Entrosten mit Oxalsäure fantastisch :-)

  • So lange du nicht mit einer Bürste oder sonstigem über die Embleme bürstest passiert den nichts. Siehe hier:IMG_20191102_095150.jpg

    danke für deinen hinweis, in dem bereich hätte ich auch keinen grund, mit einer weichen bürste drüber zu gehen. da ist ja kein rost. nur oberhalb an dem lüftungsloch und dakann man mit ner zahnbürste ganz vorsichtig drüber gehen.

    Gruß Kanne...:)
    ________________________________________________
    Sammelgebiet Verwundetenabzeichen II WK, Polizei und Olympiade Berlin 1936
    Mitglied Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


    Meine Bewertungen

  • danke für deinen hinweis, in dem bereich hätte ich auch keinen grund, mit einer weichen bürste drüber zu gehen. da ist ja kein rost. nur oberhalb an dem lüftungsloch und dakann man mit ner zahnbürste ganz vorsichtig drüber gehen.

    Achso ok, naja wenn dort nichts ist da kannst du sie auch abdecken aber normalerweise passiert nicht, bei dem gezeigten Helm dachte ich vorher das es ein Marine wär aber das Emblem ist dann doch weiß geworden.

  • Hier noch ne Gasmaskendose von mir.

    die werden immer super durchs oxal. vom bild links würde ich gerne mal eins nach der reinigung sehen.

    Gruß Kanne...:)
    ________________________________________________
    Sammelgebiet Verwundetenabzeichen II WK, Polizei und Olympiade Berlin 1936
    Mitglied Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


    Meine Bewertungen

  • Hier mal mein Ergebnis. Ich habe zumindest einheitsfarbe geahnt doch es kam noch etwas besser.

  • Gruß

    Kevistol

    schön schön..was bei denen eigentlich immer so ist.

    Gruß Kanne...:)
    ________________________________________________
    Sammelgebiet Verwundetenabzeichen II WK, Polizei und Olympiade Berlin 1936
    Mitglied Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


    Meine Bewertungen

  • was für ne Mischung hast verwendet?


    Gruß

    Ich habe es ehrlich gesagt nach Gefühl gemacht. Hatte eine große Bütt /Wanne da habe ich Wasser reingekippt, hatte zusätzlich nen Verbandkasten drin. Einige Liter Wasser und dann fast nen Kilo Oxalsäure. Dann zwischendurch immer mit einer weichen Bürste abgeburstet und die Sachen gedreht. Hatte es ca 1, 5h drin liegen. Danach mit Wasser abgewaschen und mit antikwachs eingeölt.

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34

  • Ich habe es ehrlich gesagt nach Gefühl gemacht. Hatte eine große Bütt /Wanne da habe ich Wasser reingekippt, hatte zusätzlich nen Verbandkasten drin. Einige Liter Wasser und dann fast nen Kilo Oxalsäure. Dann zwischendurch immer mit einer weichen Bürste abgeburstet und die Sachen gedreht. Hatte es ca 1, 5h drin liegen. Danach mit Wasser abgewaschen und mit antikwachs eingeölt.

    Warmes Wasser verwendet? Damit funktioniert es meiner Meinung nach am besten, aber ich würde das Zeug 12 Stunden drin lassen bei der Gasmaskendose wäre bestimmt noch was gegangen.

  • War leider zu spät....mir ist es nachher auch aufgefallen das ich doch lieber warmes Wasser genommen hätte. Die Frage ist ob eine Nachbehandlung jetzt nochmal was bringt nachdem ich sie schon eingepinselt habe.

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34

  • Hier mal mein Ergebnis. Ich habe zumindest einheitsfarbe geahnt doch es kam noch etwas besser.

    Sehr schönes Ergebnis!! Und eine sehr schöne Dose :)

    - Suche Fahrzeugteile Zündapp DB200 Bj.39 -

    - Suche alles mit Bezug zur Eifel 44/45 -

    - Suche Nummerngleiches SG 84/98 mit Bekelit Griffschalen -