Schirmmütze Sachsen

  • salvette,


    hätte da mal ne frage zu der schirmmütze. welcher sachse hatte die auf und hat jmd. ne ahnung was der stempel bedeutet?


    gruss martin

    Dateien

    • 5390036.jpg

      (369 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5390036_1.jpg

      (283,58 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5390036_3.jpg

      (286,6 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5390036_4.jpg

      (238,01 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Au Beaucéan! Au Beaucéan!


    suche
    5. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 94 (Grossherzog von Sachsen)

  • Würde mal sagen Schirmmütze für einen Angehörigen eines Sächsischen Jäger-Regiments. Die Kordelknöpfe gehören da meiner Meinung nach nicht dran. Solche Mützen hatten keine Kordel bzw. Sturmriemen.

  • Mannschaft Artillerie oder Pioniere. Sächsische Jäger hatten eine grüne Mütze mit roten Vorstößen und schwarzem Besatzstreifen.
    Knöpfe gehören nicht dran.


    Ich dachte immer schwarzer Besatzstreifen sind Schützenregimenter. oder ist das von Staat zu Staat (Preußen , Bayern, Sachsen usw.) unterschiedlich ?