Ledermantel , 2. WK oder doch was anderes ?!

  • Hallo zusammen !
    Ich habe vor einigen Tagen den Keller meines Großvaters ausgeräumt und bin über einige interessante Dinge gestolpert.
    Viele Militär Überbleibsel aus der ehem. DDR und auch einen schweren Ledermantel der aber laut Opa vom WK II stammen müsste.
    Jetzt wollte ich mal wissen , ob ihn jmd einordnen könnte !


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß
    Sebastian

    Fremdserverlink gelöscht

  • Supporter
  • Hallo,
    indem de Supporter wirst...
    Aber mal so gefragt...
    Der Mantel,welche Farbe hat er?
    Ist er vorne mit zwei Reihen Knöpfe?
    Hat er auf der Schulter Vorrichtungen(oder Reste davon) für Schulterklappen?
    Hat er hinten einen ledernen Querriegel(mit zwei Knöpfen)?
    Aus was besteht das Innenfutter,und welche Farbe hat es?
    Am Ärmelende,ist dort ein lederner Querriegel,oder ist das Ende umgeklappt(Umschlag)?

    Jetzt haste ja ein paar Fragen,welche es zu beantworten gilt,die Dir auch so helfen,den Mantel zu identifizieren...

    Generell ist es so,der militärische Mantel aus der Zeit des II.WK muß aussehen,wie der normale Tuchmantel...

    Gruß Wolf

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Supporter werden kostet , oder ?!


    Okay hier mal ein paar Daten zum Mantel :


    - Er ist rot ( dunkles Weinrot )
    - soweit ich das beurteilen kann keine Vorrichtung für Schulterklappen
    - vorne keine Knopfreihen wird innen an der einen Innenseite mit so einer Art
    Druckknopfschlaufe fixiert und die andere Seite wird über die andere gelegt und mit einem
    Gürtel ( Ist das der Querriegel den sind erähnt haben ? ) fixiert
    - Knopf am Hals
    - 2 Taschen unterhalb des Gürtels
    - an den Ärmel jeweils Riegel mit Knopf
    - Innenfutter auch rot , Polyester

  • Hmmm....


    Der Mantel sieht auch nicht wirklich "weltkriegsmäßig" aus, aber mein Großvater sagt, das Teil sei aus der 40ern.


    Und wenn man mal bei eBay 'Ledermantel WK' eingibt , sieht man exakt den gleichen Mantel in grün, mit dem Titel ' Offiziers Ledermantel ... '


    Wollte halt mal ne fachmännische Meinung hören ...

  • Hallo,
    ja das stimmt,es gab solche Mäntel schon in den 30/40er Jahren,aber die waren ziviler Natur...
    Die Mäntel waren sehr lang(Mitte Unterschenkel),schwer,und hatten ein bestimmtes Innenfutter...
    Meist aus sogenannter "Steinseide" in dunkelgrau,oder eine Art Velourstoff in braun...
    Vereinzelt kam auch mal ein andersfarbiger Stoff zur Verarbeitung,aber die Farbe des Stoffes unterschied sich immer vom Mantel...
    Die Offiziersmäntel vom Militär sahen grundsätzlich so aus...

    http://www.militaermantel.de/p…l/grau/54/251/mantel.html

    In den 50ern kam es in Mode wieder solche Ledermäntel zu tragen,komischerweise in beiden deutschen Staaten...
    Die Mode hielt bis weit in die 60er,und teilweise darüber hinaus...
    Der Unterschied zu den Vorkriegsmodellen war der,daß die Mäntel rund 10-15cm kürzer waren,und das Innenfutter war anders...
    Jetzt wurden oft karierte Stoffe verarbeitet,oder aber andere Stoffe in der Farbe des Mantels...
    Die Staatssicherheit der DDR zeigte sich gerne in solchen Mänteln,und wahrscheinlich entstand da der Mythos vom "GESTAPO-Mantel",der natürlich genauso ein Humbug ist,wie die Mär vom Offiziersmantel aus dem II.Weltkrieg...
    Leider wirkt die Mär bis heute fort,sodaß man in jedem Film lederbemantelte Gestapo-Schergen rumstolpern sieht...
    Hier mal eine Auswahl solcher 50er Jahre Mäntel...

    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rsmantel/106079882-160-29

    http://www.ebay.de/itm/MILITAR…66228?hash=item27d0fd0094

    http://www.ebay.de/itm/Origina…taria&hash=item4855847bc2

    http://www.ebay.de/itm/Lederma…taria&hash=item53f8b83629

    Gruß Wolf

  • Okay , ich habe wieder bei meinem Großvater nachgefragt und er hat seine Meinung geändert :)


    Es ist dann doch ein ziviler Mantel.
    Es war auch gar nicht seiner sondern der seines Vaters ...


    Nochmals vielen vielen Dank für die informative und nette Reise ins Mantelreich des II. WK.


    MfG