neckar-enz stellung

  • hallo zusammen !


    kennt sich jemand aus mit der neckar-enz stellung (kenne bunker und verein in bietigheim-bissingen)
    was gibts sonst noch?


    danke


    grüße nikolaj

  • mal kurz: Neckar-Enz-Stellung gab es, ja,
    es wurden etwa 450 Bunker auf 260 Kilometern gebaut.
    Reste sind vorhanden, die Amis nannten sie "Little Siegfried-Line"
    als sie auf sie stiessen.
    Gruß,
    Jürgi
    Atlantikwall-Grossmeister

  • danke jürge !
    die neckar-enz-stellung habe ich am sa. besucht schon interessant.


    gruß nikolaj

  • Hallo,


    könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben, wo ich was finden kann. Ich komme gebürtig aus der Nähe von Pforzheim. Leider fehlt mir im Moment die Zeit um mehr zu forschen.


    Gruss
    Frank

  • ja, muss sehen, wie ich Zeit habe, dann nenne ich Dir Standorte von Bunkern, die gegenwärtig noch da sind, es sind jedenfalls noch ein paar vorhanden, bzw zu sehen, weil nicht übererdet oder entfernt
    Jürgi
    Atlantikwall-Grossmeister

  • Wenn du google earth hast kannst du in der community unter dem stichwort westwall einen placemark finden der dir dann unmengen an bunkern desselbigen anzeigt, dabei auch reichlich in der Neckar Enz Stellung.





    Das sieht dann so aus und da kriegst du dann Augenkrebs.
    Vor lauter Beton ;);)

  • hallo jürgi !


    wenn du die infos auch an mich schicken würdest würds mich freuen .
    danke !


    gruß nikolaj

  • Moinsen!! Guck mal da:
    http://www.neckar-enz-stellung.de
    wenn du am südlichen Ende der Neckar enz Stellung angekommen bist sag Bescheid, da beginnt dann die Wetterau Main Tauber Stellung, villeicht könnenwir zusammen mal rausgehen . Gruß

    Suche alles über FW 189 und Nahaufklärungsstaffel 11(H)12
    Das Leben gelebt, Die Sünde geküsst, Das Herz den Frauen gegeben-
    Und dann nicht gebebt wenn der Tod uns grüßt, das ist ein Jadgfliegerleben!

  • hallo zusammen,
    es gibt ein buch über die neckar-enz-stellung von Till Kiener. Es heist "Die Neckar-Enz-Stellung Gundelsheimer Bunkerwelten"
    Da sind grundriese von einigen bunkern drin und auch ein plan von Gundelsheim auf dem die bunker genau eingezeichnet sind.

    Suche aus persönlichem Hintergrund alles über das Infanterie-Regiment Nr.126 Großherzog Friedrich von Baden (8. Württembergisches), speziell der 8. Kompanie!!!!!