Der letzte Mann von Opa

  • Habe ich die Tage bekommen
    Ist von meinen verstorbenen Opa ( 1991 gestorben )
    bei ihm hing es bis zuletzt im Wohnzimmer.
    Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern
    wie ich klein war und immer das Bild bewundert habe.
    Dachte immer das wäre etwas ganz besonderes ,
    naja ist es nun ja auch :)

  • Supporter
  • Das ist ein Gemälde von Hans Bohrdt mit dem Namen "Der letzte Mann". Das Original ist leider verschwunden. Es gab damals aber sehr viele Nachdrucke von dem Gemälde.
    Ich persönlich finde das Gemälde auch sehr schön. Vorallem wenn man die Geschichte hinter dem Gemälde betrachtet bekomme ich immer Gänsehaut.
    Das Gemälde zeigt das Ende einer Seeschlacht bei den Falklandinseln im 1. Weltkrieg. Das untergehende Schiff soll die SMS Leipzig oder die SMS Nürnberg sein.


    Dieses Motiv gab es auch sehr häufig auf Postkarten. Auf manchen ist sogar ein kleines "Gedicht" hinten drauf. Siehe Anhang.


    Die Geschichte hinter dem Gemälde ist folgende:
    http://www.deutsche-schutzgebi…ei_den_falklandinseln.htm



    Gruß, Christian




  • DANKE für die INFO!!!!!!:KLA

  • Wohl eines der bekanntesten Kriegsbilder, eindrücklich, wer kennt es nicht.


    Off topic:
    Was war denn der Auftrag der deutschen veralteten Seeflotte so fern ab der Heimat?


    Heldenhafte stolze Männer, trotzdem teils doch sinnloses sterben....


    A.F. v. Humboldt: Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.

  • Wohl eines der bekanntesten Kriegsbilder, eindrücklich, wer kennt es nicht.


    Off topic:
    Was war denn der Auftrag der deutschen veralteten Seeflotte so fern ab der Heimat?


    Heldenhafte stolze Männer, trotzdem teils doch sinnloses sterben....


    Die Flotte war das deutsche Ostasiengeschwader, stationiert in Tsingtau. Da dieser Hafen wegen der japanischen Bedrohung aufgegeben werden mußte, führte die Flotte im Pazifik Handelskrieg.


    Das hier gezeigte Bild scheint aber keine direkte Kopie des Originals zu sein, vielmehr eine Neuinterpretation mit hinzugefügten Details! Ich sehe Köpfe von schwimmenden Überlebenden? Außerdem ist die Detailtreue weniger ausgeprägt als beim Original.