Deutscher Feldspaten im Futteral 1934 - WH, RAD?

  • Hallo zusammen,
    ich habe diesen Feldspaten bekommen. Er hat die umgebogenen Ohren, die ich vom deutschen Feldspaten 1898 bzw. 1909 kenne. Habe leider das Buch von Jürgen Kraus gerade nicht zur Hand...


    Allerdings ist er gestempelt mit 1934. Darüber ist soweit ich erkennen kann ein sitzender Löwe, der einen Spaten hält. Dies ist das Logo der Marke "Ideal". Die Firma war ansässig im Ruhrgebiet und belieferte ab 1935 den RAD und die Wehrmacht.


    Der Spaten war in dem abgebildeten Futteral versorgt, von dem ich denke, dass es dazugehörig ist. Leider sind bei diesem die beiden Koppelschlaufen nicht mehr da.


    Da es sich bei dem Spaten laut Schlicht/Angolia nicht um das klassische WH Modell handelt, bleibt die Frage, ob Reichswehr, frühe WH, RAD oder was sonst...


    Habt Ihr eine Ahnung?


    Danke und Gruß
    Philipp

    Dateien

    • DSC08883.JPG

      (186,32 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08884.JPG

      (163,46 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08885.jpg

      (288,4 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08886.JPG

      (256,46 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08887.jpg

      (103,07 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08888.jpg

      (104,76 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08889.JPG

      (305,27 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles vom IR 335 (205 ID) bzw. Ldw.IR 40 (14.Ldw.Div)

  • Hallo zusammen,

    habe diese Thema hier nochmal hochgeholt, da ich leider nicht weitergekommen bin, mit meiner Recherche und mittlerweile 2 weitere Spaten mit den umgebogenen Ohren bekommen habe. Diese haben allerdings keine sichtbaren Stempel. Ich habe sie in einem separaten Beitrag eingestellt.


    Habe in diesem Beitrag Spaten Wehrmacht (Beitrag #10) gelesen, dass die Reichswehr dieses Modell weiterverwendet hatte. Da würde ja das Datum 1934 passen...


    Wenn das Spatenleder, in dem er versorgt war, ebenfalls von der Reichswehr ist, wäre das Thema ja geklärt...


    Vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Philipp

    Suche alles vom IR 335 (205 ID) bzw. Ldw.IR 40 (14.Ldw.Div)

    Einmal editiert, zuletzt von Flip74 ()