Propagande Plakate und Postkarten

• Da ich immer wenn ich mal im Netz auf ein Plakat gestoßen bin mir es runtergozgen habe, sind nun doch einige zusammen gekommen- die besten (Deutsche, Englische, Amerikanische) Plakate will ich mal reinstellen! Hoffe es paßt unter "Fotos 2. Weltkrieg" mit rein!!!

Dateien

"Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vorneherein eigene Fehler zu vermeiden."

Bismarck

• .

• Jetzt mal keine Deutschen mehr...

Und wenn jemand lesen kann was auf den letzten zwei Plakaten steht- dann klärt mich bitte auf!!

• Nachdem es international ist, also alle damaligen Kriegsteilnehmenden Länder umfasst, sehe ich in diesem Thread einen sehr interessanten und geschichtlich durchaus aufklärerischen und wertvollen Beitrag ..

Da sieht man mal, wie die verschiedenen Regierungen damals "gearbeitet" und "manipuliert" haben ..

Ich werde diesen Thread aus Gründen der "Wachsamkeit" gegenüber totalitären Regimen und "Big Blendern" oben festpinnen ..

Allerdings verbitte ich mir jedwegen politischen Lob-oder Hetzbeitrag hierzu - egal in welche Richtung! Diese werden von uns kommentarlos und ohne Vorwarnung gelöscht!

PS.: Den dicken Hermann als "Meier" zu bezeichnen ist natürlich gestattet :D :D ..

MFG
    Manfred

• Heute kommen Propaganda Plakate aus dem WK1 dazu. Ich beginne wieder mit den Deutschen. Wem die Bilder bekannt vorkommen, oder wissen will woher sie sind, der schaut in der "GEO EPOCHE - Der Erste Weltkrieg" nach.

• Russland (nochmal die Bitte- muß doch ein paar Leute im Forum geben die es übersetzen können...?)

Dateien

"Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vorneherein eigene Fehler zu vermeiden."

Bismarck

• Amerika

Dateien

Bismarck

• So, wieder das Letzte für heute. Da ich weder die Uniform noch die Person kenne, bin ich nicht sicher ob es aus England oder Australien ist....

Dateien

Bismarck

• .

Dateien

• Poster_20.jpg

(66,77 kB, 971 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_19.jpg

(60,43 kB, 923 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_25.jpg

(46,24 kB, 966 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_23.jpg

(43,07 kB, 902 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_26.jpg

(60,13 kB, 832 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_27.jpg

(46,3 kB, 870 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_28.jpg

(53,61 kB, 874 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_3.jpg

(35,55 kB, 880 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_40.jpg

(63,25 kB, 931 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_41.jpg

(51,89 kB, 855 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_42.jpg

(47,34 kB, 924 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_47.jpg

(35,45 kB, 883 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • poster_48.jpg

(49,96 kB, 898 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_5.jpg

(40,49 kB, 926 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_50.jpg

(33,21 kB, 900 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MfG,
    Lance

🕯🕯🕯⚰⚰Die Gefallenen sind nicht tot, sie sind nur fern! Tot sind sie erst, wenn sie vergessen sind!!!⚰⚰🕯🕯🕯

• .

Dateien

• Poster_52.jpg

(49,68 kB, 822 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_53.jpg

(33,62 kB, 886 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_55.jpg

(42,02 kB, 838 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_60.jpg

(31,65 kB, 847 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_62.jpg

(56,64 kB, 919 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_63.jpg

(45,14 kB, 796 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_64.jpg

(49,19 kB, 918 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Poster_65.jpg

(45,42 kB, 856 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MfG,
    Lance

🕯🕯🕯⚰⚰Die Gefallenen sind nicht tot, sie sind nur fern! Tot sind sie erst, wenn sie vergessen sind!!!⚰⚰🕯🕯🕯

• Yep, is so.

Bei dem 3. weis ich's und bei dem 2. sieht man's.
    BEi dem ersten bin ich mir auch nicht soooooo ganz sicher ...

• So, und noch ein interessantes Thema wie ich finde! Propagande Plakate aus den Niederlande (eines aus Italien)

Das Letzte müßte das aus Italien sein.

Dateien

Bismarck

• Und zum schluß nochmal zwei. Das Erste ist nichts spannendes und dürfte an Fabrikarbeiter in Flugzeugfabriken gerichtet gewesen sein.

Das Zweite ist aber recht ausergewöhnlich, da es ja eigentlich extrem gegen die SS und dafür sehr für die Wehrmacht spricht. Ich glaube es war ein Russisches Plakat das die Deutschen Truppen demoralisieren sollte.

Dateien

Bismarck

• Hier noch ein paar:

Bester Gruß

• hi Brigadeführer,
    das ist definitif kein Russisch, zwar kyrillische Buchstaben, aber kein Ru.
    Das was ich lesen kann bedeutet so viel wie "die Befreiung Europas vom Bolschewismus..."
    Ist sicher auf eine ethnische Minderheit ausgerichtet welche im besetzten Gebiet lag.
    Vieleicht kanns jemand genauer lesen...

mfg

• @ Phobos - Also dann ein Plakat von den Deutschen - aber in einer Osteuropäischen Sprache geschrieben?!

Bismarck

• Ein peinliches Versprechen!
    Alliiertes Abwurfflugblatt zum Überfall auf die Sowjetunion
    Dezember 1941
    13,6 x 20,9 cm

Dateien

• index.jpg

(29,78 kB, 889 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Bismarck