A.E.I.O.U. Kappenabzeichen der österreichischen K&K-Monarchie ..

  • hallo k. u. k. profis, ich weiß das das nicht unter orden fällt aber das ist glaube ich eine interessante karte!


    beachtet bitte das made in austria am platz der marke.............blöde frage aber das wird es wohl zur kaiserzeit nicht gegeben haben oder?


    grüße
    k-tod

  • Für mich hat bei der Karte alles seine Richtigkeit, auch das 'made in austria' gab es schon früher. österreich ist halt schon immer ein fremdenverkehrsland gewesen. Die Karte ist gestempelt mit der Stampiglie des IR 4 Hoch und Deutschmeister (Wiener Edelknaben) gegründet 1696 und datiert vom Oktober 1917.


    Nicht das beste Regiment der kuk Armee, aber eines der bekanntesten und feschesten.


    So schlechte Soldaten waren sie nicht die Wiener Edelknaben. 1866 haben sie sich bei nachod oder trautenau gegen die preußen ausgeblutet und sind viermal den hohlweg hochgestürmt. zuerst zu den klängen des radetzkymarsches und als fast alle musiker gefallen waren auch ohne musik. Zum schluß sind auch die fuhrleute und alle regimentshandwerker mitgestürmt.
    R.I.P


    haynau

    MFF-Generalleutnant a. D.
    Ich sammle türkische und österreichische O&E

  • echt ! ich habe die karte für eine fälschung gehalten da sie auch viel stärker ist als alle karten die ich kenne .


    das es das made in austria schon seit der k. u. k. zeit gibt haut mich um..........


    danke und grüße
    k-tod

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, was das für ein Abzeichen ist.
    Evtl. auch für eine Kappe?


    Drauf steht: 2 Regt. d. Tiroler Kaiserjäger


    danke + lg
    ranger75

    Dateien

    • 100_6646.JPG

      (33,98 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6648.JPG

      (27,14 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    Hier der gesamte gestrige Zuwachse. Alles schon schön präsentiert in einer netten Mahagoni Holzkassette.


    LG Buckeru

    Dateien

    • k1.JPG

      (202,04 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k2.JPG

      (196,61 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k3.JPG

      (183,1 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k4.JPG

      (141,56 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 1933 – 1945 nur gem. § 86 und 86a StGB. zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gezeigt werden-

  • @ Buckreu:


    :KLA Wahnsinn!!


    wunderbare Sammlung uns schöne Präsentation!!!


    wenn wer mal ein Kappenabz. oder andere kuk Militria nicht mehr benötigt einfach bei mir melden ;-)


    gruß
    geri

    suche alles zum Thema:


    K.u.K. Monarchie
    Orden, Kappenabzeichen, Ausrüstung, Feldpost,...


    Gebirgsjäger WK2
    Narvik(-schild), Geb.jg.Rgt. 139, Fotos, Feldpost


    Kärntner ABWEHRKAMPF 1918-20