Schirmmütze KVP/NVA Übergangsmodell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wollte euch mal kurz meine letzte Neuerwerbung mit einigen kurzen Erläuterungen vorstellen. Es handelt sich um ein Übergangsmodell aus der Gründungsphase der NVA von 1956. War ursprünglich davon ausgegangen das es sich um eine Schirmmütze der Grenzpolizei handelt, jedoch sind die Biesen dunkelgrün also Rückwärtige Dienste NVA.
    Bei der Mütze handelt es sich um eine abgeänderte Mütze der KVP zum weitertragen bei der NVA. Eine recht aufwendige Methode die bald wieder aufgegeben wurde. Der Mützenbund ist dunkelgrau wie bei der NVA üblich, die dunkelgrün das Mützenoberteil jedoch noch aus khakifarbenem Tuch. Der Schweißschutz im inneren der Mütze trägt noch das ursprüngliche Herstellungsdatum von 1954. Die KVP-Effekten wurden "modifiziert", es wurde also der Sturmriemen durch eine Kordel ersetzt, die goldfarbenen Knöpfe gegen silberne ausgetauscht und der goldfarbene Mützenkranz mit Kokarde der KVP gegen das gleiche Modell nur in silberner Ausführung getauscht.
    Für DDR-Sammler, auch für welche die schon lange sammeln eine nicht sehr häufig zu findende Kopfbedeckung.


    Gruß Stephan

  • Supporter
  • Hallo Stephan, wirklich ein schöner Beleg dafür, wie KVP-Sachen noch in der NVA aufgetragen wurden. Nur was ist das für ein Mützenkranz, da silber? Keine KVP und auch nicht NVA.

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Mützenkranz ist die Variante welche auch von Offizieren der Inneren Truppen getragen wurde. Bei Walter wird fehlerhafterweise von dem Emblem ausgegangen welches bei der VP verwendet wurde, dies ist jedoch nur zum Teil richtig. Die Inneren Truppen verwendeten als Waffenfarbe rot und lila, jedoch bei der roten Waffenfarbe Knöpfe und Effekten in silber nicht wie bei SfS Gold.


    Gruß Stephan