***Zeigt her eure Uniformen an Puppen bis 1918***

  • hier könnt Ihr Eure Uniformen an Puppen posten, die in den Bereich bis 1918 fallen...

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Mach mal den Anfang....ein Uffz. der Leib Garde Husaren in Parade Adjustierung


    davor ein sächsischer Kinder Husar kein Spielzeug sondern eine Reduktion einer originalen Uniform

    Dateien

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • PARADEÜBERLEGDECKE der Leib Garde Husaren Mannschaft bis Uffz.
    Stempel: Leib Garde Husaren Regiment = LGHR 4. Escadron erste Garnitur


    Ein wenig zu Erklärung:
    Mit dem AKO vom 10. Juni 1815 hatten die preußischen Husaren eine Überlegdecke nach ungarischem Schnitt erhalten. Erst 1890 wurde sie durch den graubraunen Woilach ersetzt. Die bisher zu allen dienstlichen Angelegenheiten verwendeten, reich verzierten Überlegdecken rangierte man jedoch nicht aus. Vielmehr verwendete man sie jetzt als so genannte Paradeüberlegdecken, die noch um Paradeanzug aufgelegt werden durften.


    In ihrer Grundfarbe entsprach die Paradedecke der Farbe des Attilas. Von dieser Festlegung abweichend waren die Decken der Leibgarde sowie des Husaren-Regiments Nr. 3 nicht wie der Attila rot, sondern blau. Die Einfassung des so genannten Zackenrandes sowie des äußeren Deckenrandes bestand aus doppelt gelegter Plattschnur. Ihre Farbe wurde durch die Farbe der Verschnürung am Attila bestimmt. Den zwischen Zackenrand und äußerem Rand entstandenen Streifen füllte ein farbiger Besatz aus, dessen Farbe sich nach der Farbgebung des Besatzstreifens an der Mütze richtete. Nur die Husaren des Regimentes Nr. 4 behielten ihren gelben Besatzstreifen wie vor 1853 bei.

    Dateien

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Rittmeister Kürassierregiment „von Driesen“ (Westfälisches) Nr. 4

    Dateien

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Hier die Uniform eines Feldwebels des Schützen-Füsilier-Regiment "Prinz Georg" (Königlich Sächsisches) Nr. 108

    Dateien

    • 001.jpg

      (58,53 kB, 595 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es ist nichts Großes dabei, wenn ein Volk seine Krieger ehrt, die da siegreich heimkehren. Aber wie groß und edel müßte ein Volk sein, das seinen Männern, die geschlagen zurückkommen noch Kränze flicht!

  • Sehr schön! Danke für´s zeigen.. Nun kommt hier langsam Leben auf :-)

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Hatte ich zwar schon einmal vorgestellt, aber wenns der Sammlung von kompletten Uniformen dient, hier noch mal mein 19er Ulan.

    Dateien

    • Ulan.JPG

      (202,49 kB, 424 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann hier mal mein Hauptmann Infanterie Regiment 9.
    Suche noch eine passende Feldbinde und Kopfbedeckung;)

    Dateien

    • Uniformen.jpg

      (305,38 kB, 441 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer schöne Echtsilbersachen
    20 Goldmark Kaiserzeit
    Frühe SA Dolche
    EK1 im Etui 1.WK

  • Bayerischer Infanterist um 1917


    - Bluse M16 mit Aschinger Borte
    - Stahlhelm M16 Gebrüder Bing Nürnberg
    - Feldhose M10
    - Gasmaske M17
    - Vollständiges Sturmgepäck
    - Feldspaten, Troddel 3. Kompagnie, Seitengewehr 98/05
    - Deko-Gewehr G98 mit Grabenmagazin


    Auf dem letzten Bild rechts davon zum Vergleich ein preussischer Infanterist mit Bluse M15.

    Dateien

    • DSC_0237.jpg

      (624,13 kB, 422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0239.jpg

      (531 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0238.jpg

      (508,61 kB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1310.jpg

      (536,17 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1983.jpg

      (505,8 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo bisammen,
    ich stelle euch meinen Kraftfahrer in Sommerfahranzug ( Drillich )vor,es handelt sich um einen Unteroffizier mit Hose M10, Gamaschen ,Schutzbrille und Kartentasche.
    Gruß DEA:)

  • Aus Platzgründen habe ich keine kompletten Figurinen in meiner Sammlung. Vielleichts passts trotzdem hier rein.
    Kürassier Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7
    Koller für Mannschaften 1906, Kammerstück mit Feldmütze

    Dateien

    • P1.JPG

      (320,56 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!


    http://www.kuerassier.de/index.htm

  • Kürassier Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7
    Waffenrock Mannschaft 1.Eskadron mit Tellermütze, Eigentumsstücke

    Dateien

    • P2.JPG

      (317,35 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!


    http://www.kuerassier.de/index.htm

  • Kürassier Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7
    Koller für Offiziere mit Helm

    Dateien

    • P3.JPG

      (331,68 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!


    http://www.kuerassier.de/index.htm

  • Kürassier Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7
    Waffenrock Oberleutnant um 1890 mit Schirmmütze

    Dateien

    • P4.JPG

      (323,73 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!


    http://www.kuerassier.de/index.htm

  • Ulanen-Regiment Hennigs von Treffenfeld (Altmärkisches) Nr.16
    Ulanka Leutnant mit Mannschaftsmütze

  • Schleswig-Holsteinisches Dragoner-Regiment Nr. 13
    Waffenrock Mannschaft, mit unpassender Schirmmütze des 1. Badischen Leib-Dragoner-Regiment Nr. 20

  • Hauptmann des Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr.2

    Dateien

    • K1600_~4.JPG

      (245,2 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K1600_026.JPG

      (233,25 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche:
    preußische Pickelhauben Modell 1843 bis Modell 1915!!!
    Einfach alles anbieten, auch Tausch möglich.

  • Eine Puppe habe ich auch nicht, hänge mal so eine kleine Auswahl an. Leider war das Wetter heute sehr trübe, deswegen sind die Bilder nicht der Hammer.


    Rock für einen preußischen Jäger, Gefreiten und einjährig Freiwilligen. Es handelt sich um ein Kammerstück und nach dem Grad der Tragespuren wohl um die zweite Garnitur. Im Gegensatz zu Eigentumsröcken ist hier ein ganz schöner Qualitätsunterschied feststellbar. So sind z.B. die Schulterklappen nicht unterfüttert und es gibt auch keine Leibbinde innen.

    Dateien

    • 1 (11).JPG

      (163,06 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (12).JPG

      (108,81 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Überzieher, Hemd, Knoten und Mütze für einen Maschinenmaaten der kaiserlichen Marine bei einer Minensuchhalbflottille. Wenn ich irgendwann mal eine passende Hose bekomme, wäre der Satz komplett.

    Dateien

    • 1 (8).JPG

      (189,53 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-