GUB 24 Stunden Schiffsuhr

• Supporter
    • Offizieller Beitrag

Diese Schiffstaktgeber wurden ab den frühen fünfziger Jahren auf Schiffen die in der DDR gebaut wurden verwendet. Die rot markierten Bereiche sind die Seenotpausen, in denen Funker in die Seenotfrequenzen hineinhören mußten.

http://www.seefunknetz.de/uhr.htm

Daher hing diese Uhr wahrscheinlich im Funkraum oder auf der Brücke, es gibt die Uhren auch ohne diese Markierung.

-> Suche feldgraue Feldbluse der Technischen Nothilfe (TN) <-

• Diese Schiffstaktgeber wurden ab den frühen fünfziger Jahren auf Schiffen die in der DDR gebaut wurden verwendet. Die rot markierten Bereiche sind die Seenotpausen, in denen Funker in die Seenotfrequenzen hineinhören mußten.

http://www.seefunknetz.de/uhr.htm

Daher hing diese Uhr wahrscheinlich im Funkraum oder auf der Brücke, es gibt die Uhren auch ohne diese Markierung.

Hallo, danke für die Info! Was aber bezweckt man mit der 24 Stunden Anzeige gegenüber der 12 Stunden Anzeige?
    Gruß Micha

Suche militärische Uhren vor 1945

Wir gedenken denen, die noch auf Wache stehn!

• Sehr schöne Schiffsuhr! Top!
    Dieses Modell mit den Funkpausen sieht man nicht so häufig!
    Gruß,
    Joachim

Hallo Joachim, ja es ist so gut wie nichts im Netz über GUB Schiffsuhren mit 24 Stunden Anzeige zu finden.
    Gruß Micha

Suche militärische Uhren vor 1945

Wir gedenken denen, die noch auf Wache stehn!

• Hallo, danke für die Info! Was aber bezweckt man mit der 24 Stunden Anzeige gegenüber der 12 Stunden Anzeige?
    Gruß Micha

Mir sagte mal ein Sammler - ich kann ihn nur zitieren - dass die 24h - Uhren in U-Booten verwendet wurden.
    Angeblich weil man im U-Boot das Zeitgefühl rasch verliert und man unter Wasser nicht in der Lage ist festzustellen ob es zB. 3 Uhr Nachmittag oder 3 Uhr Nachts ist.

Für mich klingt es plausibel !

Im übrigen gibt es dies 24h - Uhren vermehrt auch bei den Russen als Armbanduhren.
    Geh in ebay unter "Uhren und Schmuck" auf die suche nach solch einer Uhr und du wirst garantiert fündig !

Gruß, Albert

• Hallo,

das hat mit U-Boot oder Boot/Schiff nichts zu tun. Die gibt es auf jeder seegänigen Einheit. Das sind Uhren speziell für den Funkraum, wo die farbig abgesetzen Markierungen die Zeit der Funkstille anzeigen. In dieser Zeit hat jeder Funkverkehr, ausser Notfunk, zu unterbleiben.
    Die 24Std. Einteilung gilt der Navigation und ist in der Fliegerei auch üblich.
    Das gilt auch heute noch!

Gruß,

Joachim

• Hallo Albert,

das füllt ganze Bücher. Ich will heute abend mal was einstellen.
    Da gibt es ganz viele Möglichkeiten und Geräte zur Umrechnung. Sowohl bei der Marine als auch bei der Luftwaffe.
    Manche Navigationshilfsmittel der Kriegsmarine wurden auch von der Luftwaffe "ausgeliehen".
    Das ist wirklich ein interessantes Thema.

Gruß,

Joachim