auflage pickelhaube

  • Hallo,

    Ich habe diese Pickelhaube Auflage gekauft für ein Pickelhaube Restaurierungsproject, aber leider passen Auflage und Haube nicht zusammen, die Locher im Haube stehen ± 7,5 cm aus ein ander, die Osen von die Auflage stehen ± 6 cm.
    Kann es sein das diese Auflage für eine andere Kopfbedeckung gedacht ist?

    MFG,

  • Supporter
  • tja ...da kann ich nur zu stimmen, da gab es noch keine DIN oder Standards...ISO 9001/9002 usw.EU.ZE usw.



    Gruß
    Kriegsbeute


    Naja es gab zumindest sehr umfangreiche und detailreiche Vorschriften.
    Auch zu Zeiten der Pickelhaube gab es schon DIN. Das DIN im Deutschen Reich wurde am 22. Dezember 1917 als „Normenausschuss der deutschen Industrie“ (NADI) gegründet. Die zur folgenden Gründung des DIN führende Initiative ging vom „Königlichen Fabrikationsbüro für Artillerie (Fabo-A)“ in Berlin aus.


    Die Ösen an den Emblemen sind aufgelötet und lassen sich mit einem Lötkolben leicht anpassen.

  • Doch Norbert. So macht man das heute. Da wird mit Stahlwolle und Messingpolitur "gepflegt und gereinigt". Danach wird eben mal das nicht passende Emblem umgelötet und passend gemacht. Mit einem Original hat das dann nichts mehr zu tun.Ich könnte mit derart kaputtgepflegten und umgebauten Zeug nicht leben. Schade drum.

    Suche immer Uniformen, Kopfbedeckungen, Ausrüstung, Bewaffnung und Munition aller Kaliber der englischen Armee bis 1918.

  • Um Himmels Willen, das halte ich für keinen guten Ratschlag selbst am Emblem rumzufrickeln... :eek:


    Von rumfrickeln würde ich auch abraten. Auf diese Weise wurde aber auch vor 100 Jahren verfahren. Allerdings sollte man schon mit einem Lötkolben umgehen können.
    Oberflächliche Oxidation des alten Lötzinns entfernen, z.B. mit einem Glasfaserstift. Ösen ablöten, altes Lötzinn komplett entfernen. Das geht am besten mit Entlötlitze. Ösen wieder anlöten und die Kolophoniumreste mit Spiritus entfernen. Nach einiger Zeit bildet sich sich wieder eine natürliche Oxidationschicht. Wichtig ist ein passender Lötkolben, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Da das Emblem lackiert ist unbedingt darauf achten die Farbe nicht zu stark zu erhitzen.


    Bei einem teuren ,seltenen Emblem würde ich auch nicht so verfahren, aber bei solch einem feldgrauen 08/15 ist das nicht der Untergang des Abendlandes.

  • da kann ich Kuerassier nur beipflichten, bei Sachkunde der teile und fachgerechter ausführung solcher Arbeiten wäre es sogar für das geübte Sammlerauge fast nicht zu erkennen und solange das eine Original durch das andere fehlende Original aufgewertet oder komplettiert wird, warum nicht ???? das ist gang und gäbe in Museen, sollte dann nur nicht mehr als "so zusammengehörig" angeboten oder weitergeben werden...das wiederum wäre dann Betrug....


    Gruß
    Kriegsbeute


    P.s. DIN (Deutsche Industrie Norm):)

    ich suche alle Urkunden, Bilder usw. zu dem Luftwaffen Offizier "Willi Cryns" Kampfgeschwader 27 Boelcke

  • Es geht mir nicht darum, was einem Sammlerauge erkennen mag, sondern darum etwas zu verändern was historisch ist. Jeder kann hier mit seinem Eigentum machen was er will, aber meiner Meinung nach würde sich so ein Stück in meiner Sammlung verbieten. Alleine das Wissen um einen "Umbau" würde mir die Freude an dem Stück komplett nehmen.


    Aber jeder hat da seine eigene Philosophie....

  • Es geht mir nicht darum, was einem Sammlerauge erkennen mag, sondern darum etwas zu verändern was historisch ist. Jeder kann hier mit seinem Eigentum machen was er will, aber meiner Meinung nach würde sich so ein Stück in meiner Sammlung verbieten. Alleine das Wissen um einen "Umbau" würde mir die Freude an dem Stück komplett nehmen.


    Aber jeder hat da seine eigene Philosophie....


    na, deine Sammlung würde ich gerne mal betrachten ..Echt.. nur Helme die seit ihrer Herstellung so verblieben sind, nie mit Befördert oder zu anderen Rgt. versetzt wurden (das wäre Geschichte eines Helmes) ..."Wou" kann ich gar nicht glauben das du nur solche dein eigen nennst, alles Frontmäßig reparierte hat in deiner Sammlung auch keinen stellenwert oder ?? alles was Beschädigt und Repariert ist fliegt raus, das gibt es in keinem Museeum zu sehen, noch nicht mal im Fort La Pompelle (größtes Museeum für Helme der Kaiserzeit )



    nicht Umbauen sondern erhalten und darstellen....ist die Deviese :)


    P.s. oder meinst du jetzt einen ganz anderen Helm ???


    Gruß
    Kriegsbeute

    ich suche alle Urkunden, Bilder usw. zu dem Luftwaffen Offizier "Willi Cryns" Kampfgeschwader 27 Boelcke


  • Lege mir doch bitte keine völlig unsinnigen Interpretationen in meine Aussage. Mehr habe ich zu deinem phantasievollen Beitrag auch nicht mehr zu sagen. Wozu auch??? :rolleyes:

  • Es geht mir nicht darum, was einem Sammlerauge erkennen mag, sondern darum etwas zu verändern was historisch ist. Jeder kann hier mit seinem Eigentum machen was er will, aber meiner Meinung nach würde sich so ein Stück in meiner Sammlung verbieten. Alleine das Wissen um einen "Umbau" würde mir die Freude an dem Stück komplett nehmen.


    Aber jeder hat da seine eigene Philosophie....


    Nichts verändern, das würde ja wohl auch bedeuten nichts zu ergänzen. Keine Auflage keine Kokarde


    Den letzten Satz würde ich aber auch unterschreiben:jeder hat da seine eigene Philosophie

  • Hallo


    Danke für ihre Antworten, ich verstehe das es damals noch keine iso / DIN normierung gab für diese Auflagen, aber es wäre nicht schlecht gewesen wenn die damals schon festgelegte Produktions massen gebraucht hätten.


    Jetzt suche ich ein passendes emblem und eine spitze für ein m15 pickelhaube.

  • Nur die 15er Spitze alleine oder den gesamten Aufsatz? Die Spitzen sind eigentlich relativ häufig zu bekommen. Kannst Du mal Bilder Deines Helms machen? Befinden sich Regiments-Stempel im Helm?


    Hallo SirQuake


    Meine pickelhaube ist ein ehemaliger feuerwehrhelm die ich nach militär umbauen wolte.
    Ich suche nur die spitze, und tipps für die umbau.


    M.F.G. Jeroen

  • wie auch immer aber der sitz des Feuerwehrkamms kann man immer noch erkennen...um diesen zu beseitigen benötigt man ein feines schleifleinen, etwas Reperaturwachs und eine geschickte hand....bleibt aber trotzdem immer "gefummelt"



    Gruß
    Kriegsbeute

    ich suche alle Urkunden, Bilder usw. zu dem Luftwaffen Offizier "Willi Cryns" Kampfgeschwader 27 Boelcke