Uropa im 1. WK: Ordensband, Truppe?

  • Henry Jones, dort hat Andreas ja für mich nachgeschaut, und das oben beschriebene war alles, was er finden konnte.


    jazzgroove4u (auch Plattensammler?^^), also Kronenknopf und Kragen passt ja ganz gut... ich bin mir aber nicht so sicher, ob man vom 27. Kgl. Bayerischen Inf. Reg. zu den Badischen Dragonern wechseln konnte. ...Oder doch o_0 ?


    Marcus

  • Supporter
  • Hallo Marcus,


    im Kriegsstammrollenauszug selbst gibt es keinen Eintrag bei den Orden&Ehrenzeichen, Verwendungen usw.?
    Vielleicht kann Andreas den Auszug hier einmal einstellen, dann sind wird vielleicht alle etwas schlauer und können auf der gleichen Grundlage diskutieren.

  • Hallo,
    ich weiss nicht, ob ich rechtlich diese Ranglisten hier zeigen darf.
    Ich habe insgesamt vier Listen gefunden, die sich aber nur auf seine Ausbildungszeit beim Ersatzbataillon des 22. Infanterieregimentes beziehen. In einer Liste wird die Versetzung zum bayerischen 27. IR ins Feld aufgeführt. Weitere Listen - Fehlanzeige.
    Gefechte, Verwundungen, Versetzungen,Auszeichnungen oder dergleichen sind nicht eingetragen.
    Mittlerweile habe ich dort schon ein gewisses Suchsystem entwickelt, das aber diesesmal versagt hat, obwohl ich den Namen und den Geburtstag hatte.

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • Doch wohl die, daß sie mit Allerhöchster Entschließung vom 31. 03. 1916 eingeführt wurde... Daß der Kragen nicht aus farblich leicht abweichendem Abzeichentuch ist, ist auch typisch bayrisch. Nur die weißblaue Rautenborte am Kragen fehlt.

  • Doch wohl die, daß sie mit Allerhöchster Entschließung vom 31. 03. 1916 eingeführt wurde... Daß der Kragen nicht aus farblich leicht abweichendem Abzeichentuch ist, ist auch typisch bayrisch. Nur die weißblaue Rautenborte am Kragen fehlt.


    Hallo,
    diese Aschinger-Borte (Rautenborte) am Kragen hatten doch erst Dienstgrade ab Unteroffizier, oder irre ich mich da?
    Unser Mann war Infanterist und trägt auf dem Bild keine Dienstgradabzeichen.
    Gruß Andreas

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • Also ich hab's aus Jürgen Kraus, Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907 - 1918. Ich hoffe, ich war nicht zu von oben herab. Der Kragen wirkt schon auffällig offiziermäßig.


    Die Borte war für alle bayrischen Dienstgrade. Hans Zöberlein läßt in einem seiner Weltkriegsromane den Protagonisten in französische Gefangenschaft geraten, wo er wegen seiner bayrischen Borte für einen Unteroffizier gehalten und schikaniert wird.

  • Hallo,


    heute ist die Anfrage von der DDWASt angekommen: die Unterlagen zu dem Gesuchten sind verbrannt, ich sollte mal evtl noch beim bayr. Hauptstaatsarchiv nachfragen...
    Meint ihr, das könnte was bringen, oder wird dort nur das Selbe stehen, wie in den Büchern?



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    die Kriegsstammrollen sind bei Ancestry online gestellt. Aber du dürftest die entsprechenden Einträge ja bereits haben, oder? Als weiterführende Unterlagen könnten beim Staatsarchiv lediglich die Friedensstammrollen und eine evtl. Verwundeten/Gefallenenkartei vorliegen.


    Zu den Kriegsstammrollen selber gibt das Archiv m.W. nach keine Auskunft mehr.


    Gruß Alex