Südfrontkoppelschlösser u. Webkoppel im Vgl.

  • Hallo,


    hier mal drei meiner Südfrontkoppelschlösser u. Webkoppel im Vgl.


    Man sieht sehr deutlich die unterschiedlichen Farbgebungen von zwei neuwertigen u. einem ausgebleichten.


    Falls die Herst. der Schlösser u. Webriemen interessant sind bitte schreiben.


    MfG
    Erma

    Dateien

    • Bild 3608.jpg

      (59,41 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3611.jpg

      (61,14 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3612.jpg

      (71,51 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3613.jpg

      (77,88 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3614.jpg

      (48,69 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied in der DGO. Meine Sammlung ist ausgelagert.
    Allg.: Erhebe ich das Copyright für meine Beiträge u. der darin enthaltenen Bilder!
    Suche: Ein orig. Foto RK Träger: Oberleutnant/Major Friedrich Richter
    Suche: Alles zur 8. XX-Kavallerie Div. "Florian Geyer"


  • Ui:eek: schöne Teile hast da zusammengetragen!!


    Gruss SURD

    Suche Sippenteller/Julteller aus Holz mit Runensymbolik etc. und alles weitere zum Thema Volkskunst, Ahnenerbe, Heimatwerk.


    ....nun nimm vorlieb mit dem was Du weißt!

  • Hallo,
    Falls die Herst. der Schlösser u. Webriemen interessant sind bitte schreiben.
    MfG
    Erma


    Hallo Zusammen,


    @Erma...die Hersteller der KS sind immer interessant. :)


    Das erste scheint mir ein GB zu sein und das mittlere ein Aurich...dennoch wären Detailbilder der KS von der Front und Rückseite gut !


    Danke und einen schönen Restabend ! :)


    Mit besten Grüßen


    Raphael


    Suche einen Wehrpaß / Soldbuch von Karl Müller geb. 02.02.1917 in Essen...


    ...und alles über das Luftdienstkommando 1/6
    Münster i. W.




    Ein Wehrwolfkoppelschloss sowie eine SS Führerfeldbinde !!!

  • Hallo,


    auf das erste Bild bezogen:
    Oben: H.Arld, 1942, Nürnberg mit Lederlasche
    Mitte: ungemarkt mit Weblasche
    Unten: B&N 41 ohne Lasche


    MfG
    Erma

    Mitglied in der DGO. Meine Sammlung ist ausgelagert.
    Allg.: Erhebe ich das Copyright für meine Beiträge u. der darin enthaltenen Bilder!
    Suche: Ein orig. Foto RK Träger: Oberleutnant/Major Friedrich Richter
    Suche: Alles zur 8. XX-Kavallerie Div. "Florian Geyer"


  • Hallo Zusammen,

    @Erma...es kann auch ein H.Arld sein...deshalb habe ich um die Detailbilder gebeten.:)


    Und das was auf dem Lederwiderhalt steht ist und muß nicht korrekt sein...


    Danke !


    Mit besten Grüßen


    Raphael


    Suche einen Wehrpaß / Soldbuch von Karl Müller geb. 02.02.1917 in Essen...


    ...und alles über das Luftdienstkommando 1/6
    Münster i. W.




    Ein Wehrwolfkoppelschloss sowie eine SS Führerfeldbinde !!!

  • Hallo,


    Bilder der einzelnen Schlösser bezogen auf die Reihenfolge von oben.....


    MfG
    Erma

    Dateien

    • Bild 3647.jpg

      (41,44 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3648.jpg

      (37,31 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3649.jpg

      (27,9 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3644.jpg

      (42,03 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3645.jpg

      (43,83 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3650.jpg

      (35,62 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3651.jpg

      (38,27 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3652.jpg

      (29,03 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied in der DGO. Meine Sammlung ist ausgelagert.
    Allg.: Erhebe ich das Copyright für meine Beiträge u. der darin enthaltenen Bilder!
    Suche: Ein orig. Foto RK Träger: Oberleutnant/Major Friedrich Richter
    Suche: Alles zur 8. XX-Kavallerie Div. "Florian Geyer"

  • Hallo,


    Bild 1... Berg & Nolte.


