Um was für ein Kokarde handelt es sich hierbei...?

• Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, um was für eine Kokarde es sich hierbei handelt?

Danke,

Gruß Klute.

Dateien

• KOKARDE.jpg

(8,93 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich suche:

- Forst / Jägerschaft: Uniformen, Effekte, Fotos

- Leibermuster: Stoff (original und Repro)

- Ärmelband "Ost" auf grünem Grund

- alles vom Forstschutzkommando

• Sächs. Herzogthümer . Sachsen war weiß - grün - weiß.

Suche immer Uniformen, Kopfbedeckungen, Ausrüstung, Bewaffnung und Munition aller Kaliber der englischen Armee bis 1918.

• Hallo!

Danke ersteinmal.

Was kann das für eine Mütze sein, wenn der Bund komplett schwarz ist, der Deckel aber grün mit gleichfarbigen Vorstößen?

Gruß, Klute.

Ich suche:

• schau mal nach Gardeschützenregiment 108 oder

Kgl. Sächs. 1. Jäger-Batl.Nr.12 (Freiburg) XII Armee Korps
    Kgl. Sächs. 2. Jäger-Batl.Nr.13 (Dresden) XII Armee Korps
    Kgl. Sächs. 2. Jäger-Batl.Nr.15 (Dresden) XII Armee Korps

de omnibus dubitandum est

• Nicht ganz. Die Mütze der vorgenannten Bataillone und des SFR 108 war dunkelgrün, der Besatzstreifen schwarz und die Vorstöße an der Mütze und dem Besatzstreifen rot.

Gruß IR 133

Suche immer Uniformen, Kopfbedeckungen, Ausrüstung, Bewaffnung und Munition aller Kaliber der englischen Armee bis 1918.

• Dann wären es auschließlich die 108er Schützen, denn die Jäger hatten grüne Besatzstreifen. Das 3.kgl.sächs. Jägerbataillon 15 aus Wurzen wurde 1887 aufgestellt, jedoch bereits 1900 wieder aufgelöst und zur Neuaufstellung des IR 181 Chemnitz verwendet. Feldgrau dürfte zumindest dieses Bataillon nicht mehr betroffen haben.Wenn es eine feldgraue Mütze des Schützen .- und Füsilier Regimentes 108 Dresden wäre , müsste der Besatz schwarz und alle Vorstöße grün sein. Die Kokarde allerdings wäre dann die falsche.

• Hallo!

Leider kann ich kein Bild zeigen, dass würde es sicher einfacher machen.

Der Bund ist komplett schwarz. Der Schirm ist auch schwarz. Der Rest ist dunkelgrün, fast forstgrün. Die Vorstöße am Deckel sind in genau dem selben grün.

Viele Grüße, Klute.

Ich suche:

• Würde in diesem Fall in Richtung Bahnbeamter etc. tendieren. Farblich ist mir aus dem milit. Bereich auf Anhieb nichts bekannt , was da zutreffen könnte.