Kretaband & Regimentsabzeichen?

  • Hallo Freunde!


    Genau wie hoch kommt das Kretaband auf den Aermel meines Knochensackes? Und das Regimentsabzeichen: darunter oder darueber?


    Gruss,


    Horst

  • Gar nicht. Auf dem Knochensach wurde doch kein Ärmelband getragen.
    Die Ärmelbänder waren auf der Fliegerbluse!

  • Hallo Mandandi


    Danke fuer Deine Antwort, muss eben noch einiges dazulernen! Koenen die aber auch auf das lange LW-Tropenhemd kommen?


    Gruss

  • Auf den Hemden wurden eigentlich keine Effekten getragen. Später dann die Schulterklappen.
    Ob bei der LW auch der adler hinzukam, da bin ich überfragt. Ärmelbänder hatten aber auch da nichts zu suchen.

  • Gar nicht. Auf dem Knochensach wurde doch kein Ärmelband getragen.
    Die Ärmelbänder waren auf der Fliegerbluse!


    Bei Paraden schon - ansonsten auf der Fliegerbluse, oder dem 4-Taschen-Rock, und der Tropenjacke.
    Bei Offizieren auch auf dem Mantel schon gesehen.

    Auf MFF-Suchanzeigen antworten ist Zeitverschwendung.


    Kein WhatsDepp!

  • Auf Paraden? Hab ich noch nie gesehen, aber das soll mal nichts heissen.
    Mit Regimentsabzeichen schätze ich, meint er die Regiments-ärmelbänder.

  • Vielen Dank für Deine b.z.w. Eure Hilfe!


    Ich bin eigentlich hauptsächlich Waffensammler vom Hobby, habe also in Sachen Uniformen etc, leider nicht viel Ahnung…
    Ich möchte einen FJ im Raum Italien / Afrika / Sizilien darstellen. Unteroffizier mit MP40 oder K98. Habe dazu die lange Tropenhose, Tropenhemd, Knochensack, Feldmützen, MP40 mit Magazintaschen, K98 Bandolier, etc. schon bereit….


    Nun fehlt es an Effekten, d.h. ein paar Auszeichnungen zu erwägen.... Wenn wir annehmen,
    das der "Träger" dieser Uniform Kreta übelebt hat, Unteroffizier ist, welch
    ein Rang würde er haben?
    Welche Auszeichnungen (Verwundetenabzeichen, Nahkampfabzeichen etc)
    wurden denn überhaupt im Feld getragen? (dies auf das Luftwaffe lange
    Tropenhemd oder was ?). Wenn normale FJ die Feldbluse trugen, dann hier das Tropenhemd? Ditto mit der Tropenjacke?
    Ich will eine nicht "überladene" Felduniform darstellen... Ränge kommen nicht
    auf diese Uniform? Was wäre ein normaler Rang für einen FJ, der in Kreta dabei war? (wir sind nun in 1943/44)…..
    Wenn er ein Kretaband verliehen bekam, wo kommt das das denn hin?
    Welches FJ Regiment war in Sizilien beschäftigt, FJ1 oder FJ3 (wenn
    überhaupt, habe da noch keine Ahnung)?
    Hoffe, man kann mir hier etwas weiterhelfen….


    Gruß;


    Horst

  • Gar nicht. Auf dem Knochensach wurde doch kein Ärmelband getragen.
    Die Ärmelbänder waren auf der Fliegerbluse!



    Hallo madandi,

    es gibt ein bekanntes Foto auf dem Generalfeldmarschall Erwin Rommel in Begleitung v. Offizieren der WH u. Luftwaffe zu sehen ist.
    Auf diesem Bild ist auch ein Hauptmann im Knochensack zu sehen, der am linken Unterarm auf dem Knochensack die Ärmelbänder "Afrika" (mit Palmen) und darunter "Kreta" trägt (und somit in falscher Reihenfolge).
    Auf der linken Brustseite sind noch das EK-1, VWA und das Erdkampfabzeichen d. Luftwaffe zu erkennen, am linken Oberarm noch das Dienstgradabzeichen f. Sonderbekleidung d. Luftwaffe eines Hauptmann's (drei Schwingen, ein Balken).

    Grüße, Tom



  • Genau! Das Bild ist übrigens in diesem Buch zu finden: http://www.amazon.de/Uniformen…3613023598/ref=pd_sim_b_1

    Gruß Stephan

  • Der Soldat ist der Ritterkreuzträger Hauptmann Rolf Mager

    Suche ALLES an Fallschirmjäger Militaria !!!


    Besonders:


    KRETASCHILDER
    TROPENBEKLEIDUNG
    TROPENAUSRÜSTUNG
    FOTOS MIT HEERESFALLSCHIRMSCHÜTZENABZEICHEN
    HEERESFALLSCHIRMSCHÜTZENBABZEICHEN (alu)
    RK - TRÄGER BEZOGENE SCHRIFTSTÜCKE
    SOLDBÜCHER, WEHRPÄSSE, URKUNDEN, FOTOS

  • Der Soldat ist der Ritterkreuzträger Hauptmann Rolf Mager


    Und Träger der Ehrenschale der Luftwaffe und goldener Nahkampfspange - ein toller Nachlass, hab ich schon gesehen.

    Auf MFF-Suchanzeigen antworten ist Zeitverschwendung.


    Kein WhatsDepp!

  • Blitzmädel hat vollkommen Recht. Zu Paraden wurden Bänder getragen. Habe Fotos einer Parade in Halberstadt und hier werden Kreta und/oder Afrika-Ärmelband auf den gesplitterten Knochensäcken getragen.
    Gruß
    Gansewig


    __________________________


    Suche Kreta-Schild im Aufstellrahmen