Pickelhaube eines preußischen Militär-Apothekers

  • Hallo Freunde der ledernen "Mützen",


    möchte euch gerne mal einen Helm eines preußischen Militär-Apothekers vorstellen.


    Das Stück befindet sich in völlig unbefummeltem Originalzustand und ist noch komplett mit dem feldgrauen Überzug und Transportbehältnis erhalten geblieben.


    Besonders schön ist, dass dieses Stück werde aufpoliert noch übergeputzt worden ist.


    Leider verwechseln immer wieder gerade in diesem Sammelgebiet viele völlig aufpolierte, auf Hochglanz gewienerte Helme mit Stücken im Originalzustand !


    Das ist ein großer Unterschied !



    Gruß Dragoner08

  • Hallo Dragoner08,


    sehr schöner Helm, obwohl die Militärbeamten nicht so gesammelt werden. Ist der Träger bekannt? Nicht nur die Apotheker, einen identischen Helm tragen nämlich auch die Kriegsgerichts- und andere Räte.


    Horrido


    Reenactorline

  • Hallo Reenactorline,


    nein der Träger ist leider nicht bekannt.


    Das dieser Helm jetzt auch von den anderen Gruppen getragen worden ist habe ich nicht gewußt. Ich danke dir für diese Info.


    Ja diese Helme sind in der Regel nicht so beliebt, wie reine Militärhauben. Allerdings darf man heute auch irgendwo froh über jeden Helm sein, der ungefummelt und unverputzt ist. Dekorativ sind sie allemal.


    Gruß Dragoner08


    Gruß Dragoner08