    Das zweite ist definitiv von H.Aurich. Schau einmal am HK nach, dort müsste sich eine Herstellermarkierung befinden!?


    Bild 3...H.Arld.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    Bilder der einzelnen Schlösser bezogen auf die Reihenfolge von oben.....
    MfG
    Erma


    Hallo Zusammen,


    @Erma...Danke für die Bilder...alles so wie es sein soll ! :)
    Das mittlere ist ein Aurich...schau doch mal bitte auf die Rückseite neben dem HK..li. und re. was dort steht ?
    :)
    Leider ist das nicht 100% zu erkennen.


    Mit besten Grüßen


    Raphael


    Suche einen Wehrpaß / Soldbuch von Karl Müller geb. 02.02.1917 in Essen...


    ...und alles über das Luftdienstkommando 1/6
    Münster i. W.




    Ein Wehrwolfkoppelschloss sowie eine SS Führerfeldbinde !!!


  • Hallo,


    mit viel Fantasie ist das Kürzel zu sehen wenn man weis wo man schauen soll!


    Danke für Eure Bestätigung.


    MfG
    Erma

    Mitglied in der DGO. Meine Sammlung ist ausgelagert.
    Allg.: Erhebe ich das Copyright für meine Beiträge u. der darin enthaltenen Bilder!
    Suche: Ein orig. Foto RK Träger: Oberleutnant/Major Friedrich Richter
    Suche: Alles zur 8. XX-Kavallerie Div. "Florian Geyer"

  • Für mich eine entscheidende Frage: Es gab tatsächlich Webkoppel mit Lederlasche und "eckiger" Vernähung derselben? Habe gerade einem guten Freund mein Webkoppel zur Begutachtung mitgegeben weil er sich an dem Leder gestört hat. Das Thema ist neu für mich, bitte um Hilfe und gerne auch Links oder Einträge in der Datenbank.
    Danke!!

    Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

  • Welche Farbe(n) haben eigentlich die zugehörigen Kastenschlösser? Kann man ein Schloss am Farbton als "Südfrontschloss" identifizieren? Häufig sieht man Repros in Sandgelb. Originale in diesem Ton habe ich nocht nie gesehen.

    lerne leiden ohne zu klagen

  • Welche Farbe(n) haben eigentlich die zugehörigen Kastenschlösser? Kann man ein Schloss am Farbton als "Südfrontschloss" identifizieren? Häufig sieht man Repros in Sandgelb. Originale in diesem Ton habe ich nocht nie gesehen.


    Die gibt es in verscheidenen farbtönen, sandfarbe (einheitsfarbe 43) gibt es auch, es gibt zwischntöne etc....


    habe dan meistens die lederzunge , nicht sondern eine webzunge, also eine aus segeltuch so wie die dazugehörige feldbinde

  • Bedeutet das, dass im Prinzip jedes Wehrmachtsschloss an einem Südfrontkoppel hätte getragen werden können!?

    lerne leiden ohne zu klagen

  • Ja ,klar !

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • Also in einen meiner Afrika Soldbücher steht in der Liste der ausgegeben
    Ausrüstungen und Bekleidungen Webkoppel mit Koppelschloß OLIV!

  • Danke für eure Ausführungen! Zusammenfassend:


    Es gab speziell lackierte Schlösser für das DAK/die Südfront, aber es konnten auch alle anderen auftauchen!?

    lerne leiden ohne zu klagen

  • [quote='Nightwish','https://www.militaria-fundforum.de/MFF_WOLTLAB/forum/index.php?thread/&postID=2325154#post2325154']Danke für eure Ausführungen! Zusammenfassend:


    Es gab speziell lackierte Schlösser für das DAK/die Südfront, aber es konnten auch alle anderen auftauchen!?


    Gruß





    Hallo,


    genau so ist es !;)


    Die Sache hatte sogar einen Namen : Truppensonderbekleidung