Lackleder-Koppelriemen und ihre Hersteller

  • Hallo liebe Koppel-Sammlergemeinschaft:)


    Da Musketeer sein Werk nicht vollendet, wollte ich gezielt das Thema "Paradekoppelriemen" weiterführen.


    Ich bin der Meinung, dass dieses Thema zu sehr in den Hintergrund gestellt wird und finde es schade dass bis jetzt leider keine Datenbank zu diesen Koppelriemen exsitiert.


    Es wird bestimmt interessant zu sehen, welche Herstellerbezeichnung auf den jeweiligen Riemen zu finden ist, um zu beurteilen wieviele Hersteller es überhaupt gab, wer der "Marktführer" war bzw. welcher am häufigsten auftaucht.


    Bin mir sicher dass sehr viel schöne Stücke in euren Sammlungen ruhen.


    Ich hoffe dass Ihr euch beteiligt und dies oben angepinnt wird:)
    Ich mache den Anfang, hier sind meine Drei, Habra (Lack-schwarz ohne Filz), Ri-Ro(ebenfalls Lack-schwarz mit grünen Filz) und Elos(Rot-Braune Außenseite, ehemals mit grauen Filz, mit unleserlichen Truppenstempel)

    Dateien

    • DSC00018.jpg

      (312,79 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00020.JPG

      (396,99 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00023.jpg

      (286,22 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Aus dem www entnommen:
    Hier der gleiche unbekannte Hersteller. Ich gehe davon aus dass das große "E" schonmal für Eigentum steht...den rest kann ich nicht deuten.:confused:


    Riemen in verbindung mit RW-eigentum Ks, Außen Lack-Schwarz, innenseite ebenfalls Grau-Grüner Filz.
    Man beachte: Herstellerstempel Spiegelverkehrt im Vergleich zu Flip's Koppelriemen....

  • Hallo,


    und hier der Herstellerstempel meines Lachlederkoppels. Es ist außen schwarz und innen mit grünen Filz belegt.


    Grüße

    Dateien

    • SAM_2952.jpg

      (102,83 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_2950.JPG

      (395,66 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles zum Thema ZF 4, Gläser, Montagen, Teile, Behälter. Gern auch Wasser-/Bodenfunde ! Kontakt: ZF4@gmx.net

  • Hier mal einer ohne Hersteller, jediglich der längenstempel vorhanden.


    Außen Schwarz, innen Grauer Filz.

    Dateien

    • DSC00048.jpg

      (249,91 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Hier der selbe wie im Beitrag #7 (im bezug auf die Stempelung des Herstellers)
    nur mit genoppter Verstellzunge und Leibweiten Tintenstempel.


    Ich bitte um mehr Beteiligung!:SH
    Sonst können wir das Thema wieder Dicht machen wenn's keinen interessiert............:(

    Dateien

    • DSC00031.jpg

      (313,9 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00032.JPG

      (252,97 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00033.jpg

      (318,38 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00034.JPG

      (257,88 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Nach langer Zeit wieder etwas bekommen was ich so noch nicht kannte.


    Ein Extra Koppelriemen vom Hersteller Appell ! , mit gefärbten Schriftzug.


    Vielleicht hat ja jemand noch etwas.:)