War Museum Malta, Fort St. Elmo

  • Hallo Ihr,


    ... anbei stelle ich ein paar Bilder von meinem Urlaub in Malta ein. Wir(meine Frau und ich) besuchten das War Museum Malta auf letzte Woche und machten ein paar interessante Aufnahmen. Aber seht doch selbst :D


    Am Eingang ein schöner Schrank mit Munition !! ... Dann eine schöne Gas-Maske ... ne engl. Flak ... dachte schon, eh alles nur englischer Kram. Doch da stand auch eine 3,7 cm PaK - Afrika läßt grüßen !!



    ..

    Dateien

    • mun.jpg

      (94,95 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • maske.jpg

      (86,73 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • flak.jpg

      (98,16 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pak_einzeln.jpg

      (91,55 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... so nun weiter, vorbei an all den schönen engl. Offiziers-Uniformen von mit all ihren Ehrungen ... doch was sahen wir da, seht selbst !!!!!!!!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    ... das Ritterkreuz des KvK ist doch ein Hammer


    ..

  • ... so, nun schon völlig überrascht, ging es zur nächsten Ecke !!!
    ... Und was lag da denn Nettes in einer Vitrine ???
    ... MANN, ist doch kaum zu glauben !! 8o 8o



    ..

  • ... als ich mich umdrehte, war ich dann ganz baff
    ... da hing ja die Wand voll mit deutschen Auszeichnungen !! :D :D :D



    ..

    Dateien

  • ... nun war ich schön völlig platt von all diesen schönen Dingen
    ... aber es war noch nicht alles, vorbei natürlich wieder an all den "schönen" englischen Dingen
    ... aber der Inhalt dieses Schranks ist nicht ohne !



    ..

    Dateien

    • helm_alle.jpg

      (83 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bunter_helm.jpg

      (85,8 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... das müßte das Museum im Fort St. Elmo in Valetta sein


    Fort St. Elmo
    Valletta, Malta


    Tel: (+356) 2122 2430
    Fax: (+356) 2123 8480




    Weiters gibt's auf Malta noch das Malta Aviation Museum in Ta' Qali, welches alleine schon durch seine Spitfire Mk.IX, EN199, ein lohnendes Ziel wäre.


    Zur Homepage das Malta Aviation Museum, geht's --> hier


    Malta Aviation Museum Foundation
    Ta' Qali RBT 13
    Malta G.C.


    Tel: (+356) 2141 6095
    Fax: (+356) 2141 9374


    ... das Foto war damals auch im FlyPast Magazine drinnen ...


    ..

    Dateien

    • Malta-Spit.jpg

      (121,27 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich war im September auf Malta. Hier meine Museumsbilder.

  • Teil 2

  • Teil 3

  • Teil 4

  • So, dann melde ich mich als dritter im Bunde auch mal.
    War die letzen 2 Wochen ebenfalls auf Malta+Gozo.


    Neben dem War Museum im St.Elmo, hab ich noch die Lascaris War Rooms (hier wurde die Verteidigung Maltas gesteuert und die Invasion Siziliens vorbereitet) und das Malta at War Museum in Vittoriosa besucht.


    Zur Abwechslung hier mal ein paar Bilder vom Hafen und von den Lascaris War Rooms
    .

    Dateien

    • 1.jpg

      (51,44 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (98,6 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (79,22 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (58,63 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (70,57 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11540.jpg

      (99,4 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11541.jpg

      (70,73 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11544.jpg

      (69,42 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11546.jpg

      (81,72 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11547.jpg

      (83,63 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche italienische Militaria aus WK2! Helme, Uniformen, Orden, Ausrüstung,...alles anbieten !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dom von Pawla.
    Hier schlug 1942 eine deutsche Bombe während der Messe ein - sie ist nicht explodiert.
    Die Stelle in der Kuppel wurde sichtbar repariert.
    In der Sakristei wird zum Gedenken eine Replika der Bombe aufbewahrt.
    Die originale Bombe wurde damals von britischen Pionieren ausserhalb der Kirche gesprengt
    .

    Dateien

    • Sdc11572.jpg

      (138,35 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11574.jpg

      (106,31 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11575.jpg

      (153,61 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche italienische Militaria aus WK2! Helme, Uniformen, Orden, Ausrüstung,...alles anbieten !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ehemalige britische Geschützstellungen bein Mnjadra, mit Blick auf Insel Filfla.
    Nach Wk2 wurde Filfla lange Zeit von den Briten als Übungsziel für Luftangriffe genutzt.
    Die Spuren davon sind deutlich zu erkennen ...
    .

    Dateien

    • Sdc11495.jpg

      (104,09 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11448.jpg

      (54,64 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche italienische Militaria aus WK2! Helme, Uniformen, Orden, Ausrüstung,...alles anbieten !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Britische Bunker in der St. Pauls Bay und Fort Campbell oberhalb der Saint Pauls Bay
    .

    Dateien

    • Sdc11441.jpg

      (60,72 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11445.jpg

      (80,08 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11433.jpg

      (98,71 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11437.jpg

      (133,25 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sdc11440.jpg

      (114,3 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche italienische Militaria aus WK2! Helme, Uniformen, Orden, Ausrüstung,...alles anbieten !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von kreta1961 ()

  • Dom von Pawla.
    Hier schlug 1942 eine deutsche Bombe während der Messe ein - sie ist nicht explodiert.
    Die Stelle in der Kuppel wurde sichtbar repariert.
    In der Sakristei wird zum Gedenken eine Replika der Bombe aufbewahrt.
    Die originale Bombe wurde damals von britischen Pionieren ausserhalb der Kirche gesprengt
    .


    Es handelt sich bei der Kirche um die Kathedrale von Mosta und nicht von Pawla.


    Im übrigen ist absolut sehenswert das Fort Rinella!! Drei Stunden Führung mit Reenactment für nur 10.- Euro. Dafür gibt es eine Live-Vorführung der britischen Infanteriewaffen vom Luntenschloßgewehr bis zum Lee-Enfield des 2. WK. Eine Vorführung des britischen Formaldienstes und das Abfeuern eines 28cm Vorderladers. Neben dem berühmten 100to Geschütz von Armstrong absolut sehenswert.


    Gruss
    Andreas

  • Es handelt sich bei der Kirche um die Kathedrale von Mosta und nicht von Pawla.


    Gruss
    Andreas


    Äh ... richtig !
    Hab da wohl was durcheinander gebracht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche italienische Militaria aus WK2! Helme, Uniformen, Orden, Ausrüstung,...alles anbieten !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... dort war ich auch gerade vor 8 Wochen. Aufgefallen sind mir die deutschen Helme M40 WH und XX mit vermutl. neuer Lackierung und Repro Emblemen. Zwar nur eine Kleinigkeit aber irgendwie störend und unangemessen für ein offizielles Museum.

  • Peinlich im Beitrag 8 eine grottig umgebaute Bundeswehr Luftwaffen Uniform umgebaut als
    Luftwaffenrock :eek:
    Gruß
    vibes

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 1933 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gezeigt werden