Stabsoffiziersschulterstücke - Produktionszeitraum?

  • Die unten abgebildeten Schulterstücke für Stabsoffiziere der DVP und GT der DDR wurden in dieser Art (4 Silberplattschnüre, je 2,5 mm breit, geflochten) bis 1985 hergestellt. Meine Frage: Ab wann wurde die Lasche zum aufschlaufen, wie unten gezeigt, spitz zugeschnitten und bestand aus Biesentuch? Vorher war sie ja umnäht und aus Stofftuch.
    Ich frage deshalb, weil sie auf eine Jacke aus der ersten Hälfte der 60er Jahre drauf sollen.


    Homunculus

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ab wann genau die Laschen spitz zugeschnitten wurden kann ich dir auch nicht verraten, nur soviel ich hatte schon etliche von den frühen flachen Teilen wo die Lasche spitz zulief auch zig andere Varianten mit Lasche aus Gewebetuch, mit doppelt genähter Lasche, mit Lasche aus Biesentuch und zusätzliche aufgeklebter Tuchunterlage. Ich würde meinen das es wohl keinen hundertprozentig zu bestimmenden Produktionsbeginn für die spitzen Laschen gibt.


    Gruß Stephan