Park vojaške zgodovine, Slowenien

  • 4........

  • 5.....................

  • Bin da am Donnerstag vorbeigefahren auf dem Weg in Richtung Postojna.

    Das "Hinweisschild" am Strassenrand ist "kaum" zu übersehen ! ;)


    Leider hatte ich nur mehr 30 Minuten Zeit um mich umzusehen da die schon kurz vor dem Zumachen waren, reichte grade mal dazu aus, um durch eine der Hallen zu hetzen ...

    Vielleicht werd´ ich die Tage einige Bilder aus dieser Halle hier nochmal kurz zeigen.


    Die Lokomotive hat mittlerweile zwei Waggon´s, (Einer mit einer Flak drauf), angehängt bekommen.


    Die 2cm Flak "für Zechpreller" ( ;) ), steht noch immer über der Theke.

    Dateien

    • 4031.jpg

      (116,2 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4026.jpg

      (349,23 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4024.jpg

      (416,14 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4025.jpg

      (447,2 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

    Einmal editiert, zuletzt von reibert ()

  • Die DBR 52 Dampflokomotive, (die steht da, als würd´ man sie jederzeit wieder unter Dampf setzen können und schon rollt sie los !):


    https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52

    Dateien

    • 4016.jpg

      (452,69 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4021.jpg

      (486,58 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4022.jpg

      (475,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4023.jpg

      (262,12 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4017.jpg

      (196 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4018.jpg

      (506,67 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4019.jpg

      (243,67 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4020.jpg

      (369,63 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Die "Thekenflak" :

    Dateien

    • 4027.jpg

      (304,25 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Für den Interessierten an gepanzerten Fahrzeugen fängt der Spass ja eigentlich schon "draussen" an ! ;)


    Vor dem Eingang steht ein T-54 (oder, ist´s doch ein T-55 ? ... ).


    Im, ehem, Jugoslawien wurde Gerät, (auch "Beute-Gerät" aus Beständen der Wehrmacht, oder auch, Gerät welches Briten, Amerikaner, und, Russen, den Streitkräften Jugoslawien´s überlassen haben), zumeist in einem "Einheitsgrün" übertüncht.


    Zu Waffen aus Beständen der Wehrmacht in Krisengebieten, (vornehmlich im Nahen, und, Mittleren, Osten, als auch in Afrika), gab´s schon diverse threads hier im Forum.


    Schaut mal hier bei 0:08 und 9:20 !

    ´Ne "Achtkommaacht" mit Anstrich der JNA !


    Ob die Tarnung an diesem Panzer, welcher vor dem Museum steht, der Phantasie eines Angehörigen des Mitarbeiterstabes des Museum´s entsprungen ist vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls sieht der Panzer in, eben diesem, Tarnschema, aber recht gut aus !


    Daß Kriegsparteien im Konflikt im, ehem., Yugoslawien von der JNA erbeutete Panzer "umgetarnt" haben, ist aber bekannt.

    Dateien

    • 4031.jpg

      (290,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4028.jpg

      (425,02 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4029.jpg

      (254,52 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4030.jpg

      (235,72 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4032.jpg

      (315,82 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4033.jpg

      (367,29 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

    Einmal editiert, zuletzt von reibert ()

  • tolle sachen, ich kann mich erinnern das man an genau dieser kaserne früher als es noch jugoslawien war vorbeigekommen ist wenn man ein stück nach ljubliana auf der landstraße nach rijeka runtergefahren ist oder irre ich mich da ? damals standen auch schon überall panzer rum, allerdings größtenteils noch im einsatz bis auf ein paar alte die als denkmäler rumstanden wie im ostblock üblich. das dürfte aber mittlerweile etwa 40 Jahre her sein.