Liste der gefallenen 1 WK

• Hi also es gibt wieder neues.....

Max Albert Buchmann war Kanonier der 3. Batterie des 7. Königlich-Sächsischen Feldartillerie-Regiments Nr. 77. Er ist gefallen durch Artilleriegeschoss in Rücken und beide Beine. Ein Foto ist leider nicht vorhanden.

Oh man das sie überhaupt noch was von ihm gefunden haben was sie beerdigen konnten:( zumindest war es ein schneller tot.

Suche alles über das 31. Inf. Reg. Plauen!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Der Titel der Regimentsgeschichte ist:

Bolze, Walther
    Das Kgl. Sächs. 7. Feldartillerie-Regiment Nr. 77
    Nach d. amtl. Kriegstagebüchern u. privaten Aufzeichnungen bearb.
    Mit 5 Übersichtskarten u. 2 Kartenskizzen
    Dresden: W. u. B. v. Baensch Stiftung, 1924

Die Akten des Regiments sind in Dresden vorhanden.

Ich suche (kauf): - Schulterklappen Pz.Rgt. 33
    - Koppelschuh für ein Hembrug Klewang
    - Sterbebilder aus Weissenkirchen/Wachau (auch zivile)
    - Memorabilia vom Fussballverein Schwerin 03

• Hi also es gibt wieder neues.....

Max Albert Buchmann war Kanonier der 3. Batterie des 7. Königlich-Sächsischen Feldartillerie-Regiments Nr. 77. Er ist gefallen durch Artilleriegeschoss in Rücken und beide Beine. Ein Foto ist leider nicht vorhanden.

Oh man das sie überhaupt noch was von ihm gefunden haben was sie beerdigen konnten:( zumindest war es ein schneller tot.

Hallo nilo,

danke für die Aktualisierung. Die Beschreibung der Todesursache klingt wirklich traurig und ist sehr typisch für den 1. Weltkrieg. Nun hast du alle Informationen, deine Suche war erfolgreich!

Er müsste dann ja in Leipzig stationiert gewesen sein. http://cgi.ebay.de/Leipzig-Lit…iment-Nr-77-/110610096038

Nun kannst du dir die genannte Regimentsgeschichte, Ansichtskarten usw. vom Regiment besorgen. Somit dürftst u auch mehr über seinen Einsatz im September 1914 erfahren. Durch google findet man auf Anhieb einiges.

Und der gang nach Dresden ins Archiv dürfte ja obligatorisch sein;) http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1441.htm

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch.

• so und das hab ich heute noch rausbekommen....Max Albert Buchmann ist in der Schlacht an der Somme gefallen – Batterie-Stellung zwischen Gueudecourt und Flers südlich von Bapaume. wahnsinn oder...hab gerade ein unbeschreibliches gefühl in mir zu wissen wo genau er gefallen ist!!!

Dateien

• Unbenannt.jpg

(133,84 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• so und das hab ich heute noch rausbekommen....Max Albert Buchmann ist in der Schlacht an der Somme gefallen – Batterie-Stellung zwischen Gueudecourt und Flers südlich von Bapaume. wahnsinn oder...hab gerade ein unbeschreibliches gefühl in mir zu wissen wo genau er gefallen ist!!!

Hallo Nilo,

wie hast du das rausgefunden? Über die Regimentsgeschichte?

Glückwunsch!

• Hallo Nilo,

wie hast du das rausgefunden? Über die Regimentsgeschichte?

Glückwunsch!

ne die hab ich leider nicht....,stand mit auf der sterbeurkunde drauf;)

• In der Regimentsgeschichte könnte es sogar noch detaillierter drinstehen. Aus der von meinem Opa konnte ich die Stelle, wo er 1918 einen (nicht tödlichen...) Bauchschuß abbekommen hat auf einen Umkreis von vielleicht 300m eingrenzen.

Ich suche (kauf): - Schulterklappen Pz.Rgt. 33
    - Koppelschuh für ein Hembrug Klewang
    - Sterbebilder aus Weissenkirchen/Wachau (auch zivile)
    - Memorabilia vom Fussballverein Schwerin 03

• In der Regimentsgeschichte könnte es sogar noch detaillierter drinstehen. Aus der von meinem Opa konnte ich die Stelle, wo er 1918 einen (nicht tödlichen...) Bauchschuß abbekommen hat auf einen Umkreis von vielleicht 300m eingrenzen.

Ja ich muss mal sehen das ich die regimentsgeschichte ran bekomme gruss nilo

• so am 07.09.2020 gehts hin an seine Grabstelle, an diesem Tag ist er gefallen. Hat jemand tipps was man sich da unten unbedingt ansehen sollte?

Gruss Danilo