Bayrische Tapferkeitsmedaille

• Wenn der Freistaat der Nachfolger ist, dann müste auch noch was archiviert sein,
    aber wo???
    Gruß Andreas

Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Traditionspflege liegt weiterhin bei der Bundeswehr. Im Garnisonsmuseum Amberg
    hängt folgendes Schriftstück aus.
    Leider habe ich das "offizielle" vom Edmund Stäuber nicht fotogtafiert... (Asche auf mein
    Haupt :()

Obwohl es dort ein großes Archiv gibt, sollte das Meiste über die TKM in München liegen.

Grüße,
    Chris

• Hallo Walter,

besitze den neuen OEK leider noch nicht aber das ist ja sehr interessant, eine Abbildung gerade dieser Medaille in der neuen Ausgabe.

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,

das Foto ist immer das gleiche, bloß die Qualität ist jetzt besser. Habe es ja schon längere Zeit vermutet, aber jetzt kann man es gut erkennen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass alle Ösen "abgeschnitten" wurden. Den Platz hätte er auch noch gehabt, vor allem bei dem satten Preis könnte er ein paar Seiten mehr Drucken lassen. Aber mal wieder typisch für den Herausgeber.

Gruß Walter

• Hallo,
    das ist doch reine Verkaufsstrategie. Bloß keine Bänder erkennen lassen, denn man will ja auch noch den Bänderkatalog für 30 Eus an den Mann bringen. Was soll man da die Henkelöse zeigen. Es ist ja nur ein Bewertungskatalog und kein aufklärendes Werk;)
    Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

es ist nicht immer so in diesem Katalog. Mal wieder nur bei vielen bayerischen Medaillen, wo gerade die Öse speziell interessieren würde. Aber man soll ja nicht nur die Bänderkataloge sondern auch die 5 "Handbücher" kaufen.:( Weitere Kommentare dazu erspare ich mir jetzt.

Gruß Walter

• Was man nicht so alles wiederfindet, wenn man an seinem PC rumbastelt. Bilder einer Ordensspange die ich vor ungefähr 2 Jahren mal in meinem Besitz hatte. Und bevor jetzt mein PN-Fach überquillt, die Spange plus Zubehör ist bereits vor 2 Jahren weitergewandert.

• Hallo,
    darf man mal fragen für wieviel das ganze weiterverkauft wurde?
    Die Einzelspange gefält mir auch gut.
    In letzter Zeit habe ich des öfteren Nachkriegsbilder von Tapferkeitsmedaillenträgern gesehen, die meist nur die Medaille solo trugen.
    Waren da auch noch Papiere oder ähnliches dabei?
    Ist der Träger bekannt?
    Gruß Andreas

• Das ganze wurde an ein Mitglied aus dem MFF weiterverkauft. Preis tut ja nichts zur Sache.
    Ich selbst habe die Auszeichnungen von einem Entrümpler gekauft. Leider die Sorte Entrümpler die nicht wirlich Zeit darauf verwendet das zu entsorgende Material gründlich zu durchforsten. So blieben leider nur die abgebildeten Auszeichungen erhalten. Papiere etc. wurden wohl ungesichtet vernichtet.
    Träger war mir somit unbekannt.

X Straight Edge - A lifetime commitment X

• tja und wieder verschwindet etwas im sog der zeit.... schade drum.

ich erlebe immer wieder, daß viele in der heutigen zeit mit "papieren" oder "gegenständen"
    von früher nichts mehr anfangen können oder wollen und sie daher achtlos weggeschmissen werden. zur zeit geht es jemand aus meiner familie sehr schlecht, es wird wohl nicht mehr lange dauern - als wir vor kurzem das haus etwas entrümpelt haben, sind ein paar kistchen
    mit persönlichen papieren meiner vorfahren aufgetaucht. ich habe sie an mich genommen, als meine tante das sah sagte sie: "was willst du denn mit diesem stinkigen vergilbten
    kram?" ich habe sie darauf hin zurecht gewiesen und ihr gesagt, daß diese papiere und auch fotos (2.weltkrieg und vorher) die identität der familie darstellen und einen einblick in die damalige zeit gewähren.

kant sagte einmal sinngemäß"Wo komme ich her, wo stehe ich und wo werde ich hingehen."

Ich helfe gerne weiter. Meine Sammlungsschwerpunkte: Siehe Signaturbild.
    Turbo - Absegnen für Ebay ? - Is nich.
    Bild: Man erzählte sich - dort sei Florian Geyer begraben.
    MDXXV.

• Guten Tag.

Ich habe vor kurzem eine "Bayerische Mil.-Verdienst-Med.", also den Bayrischen Tapferkeitsorden, geschenkt bekommen.

Als Student freue ich mich, dass es Sammler/Händler gibt, die bereit sind, mir die Medaille abzukaufen, da ich das Geld gut gebrauchen kann.

Sie ist garantiert echt und silber (nicht nur versilbert). Sie wurde verliehen, der Stempelschneider ist J. Ries.

Das Etui ist dabei, die Urkunde werde ich in den nächsten zwei Wochen noch erhalten, kann aber zu deren Zustand momentan nichts weiter sagen. Allerdings ist das nicht der Auszug aus einem Buch, sondern eine tatsächliche Urkunde.

Die Medaille selbst hat unten einen Schlag, siehe Fotos, das Etui ist in einem sehr guten Zustand.

Ich möchte hier nicht eine große Versteigerung beginnen... daher nenne ich einfach mal einen Preis (auch wenn ich das als Laie kaum einschätzen kann!).

Möchte jemand das gute Stück mit Etui und Urkunde für 1200 € kaufen? (gemäß den Verkaufsbedingungen des Forums hier, also + 6,90 € Versand). Wenn ja, bitte einfach hier oder per PN melden, danke.

Besichtigung ist gerne in 69254 Malsch möglich (liegt im Dreieck zwischen Mannheim, Karlsruhe und Heilbronn). Ich werde die Medaille nicht versenden, bevor ich das Geld erhalten habe.... dann lieber vorbeikommen ;)

Meine Mobilnr: 0152/01901617

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

STB

• na da war einer schneller

...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.