...RK & Bundesverdienstkreuz Träger......

  • .....leider habe ich ´nur´ diese Auszeichnungen bekommen.........habe mal versucht (wenn Zeit) den Träger zu ermitteln-leider ohne Erfolg...........scheint gar nicht so einfach,obwohl doch alle RK & BVK Träger bekannt sind ?!..............SG...............

    Dateien

    • SDC12674.JPG

      (217,36 kB, 471 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so schwer sollte das nicht sein, es ist ein LW Aufklärungsflieger, allein davon wirds nicht so viele RK Träger geben, dazu noch in Afrka und Kreta im Einsatz, da kann man bestimmt in der Liste der RK Träger unter den Aufklärungsfliegern fündig werden

    de omnibus dubitandum est

  • Superschöne Gruppe :BO


    Das Ermitteln des Trägers könnte allerdings etwas schwieriger werden da bei einem Ausschlussverfahren immer mehrere überbleiben. Hilfreich wäre zu wissen ob derjenige in der Bundeswehr war. Eine Bandspange alleine ist leider kein Beweis für eine Bundeswehrzugehörigkeit. Viele ließen sich auch eine Bandspange für privat oder Feuerwehr etc. anfertigen.


    Ein Versuch ist es allemal wert aber ich denke genau wird man den Träger nicht festlegen können.


    Trotzdem eine sehr sehr schöne Gruppe :KLA

    Gruss
    Rüdiger

  • ....die Liste habe ich leider nicht !..............habe nur alle Träger des RK & BVK verglichen..................SG........

  • na wenn wir zunächst mal eine Liste der RK Träger der Aufklärungsflieger hätten, kämen wir weiter

    de omnibus dubitandum est


  • ......er hat doch aber das Bundesverdienstkreuz bekommen !..........

  • ......er hat doch aber das Bundesverdienstkreuz bekommen !..........


    Ja ok, welche Stufe denn?


    Wird trotzdem nicht einfach werden. Ich habe schon einige Male versucht einen RK Träger anhand einer Bandspange zu ermitteln.....da waren auch BVK Träger dabei.

    Gruss
    Rüdiger

  • zuerst braucht man die Namen aller Aufklärungsflieger mit RK, dann sortiert man die aus, die den Krieg nicht überlebt haben, dann sucht man nach denjenigen, die ein Kretaärmelband hatten oder es hätten haben können, danach in derselben Weise für das Afrikaband und die Afrikamedaille, soviele dürften da nicht mehr übrig bleiben

    de omnibus dubitandum est

  • Hallo,
    eine schöne Gruppe, kannst Du evt. mal alle Auszeichnungen zeigen?


    Die Miniaturspange ist ein wenig durcheinander, aber das ist bei 57er Frackkettchen nicht unüblich.


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Schöner Nachlass, besonders das Frakkettchen ist sehr schön.
    Glückwunsch dazu und viel Erfolg bei der Aufklärung!

    Suche z.Z.
    - ein VWA in Schwarz "1. Form/Legion Condor" durchbrochen

  • hier mal eine Liste von Aufklärungsfliegern möglicher Einheiten, die den Krieg überlebt haben. Oben drei Leute, die sicher bei der BW waren, unten drei, die im Ausland gestorben sind


    Birnkraut, Paul 1. / Fernaufklärungsgruppe 121 Bundeswehr bis 1975
    Najock, Karl-Heinz 1.(H)/AufklGrp 5 Bundeswehr bis 1967
    Felgenhauer, Waldemar 2.(F) / Aufklärungsgruppe 123 Bundeswehr


    Sehringer, Hans 2.(F)/AufklGrp 123
    Meisel, Martin 2.(F) / Aufklärungs-Gruppe 123
    Reinecke, Gerhard 1.(Fern) Staffel, Aufklärungsgruppe 121
    Stumpe, Erich 1.(F)/AufklGrp 121
    Wagenfeld, Ludwig 3.(F)/AufklGrp 122
    Straßmair, Hannes 2.(F) / Aufklärungsgruppe 122
    Nitsch, Alfred 2.(F)/AufklGrp 123
    Felder, Paul 1. / Fernaufklärungsgruppe 121 1.(F)/AufklGrp 121
    Maetzel, Heinz 1. / Fernaufklärungsgruppe 4, 1. (F) / Aufklärungsgruppe 22
    Busch, Rudolf 1./Fernaufklärungsgruppe 121
    Porsch, Günther 1.(H)/AufklGrp 2
    Winter, Friedrich 2.(H) / Nahaufklärungsgruppe 16, 2. (H) / Aufklärungsgruppe 16
    Schulze Dr., Wolfgang 1.(H)/AufklGrp 5
    Hagena, Gottfried 4.(H) / Aufklärungsgruppe 31, 1. / Nahaufklärungsgruppe 15
    Bayer, Hans 2. (F) / Aufklärungsgruppe 122, 3.(F) / Aufklärungsgruppe 33


    Hirn, Johannes Nah-Aufklärungsgruppe 32 Österreich
    Hessinger, Franz 2.(F)/AufklGrp 123 Österreich
    Dünkel, Friedrich 2./NahAufklGrp "Tannenberg" Südafrika

    de omnibus dubitandum est

  • ...danke dir !.......einige Namen/Schicksale aus der Liste habe ich schon ermittelt,leider ohne Treffer......die anderen werde ich noch überprüfen !...SG...........

  • ....leider konnte ich den Träger noch nicht ermitteln,obwohl er sich das Ritterkreuz & Bundesverdienstkreuz verdient hat !........Hilfe..........SG...

  • ...bin bei der Recherche leider nicht weiter gekommen diesem Nachlass einem Namen zu geben...

    Wie schon geschrieben, würden Bilder der gesamten Auszeichnungen interessieren.


    Dann kann man auch beurteilen, ob diese zeitlich zusammenpassen.


    So weißt z.B. das DK des Kettchens auf ein spätere Fertigung hin.

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo,

    leider kann man daran gar nichts erkennen, ohne Rückseiten ist das nahezu unmöglich.


    Ich bin mir aber fast sicher, dass das Frackkettchen nicht in der Bundeswehr getragen wurde.


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.