2 KuK Soldaten

  • Hier noch eine weitere, sehr schöne Aufnahme eines Soldaten der Monarchie, welcher das "Sturmmesser" am Koppel trägt !
    Ebenfalls interessant, das Mannlicher "Not-Bajonett" am Koppel eines anderen Soldaten.
    Meines Erachtens eine Photographie, welche kurz vor Ende des Krieges entstanden ist.


    Was mich aber besonders beeindruckt ist das das, offensichtlich, sehr junge Alter der Männer.
    Der Dienstrang-Älteste scheint ja wohl kaum dem Abiturienten-Alter entwachsen zu sein ...


    Schaut Euch auch nur mal die Milchbärte hinter den beiden "Alten" an ! ...


    Sehr schön für mich kommt auch rüber, daß in dieser Gruppe wohl eine sehr große, (wohl auch sehr freundschaftliche !), Verbundenheit unter den Männer´n, (und den Kinder´n), herrscht !


    Nun ist´s fast einhundert Jahre her, als der Weltkrieg losbrach.
    Ich möcht´ nicht daran denken, daß eines dieser Kinder auf der Aufnahme im Felde bleiben mußte ...


    Ich möcht´ mich hier auch nochmal ganz herzlich beim Kameraden Michl bedanken, der mir diese PK zum Geschenk gemacht hat !

    Dateien

    • 1 (6).JPG

      (187,37 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (7).JPG

      (80,29 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (11).JPG

      (36,6 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (13).JPG

      (47,36 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (8).JPG

      (26,03 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (12).JPG

      (20,24 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Der Beitrag ist nun seit über einem Jahr nicht mehr belebt worden, deshalb hol´ ich ihn heute mal wieder aus der Versenkung ...


    P.S.:
    Schaut Euch mal die Gesichter der jungen Burschen an !
    Was interpretiert Ihr da hinein ?


    Ich sehe da bei den Jungen, (u.A.), einen Ausdruck von ängstlich, nonchalant, verwegen, ungeduldig, unbekümmert, verbissen, gespannt, erwartungsvoll, einer blickt sogar gelangweilt drein ...


    Wieviele von den jungen Männer´n wohl das Ende des Krieges erlebt haben ? ...

    Dateien

    • 000 (85).jpg

      (284,07 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000 (89).JPG

      (9,89 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

    2 Mal editiert, zuletzt von reibert ()

  • :)

    Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
    Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst.

  • ... aber auch die Infrastruktur mußte in Kriegszeiten funktionieren !


    Hier ein Bahnhof im Burgenland ...

    Dateien

    • 000 (86).JPG

      (280,15 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Hab´ auf meiner Festplatte auch noch dieses Bild gefunden.


    Handelt sich´s hier um einen Nachwuchs aus der Kuk -Monarchie ? ...

    Dateien

    • 000 (87).JPG

      (216,83 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000 (88).JPG

      (60,17 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • wieder einige KuK Soldaten

    Dateien

    • IMG_0003.jpg

      (200,34 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0007.jpg

      (87,38 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0005.jpg

      (86,31 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0002.jpg

      (207,34 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für das zeigen. Kommt im MFF leider ein wenig zu kurz. Gruß Marc

    Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
    Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst.

  • Post 27, Bild 1, MG Abteilung

    Wir steh`n wie uns`rer Berge Wand
    und werden nicht wanken, noch weichen;
    Es führt nur ein Weg ins Kärntnerland:
    Der Weg über uns`re Leichen


    Wahlspruch der Kärntner Freiwilligen Schützen 1915

  • Leider kam schon seit zwei Jahren kein einziges Bild mehr hier im Beitrag ... :(


    Hab´ am vergangenen Sonntag vom Flohmarkt einige Bilder mitgebracht darunter dieses Photo einer Gruppe von Kuk -Soldaten, wohl Angehörige einer Feldschereinheit.


    Schön zu sehen der Pioniersäbel !


    Daß der Pioniersäbel auch Ausrüstungstück von Feldscheren, ("Sani´s"), in der Monarchie war, habe ich nicht gewu0t.

    Dateien

    • 637.jpg

      (136,71 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)