Bayerische Pickelhaube

  • Bitte daran denken, daß die bayrischen Helmembleme original lackiert waren und nicht geputzt werden dürfen, nach Vorschrift!
    Diese Embleme sehen deshalb heute so aus. sind sie blank, hat jemand daran geputzt und es nicht mehr original!


    horrido


    Reenactorline

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Lackiert?? Mit was den ?? Das war eine Vergoldung!!


    Bitte daran denken, daß die bayrischen Helmembleme original lackiert waren und nicht geputzt werden dürfen, nach Vorschrift!
    Diese Embleme sehen deshalb heute so aus. sind sie blank, hat jemand daran geputzt und es nicht mehr original!


    horrido


    Reenactorline

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

    • Offizieller Beitrag

    Also Wikipedia:Aufgrund der bei der Feuervergoldung entstehenden giftigen Dämpfe wurde diese seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts weitgehend durch die galvanische Vergoldung ersetzt.
    Daher kann die Feuervergoldung nur noch als ein Merkmal einer vergoldung matt mit Politur der erhaben Stellen bezeichnet werden.


    Die meisten Emblem sind galvanisch vergoldet gewesen und die erhaben Stellen wurden aufpoliert. Dies sieht man sehr gut an dem gezeigtem Emblem von SirQuak.


    Bei dem vorliegendem Stück wurde mit Politur gearbeitet und zwar gründlich dies mindert den Wert!! Teilweise kommt dort eine Kupferschicht schon zum tragen....

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Liebe Kameraden,


    Ihr solltet mal mehr lesen! Z.B. die alten Pickelhaubenbücher von Herrn Kube aus den siebziger Jahren. Da steht sowas drin! Mannschaftsembleme aus Bayern waren lackiert. Mannschaftsembleme waren sowiso nicht vergoldet! Das wäre schön teuer geworden damals!!!!
    Dies gilt natürlich nicht für Offiziershelme, das ist eine andere Baustelle!


    In den aktuellen Werken steht halt auch nicht alles drin.....
    Also Bücher kaufen und lernen!


    Horrido


    Reenactorline

  • Hallo zusammen,


    wollte keine Verwirrung stiften. Meinte natürlich Salmiakgeist greift die Lackierung an und nicht Ballistol. Habe mich falsch ausgedrückt. Kann man Ballistol nach der Reinigung zur Konservierung auf das Helmwappen aufbringen od. besser bleiben lassen?


    Gruß Ritter


    P.S. Wenn ich mit der Reinigung fertig bin kommen neue Bilder.

  • was für ein durcheinander von wissen und halbwissen...aber bitte "jedem das seine"


    Ich weiß wie eine Feuervergoldung auszusehen hatt..auch bei Mannschafften !!!!!!!!!....!!!!!


    Gruß
    Kriegsbeute

    ich suche alle Urkunden, Bilder usw. zu dem Luftwaffen Offizier "Willi Cryns" Kampfgeschwader 27 Boelcke

    • Offizieller Beitrag

    so so ich denke ich habe eine kleine Bibliothek mit über 100 Fachbüchern, schreibe selbst bei Fachbüchern mit ...
    und blicke auf mehr als 20 Jahre in diesem Gebiet zurück....


    Zur sogenannten Feuervergoldung ist alles gesagt worden.
    Lackiert einzig bei Feldgrauen Beschlagteilen alles ander.....


    Aber wie schon die Kriegbeute schrieb "jedem das seine" .....


    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Bilder nach der Reinigung zusammen mit meinen beiden anderen bayerischen Helmen.
    Finde das Reinigungsergebnis mit der Seifenlauge gut.


    Gruß Ritter


    Sehr schön diese Anhäufung von bayrischen Helme, besonders der Raupenhelm!!!
    Gratualtion...

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • at last but not least.....



    Ritter von Epp


    58 sollte die Helmgr.sein, 94 sollte eigentlich für das Abnahmejahr der Kammer stehen, aber dann paßt das
    7. Feldartillerie Rgt. Prinzregent Luitpold, München nicht..dieses wurde erst 1900 errichtet, laut meiner Literaturnachweise.


    Dieser Helm scheint mir "mitversetzt" zu sein, aus dem 4. Feldartillerie Rgt. König, Augsburg errichtet 1859 .....unter der linken 7 ist meiner Meinung nach noch eine 4 zu erkennen und der Rest würde dann auch bestens passen....schöner Helm mit belegbarer Geschichte !!! so sehe ich das zumindestens mal....


    @ SirQuake


    ja... kann ich auch kaum Glauben, freut mich aber sehr:D
    Anbei noch ein Bild eines Eigentümers Mannschaft mit, erkennbaren resten einer Feuervergoldung meiner Meinung nach.


    Gruß und ein frohes neues Jahr euch allen
    Kriegsbeute