Sumpftarn Wintermütze

  • Hallo,


    ich konnte gerade mit einigem anderen diese schöne Sumpftarnmütze von privat bekommen, es sollte sich um ein zeitgenössisches Stück handeln,


    weitere Minungen erwünscht,


    GS

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • Supporter
  • Ist keine Mütze sondern eine Winterwendehaube;)
    Ich halte sie für Original, welche aber umgebaut wurde.
    Anscheinend wurden hier jeweils Löcher für die Ohren bzw. Kopfhörer gemacht und anschließend wieder verschlossen.


    Gruß
    Kleiner_Westwall.

    Suche alles zum 2.Jäger Btl Aschaffenburg und Inf. Reg. 106 / Pio. Btl. 15

  • Die Löcher gehören da schon rein...

    Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist- mit Prügel allein kann man das nicht korrigieren...


    SUCHE DERZEIT: DRK Krankenschwestern Zeug in jeder Art: Bücher, Ausrüstung, Bekleidung, Abzeichen... einfach alles!

  • Original, welche aber umgebaut wurde.
    Anscheinend wurden hier jeweils Löcher für die Ohren bzw. Kopfhörer gemacht und anschließend wieder verschlossen.


    Gruß
    Kleiner_Westwall.


    Dass die "Ohrenlöcher" mit diesem Webstoffz "verschlossen" sind ist völlig normal- würde doch sonst durchpfeifen wie irre. Durch die dünne gewebte Ausführung kann man fast genauso gut hören wie ganz ohne.
    Selbstversuch macht klug! :D



    Gruß,
    Berserker

    Suche Wintertarnstahlhelm M35, M40, M42 sowie Winterwende Sachen wie Jacken, Hosen, Hauben, Handschuhe, generell getarnte Bekleidung und getarnte Ausrüstung, Schneetarnsachen und alles in Richtung Winterkampf/ Ostfront.

  • Und ist aus ebay. :D Für mich auch ein Originalstück. Ich hätte noch eine von der Luftwaffe, komplett original, wer interesse hat einfach PN.


    Gruß amxi


    Hallo, welche ist aus der Bucht ? Meine nicht :confused:

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • [quote='Kleiner_Westwall','https://www.militaria-fundforum.de/MFF_WOLTLAB/forum/index.php?thread/&postID=1894122#post1894122']Ist keine Mütze sondern eine Winterwendehaube;)
    I
    Hallo ,


    dies stimmt so nicht - ist keine Wendekopfhaube !


    Es ist das spätere nicht wendbare Model .


    Was sollte man den mit der blauen Seite Tarnen ???


    Gruß



  • Gut festgestellt. Die früheren (wendbaren) Modelle waren natürlich innen mit weißen Stoff gearbeitet. Gruß Martin