Feuerwehr / Frühe Tellermütze

  • Anbei mal ein Bild einer frühen Tellermütze der Feuerwehr eines örtlichen Herstellers (den gabs bei uns noch bis vor ein paar Jahren).


    Wie alt ist die Schirmmütze! Wäre für mich wichtig, da ich sie zeitlich einordnen sollte.

    Dateien

    • DSCN2035.JPG

      (165,81 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN2036.JPG

      (177,06 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jürgen,

    also von der Machart her kannst du sie um 1910 bis vieleicht Anfang der 1920er Jahre einstufen, für mich aber doch eher ein Stück aus der Kaiserzeit welches aber gewiß noch länger getragen wurde.

    Gruß Stephan

  • Super! Das reicht mir zeitlich schon zur Einordnung. Unsere Stadt hatte als eine der ersten bereits 1848 eine Freiwillige Feuerwehr und war damit eine der ersten in Deutschland. Kommt daher, da die Herzogin Henriette bei uns im Schloss wohnte und die Verwandschaft in Baden (Durlach = erste Feuerwehr mit Meißen) hatte. Hat dann ein paar Leute dort ins badische geschickt um die Feuerlöschkunst zu erlernen. Rest war dann nur noch eine Frage der Zeit und die Gründung erfolgte 1848.


    In Baden hatte man halt den kurzen Draht nach Frankreich und i. S. Feuerwehr waren die ja uns schon weit voraus!


    THX,


    Captain