sint die normale Dynamo lampe gewezen fur zivil oder haushalt gebrauch hergestellt in das Philips-Kommando in Vught Holland mit ca - 3000 Gefangenen darunter viel jüdische frauen mit Fingerspitzengefühl fur Arbeitsmöglichkeit bei Philips um denn krieg damit zu uberleben zu konnen..dort sint vielen Dynamo taschenlampen und ander Ausrüstungen fur die (WH) hersgestellt.
MfG,
jan -
Für denen, die sich in 2WK Wehrmacht Taschenlampen interessieren, ich empfehle auch das 2WO forum in Holland zu besuchen kommt auch aus meiner hand.
-
Hallo,
Den ''L'' auf den Pertrix 679 bedeuten luftschutz lampe Aber werde bei die Wehrmacht ..und SS in gebrauch sehen hier ein foto.
Mfg, jan
Hallo ,
habe eine Pertrix 679 LK .
was bedeutet das LK ?Gruß
Calli -
Hallo ,
habe eine Pertrix 679 LK .
was bedeutet das LK ?Gruß
CalliLK bedeuten mit Lufschutz Klappe
Diesen Pertrix 679 hat in das innern der lampe hulse ein vorrichtung zum ermoglichen schnelle und bequeme abblendung des lichtes.
-
LK bedeuten mit Lufschutz Klappe
Hallo ,
Danke für die Info, aber sie hat keine Klappe !
-
Hallo ,
Danke für die Info, aber sie hat keine Klappe !
die lampe hat doch ein inneren klappe fur ein blenddung.
-
die lampe hat doch ein inneren klappe fur ein blenddung.
Klar !!!!!
Jetzt verstehe ichDanke Dir ! Wurden die auch bei der WH verwendet ?
Hab mal noch ein Bild angehängt:
-
Klar !!!!!
Jetzt verstehe ichDanke Dir ! Wurden die auch bei der WH verwendet ?
Hab mal noch ein Bild angehängt:
ja verwendet bei WH - Heer -SS - LW .usw Sehen sie anbei unter #213 das bild noch
-
Hallo Jan,
habe aktuell diese Bakelit Taschenlampe bekommen,
mit Rauchglasfilter, Hersteller L9 (ROKA = Robert Karst, Berlin).
Die Nummer 51 ist laut Fachliteratur Bezeichnung des verwendetes Bakelitmaterials.
Die Taschenlampe ist mit originaler WaA Abnahme gestempelt.Und jetzt eine dumme Frage, da ich ein technischer Antitalent bin -
wie legt man eine flache Batterie rein, damit die Taschenlampe
wieder funktioniert ?Vielen Dank im voraus,
Hans
-
Moin Hans,
ganz einfach, 4,5 Volt Flachbatterie, die kurze Lasche
links, die lange unter die Birne, die Laschen so hochbiegen,
das sie Kontakt bekommen.Gruß Bernd
-
Moin Hans,
ganz einfach, 4,5 Volt Flachbatterie, die kurze Lasche
links, die lange unter die Birne, die Laschen so hochbiegen,
das sie Kontakt bekommen.Gruß Bernd
Moin Bernd,
BINGOOOO !!!
Ich danke Dir :KLA:KLA:KLAGruß,
Hans -
Gerne, übrigens eine schöne Lampe Hans!
Gruß Bernd
-
Das stimmt genau mit denn batterien .:)Aber diesen Bakelit type hat man auch mit ein blau luftschutz filter oder fur ein strinlampe handen frei und beluchtungen fur MG Strichplatte. wie denn Zeiler modell NR 4350 DRP 1936 besonders fur die LW.