Waffen-XX-Kiste

  • Hallo!
    Möchte die Kiste zur allgemeinen Diskussion freigeben. :D


    Gruss Maik

  • Kiste ist gut , sogen. Tropenkiste .
    Wenn Du die Aufschrift mit entsprechendem Mittel entfernst , kann sie nur besser werden .
    Soll heißen , nachträglich , augenscheinlich zur Wertsteigerung, aufgesprüht .


    Gruß,
    Frank, der Reiter


  • Kiste ist gut , sogen. Tropenkiste .
    Wenn Du die Aufschrift mit entsprechendem Mittel entfernst , kann sie nur besser werden .
    Soll heißen , nachträglich , augenscheinlich zur Wertsteigerung, aufgesprüht .


    Gruß,
    Frank, der Reiter


    Ich muß dir leider wiedersprechen. Diese Aufschrift ist 100% original. Warum ich das behaupte? Es wurde mal vor vielen Jahren genauso so eine Kiste vor meinen Augen in 1,50m Tiefe gefunden, der Inhalt war........eine Schreibmaschine und Papier. Die Schreibmaschine zudem ohne die "Runentaste".

    Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

  • Im Deckel könnte noch ein separater Schlagstempel sein, mal bitte prüfen.

    Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

  • Moin Hanhart ,
    ich mache das fest an :
    dem Schrifttyp der Schablone
    den relativ frischen Farbabplaztungen und dadurch die wenig korodierte Verzinkung .
    die sehr frisch aussehenden Farbtropfen .
    offensichtlich aufgesprüht ( Sprühnebel ) und nicht aufgetupft , was ich für eher warscheinlich halte .


    Das es diese Beschriftung mit dem Wortlaut gegeben hat, bezweifle ich dabei keinesfalls !


    Warten wir mal weitere Kommentare ab und sehen dann weiter .


    Gruß,
    Frank, der Reiter


  • Nimm doch mal ein Ohrenstäbchen und ganz wenig Verdünnung und geh über ein kleines Stück Sprühnebel .


    Gruß,
    Frank, der Reiter



  • Die Farbtropfen sind aber eher wohl von der Verwendung am Bau, Farb oder Putzkleckse.
    Ich werde den damaligen Finder kontaktieren, er hat diese Kiste noch. Vielleicht kann er das als Vergleich mal fotografieren.

    Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

  • Meines Erachtens nach ist die Beschriftung neuzeitlich aufgebracht...der Sprühnebel, die Kleckse, die allgemein unsaubere Verarbeitung...


    Bin aber trotzdem auf weitere Meinungen gespannt.;)

    Suche alles zur Panzerbrigade 106 Feldherrnhalle.

  • Es geht ja auch nicht um die Kiste an sich, die ist schon original.
    Die Frage war ja, ob die Beschriftung zeitgenössisch ist oder nur zur Aufwertung aufgebracht wurde...
    Je mehr ich die Bilder anschaue, um so unsicherer werde ich...:confused:

    Suche alles zur Panzerbrigade 106 Feldherrnhalle.

  • Ist eine deutsche Tropenkiste, große Ausführung. Herstellerstempel sind nicht häufig zu finden bei den Kisten. Jedoch gibt es drei mir bekannte Stellen:


    1. Vorne, mittig zwischen den Verschlüssen eingeschlagen


    2. Auf das angeschweißte Blatt für den Tragehenkel mit Tinte aufgestempelt


    3. In den Boden mit eingeprägt


    Über diese Waffen-SS-Lackierung kann man irgendwie schon streiten - zumal es wirklich nicht annähernd sauber ausgeführt wurde wie man es sonst von den Kistenbeschriftungen kennt. Ich würde das auf jeden Fall erst mal so lassen. Nicht rumfummeln und nicht rumpopeln. Solche Kisten mit genau dieser Lackierung hab ich jetzt schön öfter gesehen, weiß aber selber noch nicht so recht, was man davon halten soll. Ich sammle Tropenkisten und nehme gerne derartige entgegen.

  • halte diese Kiste auch für original inkl. Beschriftung. Da wo die grüne Farbe abgeplatzt ist, fehlt die Beschriftung. Das heißt die Schrift würde aufgesprüht und danach ist die grüne Farbe abgeplatzt.
    Das die Beschriftung nicht so sauber ist wie normal kann man so erklären das dies Feldmäßig gemacht wurde.
    MfG Robert

  • Bilder wird es nicht geben, aber seine ist nicht gesprüht. Allerdings hat es beide Varianten gegeben. Ich halte das gezeigte für gut.

    Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo