Was für eine Stoppuhr

  • Hallo, weiß jemand was das für eine Stoppuhr ist und was da drauf gestanden haben kann?
    Gruß Bajo

    Suche militärische Uhren vor 1945


    Wir gedenken denen, die noch auf Wache stehn!

  • 45 c sieht sehr danach aus,obwohl das eine zahnrad nicht das selbe ist

    KOMPLETTE BODENFUNDSAMMLUNG ZU VERKAUFEN .

    KOPPELSCHLÖSSER ,ORDEN ,ERKENNUNGSMARKEN (KEINE XX)

  • Hallo, danke Euch für die Infos! Was könnte auf dem Deckel gestanden haben?
    Gruß Bajo

    Suche militärische Uhren vor 1945


    Wir gedenken denen, die noch auf Wache stehn!

  • die letzten 2 zahlen könnten ne 42 sein.ansonsten könnte da alles mögliche draufgestanden haben:(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Micha,
    45c ist allerdings ein Bild von einem Schaltradchronograph und nicht von einer Stoppuhr. Ich würde hier eher auf ein Venus Kaliber (120?) tippen.


    Zur Gravur: Hast du es schon einmal mit Lupe und / oder Kreide versucht? Ist auf der Innenseite evtl. etwas zu sehen? Ich glaube sonst gibt es nur im Bereich der Werkstoffprüfung Möglichkeiten, so etwas wieder sichtbar zu machen. Vielleicht kennst du ja jemanden in dem Bereich?


    mfg christoph

    Things are never quite the way they seem....


    Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)

  • Hallo Christoph, ich habe alles versucht ist nichts bei raus gekommen. Man kann nur die 42 schemenhaft erkennen.
    Gruß Micha

    Suche militärische Uhren vor 1945


    Wir gedenken denen, die noch auf Wache stehn!

  • Hallo,
    das Werk ist auf jeden Fall ein Chronografenwerk, das durch Weglassen des Stunden- und Minutenzeigers zur Stoppuhr mit permanent laufender Unruhe modifiziert wurde.
    Die doppelte Geschwindigkeit des Sekundenzeigers wurde durch ein zusätzliches Wippenrad erreicht.
    Gruß Holger