KAVALLERIEAUSRÜSTUNG: Sonstiges

  • Guten Abend,


    als "Nicht-Pferde-Spezialist" sei mir hier trotzdem ein Literaturhinweis vergönnt: In dem neuen Buch von Herr/Nguyen ist auf S. 203 der Futtersack der alten Armee (ca. 1900) beschrieben und abgebildet. Die dort angegebenen Maße von 135 cm Länge (einschl. des recht aufwendigen Verschlußsystems) und einer Breite von 49 cm entsprechen ja in etwa dem von Nebelwerfer vorgestellten Sack. Lt. Herr/Nguyen sollte in dem Sack die jeweils erforderliche Menge Hafer (pro Tag 1 kg), sowie der Freßbeutel und der Tränkeimer transportiert werden.


    Da die deutsche Armee bei solchen Ausrüstungsstücken sehr konservativ war, dürften die Angaben im Herr/Nguyen durchaus auch für die Zeit bis 1945 Gültigkeit haben.


    Elbrus

  • Postet hier bitte euere Referenzbeiträge rund um Sonstige Kavallerieausrüstung.
    Achtet bitte auf gute Fotos! :)




    MFG


    Das Mod- Team des Ausrüstungsforum


    Suche Nachrichtenausrüstung, Funkgeräte, Fernmeldeanlagen, Bordfunkgeräte, Röhren, etc. sowie Stahlhelme


    SUCHE FOLGENDE ERKENNUNGSMARKE: -84 -4./N. 52b mot und alles zur Nachrichtentruppe!

  • Habe heute etwas gespielt .....


    Gruß,
    Frank, der Reiter

  • Schön gemacht - Männer und Puppenspielen - könnte man ja falsch verstehen, aber so macht das Spaß!


    Hast Du auch die Protze zur 3,7cm Pak?


    Gruß nebelwerfer

    SUCHE

    TANK PHOTOS und Dokument mit Bezug TANKSCHLACHT VON CAMBRAI 1917 WK1

    Meine Tauschecke

  • Hier mal ein paar Bilder von Stollenschlüsseln, welche über die Zeit den Weg zu mir fanden. Es handelt sich hierbei, soweit vorhanden, um verschiedene Hersteller und 4 verschiedene Formen. Die "kompakteren" 3 Stücke auf der linken Seite sind die ältere Form und eher der Alten Armee und der Reichswehr zu zuordnen.


    Gruß Ultor

    Dateien

    VORWÄRTS SEHEN - VORWÄRTS DENKEN - VORWÄRTS REITEN

  • Schöne Sammlung an Stollenschlüsseln .
    Habe selbst zwar nur einen , aber das reicht mir soweit .
    Soll natürlich nicht heißen , daß ich nicht einen 2. oder 3. nehmen würde , aber dann müssen sie auch günstig sein .


    Gruß,
    Frank, der Reiter


  • Und wo wir seit langer Zeit mal wieder ( und da freue ich mich ) dabei sind ....


    Gruß,
    Frank, der Reiter

    Dateien

    • 2moqzcg.jpg

      (135,43 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010154.JPG

      (239,34 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010087 (Medium).JPG

      (45,32 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hallo Frank,


    die Stollenschlüssel waren in der Regel günstig, aber ich muß ja meine Packtaschen alle bestücken können ;-) !
    Das alte Bild ist von der Olympiade?
    Ein wirklich schönes Bild über den Trakehner Graben. Erstaunlich finde ich den "Sicherheitsriemen" um den Hals des wunderschönen Pferdes. Das hat mir mein Vater, früher u.a. erfolgreicher Military-Reiter, erzahlt, daß sie den Pferden teilweise einen Steigbügelriemen um den Hals geschnallt haben, um sich im Notfall daran fest zuhalten. Der auf dem Bild sieht auch wie ein Bügelriemen aus!


    Gruß Ultor


    P.S. Deine Puppen sind klasse!

    VORWÄRTS SEHEN - VORWÄRTS DENKEN - VORWÄRTS REITEN

  • Der Haflinger-unser Deutsche Bergpferd


    Prächtiges Sachbuch mit Bild und Text über das kleine, zähe Gebirgspferd, von 1942, von Gestüt- Oberveterinär Dr. Karl Thurner, F. Bruckmann Verlag, München:


    Bin heut´ vom Bluntau-Tal zum Gollinger Wasserfall marschiert und bin an einer Koppel an dieser, prächtigen, Haflinger-Stute vorbeigekommen.


    Ein wunderschönes Tier, und, ich mußt´ echt ´ne Zeit lang verweilen !

    Dateien

    • 272.jpg

      (133,71 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Hallo ich grüß' Euch!


    Ich habe vor kurzer Zeit schon um Details zum Armeesattel 25 gefragt und hab großartige Hilfe bekommen. Nun würde ich mich um Details zum Heereszaum 22, bzw 88 oder/und 43 interessieren. Wo könnte ich fündig werden?

    Bzw wie kann ich die Fotos hier ansehen? Mir wird immer "Zugriff verweigert" angezeigt.


    Herzliche Grüße, Christina

  • Hallo Chistina,


    ggf. kann ich Dir beim Heereszaum 22 und z.T. beim 88 helfen...


    Gruß Ultor

    VORWÄRTS SEHEN - VORWÄRTS DENKEN - VORWÄRTS REITEN

  • Hallo Christina,

    um welche Details geht es ?

    Hab verschiedene Zäume ,

    Halfter der deutschen Armee.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Chistina,


    ggf. kann ich Dir beim Heereszaum 22 und z.T. beim 88 helfen...


    Gruß Ultor


    Guten Morgen zusammen ,


    wenn ihr einen User persönlich auf ein Themas hinweisen wollt , müsst Ihr ein Christina_K davor setzen

    "Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kind, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fußball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten." — George Orwell, "1984"

    Danke & Gruss,

    Thomas
    Meine Tauschecke
    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

  • Grüß euch, vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Ich würde gern den Zaum 22 nachbauen. Teilweise sind die Bilder die ich dazu sehe selbsterklärend, jedoch wären mir konkrete Maße weitaus lieber - weil effektiver, sowie eine Quelle für die Beschläge, bzw ob Edelstahlbeschläge das Mittel der Wahl wären? Gern kaufe ich auch direkt ein, zwei Sätze Beschläge ab.


    Kurz zu mir, ich bin Sattlerin, und habe Erfahrung mit dem Bau von Zäumen & Halftern :-)

    (und falls ich wieder keine Benachrichtigungen bekomme, bin ich auch unter christina.klutz@gmx.at erreichbar)


    lg Christina

  • Hallo Christina,

    20,- € sollten es Dir wert sein um unser Forum 100%ig nutzen zu können.

    Siehe blaues Band oben, Supporter.


    Gruß

    Frank, der Reiter