Sterbebilder und seine "Besonderheiten"

  • Bild mit Einheitsnummer - Findet man in der Regel nur auf Sterbebildern aus dem Polenfeldzug. (Es wurde dann aus Geheimhaltungsgründen verboten) oder auf
    Gefallenen-Sterbebildern, die nach dem 8. Mai 1945 hergestellt wurden.

    Dateien

    • !!! 4688.jpg

      (135,46 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Einheitsbezeichnung "Panzerjäger-Regiment" mit verliehenem Infanterie-Sturmabz.
    An Soldaten von Panzer-Jäger-Regimenter (Es gab relativ wenige) wurde das allg.
    Sturmabz. verliehen. Auch an Soldaten einer Panzer-Jäger Abteilung wurde in der
    Regel das allg. Sturmabz. verliehen. Vermute, der Soldat war Angehöriger einer
    14. (Panzerjäger-Kp.) eines Infanterie-Regimentes.
    ( Weisse Schulterstück-Einfassungen !? - Infanterie)

    Dateien

    • !!! 4692.jpg

      (133,53 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • 3 Bilder ohne jegliche religiöse Attribute, z. T. mit "Blut und Boden" Thematik, darunter zwei Parteigenossen.

    Dateien

    • !!! 4684.jpg

      (137,25 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • !!! 4685.jpg

      (136,86 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • !!! 4686.jpg

      (133,92 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • !!! 4687.jpg

      (135,8 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • !!! 4690.jpg

      (135,25 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • !!! 4691.jpg

      (135,22 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Bild mit Einheitsnummer - Findet man in der Regel nur auf Sterbebildern aus dem Polenfeldzug. (Es wurde dann aus Geheimhaltungsgründen verboten) oder auf
    Gefallenen-Sterbebildern, die nach dem 8. Mai 1945 hergestellt wurden.


    Danke fürs Zeigen :) - Wenn du es mal hergeben möchtest, bitte bei mir melden. Sein Nachfahre ist Landtagsabgeordneter und ein guter Freund von mir.
    Auch bei der "Weserübung" gab es Bilder mit genauen Einheitsnummern. Hab' ein Exemplar eines Angehörigen einer MG-Kompanie des GJR136, welcher in Dänemark gefallen ist.


    Grüße
    Christoph

    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Also weiter geht´s


    Hier eines der kleinsten Stebebilder dich bisher habe.
    nur 5 x 7,5 cm groß


    Dazu war er eigentlich Reichsbahnzugführer, hier aber in einer Infantrie Uniform.

    Dateien

    Suche alles zum Standort Aschaffenburg
    - Inf.Rgt. 106 und Pio.Btl. 15 -

  • Eher selten das 2 Jahre nach dem Kriege und Zuhause gestorben, ein Portrait in kompletter WH Uniform mit zu sehenden Effekten benutzt wurde.

    Dateien

    Suche alles zum Standort Aschaffenburg
    - Inf.Rgt. 106 und Pio.Btl. 15 -

  • Hier mal ein 1.WK Bild.
    Besonderheit hier, er wurde kurz vor seinem Tode im Lazarettbett fotografiert.

    Dateien

    • Ster 001.JPG

      (239,2 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles zum Standort Aschaffenburg
    - Inf.Rgt. 106 und Pio.Btl. 15 -

  • Sterbebilder halte ich für uninteressant und nicht sammelwürdig (abstand halten!)
    Ganze Dorf Gefallenenbilder finde ich interessanter, aber da passiert nichts bei eBay.
    Auch scheinen die nur im Westen (Nord?) üblich zu sein.
    Ich selbst habe diese Gefallenen Bilder (in jungen Jahren) von ganzen Dörfer auf Hinterstuben in Norddeutschen Häuser hängen sehen.

    Suche WH:12.Inf.Div.,I.R.27,48,89,A.R.12,48,Div.Einh.Nr.12,StuG.Kp.1012,Kav.Rgt.14
    LW:Schwerin,Güstrow,I./162Immelm.,III./152Hindenb.,II./LG1,Fl.Ausb.Rgt.22,72,Flak Abt.31-Rgt.61
    RW:I.R.5,6,A.R.2, Kraftf.Abt.2

  • Na, das ist deine Ansicht, sehen wohl viele anders :D
    Sterbebilder gab es übrigens nur bei der katholischen Kirche ;)

    Suche alles zum Standort Aschaffenburg
    - Inf.Rgt. 106 und Pio.Btl. 15 -

  • Sterbebilder halte ich für uninteressant und nicht sammelwürdig (abstand halten!)
    Ganze Dorf Gefallenenbilder finde ich interessanter, aber da passiert nichts bei eBay.
    Auch scheinen die nur im Westen (Nord?) üblich zu sein.
    Ich selbst habe diese Gefallenen Bilder (in jungen Jahren) von ganzen Dörfer auf Hinterstuben in Norddeutschen Häuser hängen sehen.


    Die Mischung machts, mein Lieber ;)

    Liebe Grüße,
    Christoph

  • hi,


    interessanter Thread, schade das er so eingeschlafen ist!X/hier haben sich Sammler doch nett ausgetauscht!


    sammlergruss

    Suche Dokumente ( Besitzzeugnisse, Urkunden, Wehrpässe, Soldbücher ) sowie Fotos der Division "Großdeutschland" und Ihrer Schwesterverbände, der 3. Inf. Division (mot.) später 3. Panzer Grenadier Div., der 10. SS Panzer Division "Frundsberg", Panzergrenadier Division "Großdeutschland", des Sonderverband 287 & der 8. Panzer Division‼️

    Freue mich auf PNs mit Angeboten:!::)