Wichtig - Bitte lesen

  • Hy,


    es kommt immer wieder vor, das beim Sondeln Gegenstände gefunden werden, deren Gefährlichkeit man nicht einordnen kann. Um vor den Gefahren zu warnen, möchten wir hier eine Datenbank aufbauen.
    Wenn ihr Bilder in eurem Archiv von gefährlichen Fundgegenständen habt, schickt mir diese bitte per mail an :


    fenris@militaria-fundforum.com


    Verhalten bei Gefährlichen Funden :



    Auf gar keinen Fall dürfen die Kampfmittel berührt oder ihre Lage verändert werden. Der Bereich, in dem die Munition liegt, ist somit ein Gefahrenbereich, vor dem auch andere Personen, die sich in der Nähe aufhalten, gewarnt werden sollten.


    Verständige beim Fund von Munition oder anderen gefährlichen Gegenständen unverzüglich den Kampfmittelräumdienst oder die Polizei.
    Generell gilt: Fundmunition ist in jedem Fall gefährlich und ein Risiko nicht einzuschätzen. Trotz des Alters haben viele Munitionsteile ihre Sprengkraft nicht verloren. Deformation infolge des Aufschlages, Verwitterungserscheinungen und die chemische Zersetzung der Zündmittel erhöhen die Empfindlichkeit noch zusätzlich.
    Man sollte auch wissen, dass militärische Sprengmittel fast unbegrenzt lagerfähig sind und somit auch lange Zeit "scharf" bleiben. Oftmals sind die Sicherheitsvorrichtungen an Granaten, Bomben und Minen durch Abwurf oder Abschuss aufgehoben. Gerade dadurch befindet sich die Munition in einem geschärften Zustand.

    Daher: Fundmunition nicht berühren! Schon die geringste Lageveränderung, ein Stoß oder Druck kann eine lebensgefährliche Explosion auslösen.


    Die in diesem Bereich gezeigte Munition wurde dem KMRD gemeldet und wurde von diesem fachgerecht entsorgt.



    Gruß


    Frank

  • Supporter