Buchbesprechung "Das Panzervernichtungsabzeichen ..."

    • Offizieller Beitrag

    Nach langjähriger Recherche und des intensiven Sammelns erschien mein Buch zum Thema "Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen usw. durch Einzelkämpfer" - ergänzt um ein Kapitel "Tieffliegervernichtungsabzeichen".


    *******************************************************************


    Die Vorverkaufsankündigung des Verlages:


    Hallo Sammlerfreunde,


    ich freue mich nach mehrjähriger Arbeit des bekannten Sammlers Dirk Schneider sein "Erstlingswerk" über das Panzervernichtungsabzeichen -
    "Das Panzervernichtungsabzeichen sowie das "Tieffliegervernichtungsabzeichen" vorstellen zu dürfen!


    Im Format A4 reiht sich dieses Fachbuch in die Spezialreihe des Verlag Weber ein. Das Buch geht nun in den Druck. Ich starte nun hier den Vorverkauf. In der Zeit des Vorverkaufes gilt ein Vorverkaufspreis von 79 Euro, anstatt 89 Euro bei Erscheinen bzw. kostet die auf nur 70 Exemplare limitierte Auflage 109 Euro anstatt 129 Euro.


    Weitere Infos aus dem Inhaltsverzeichnis:


    VORWORT
    DANKSAGUNG
    EINFÜHRUNG DES AUTORS


    KAPITEL I - GESCHICHTE DER AUSZEICHNUNG UND HINTERGRUND
    I-1 - DIE SCHAFFUNG EINES BESONDEREN ABZEICHENS
    I-2 – VERLEIHUNGSBESTIMMUNGEN
    I-3 – BESCHREIBUNG DES ABZEICHENS
    I-4 - VERLEIHUNGSPRAXIS
    I-5 – VERLEIHUNGSURKUNDEN
    I-6 – VERLEIHUNGSZAHLEN
    I-7 – TRAGEWEISE
    I-8 – BESCHAFFUNG VON ERSATZABZEICHEN DURCH DEN BELIEHENEN BZW. DURCH DESSEN DIENSTSTELLEN


    KAPITEL II – VARIANTEN
    II-1 – TYP 1 – MORITZ HAUSCH
    II-2 – TYP 2A
    II-3 – TYP 2B
    II-4 – TYP 3
    II-5 – „VERMUTLICHES“ ORIGINAL UND „TEILORIGINAL“


    KAPITEL III – BEDEUTENDE NACHLÄSSE UND VERLEIHUNGSNACHWEISE ANHAND VON
    TAGESBEFEHLEN, URKUNDEN, SOLDBUCH- UND WEHRPASSEINTRAGUNGEN UND
    SONSTIGEN BELEGEN


    KAPITEL IV – STOFF- UND FRONTFERTIGUNGEN
    IV-1 – STOFFFERTIGUNGEN
    IV-2 – FRONTFERTIGUNGEN


    KAPITEL V – NACHKRIEGSFERTIGUNGEN
    V-1 – OFFIZIELLE FERTIGUNGEN DURCH ORDENSHERSTELLER NACH DEM ORDENSGESETZ 1957
    V-2 – FÄLSCHUNGEN ZUM SCHADEN DES SAMMLERS


    KAPITEL VI – SONSTIGES ZUM THEMA
    VI-1 – PROPAGANDA UND „HELDENVEREHRUNG“
    VI-2 – SONSTIGE BELEGE
    VI-3 – DIENSTVORSCHIFTEN, MERKBLÄTTER UND WEITERES


    KAPITEL VII – EIN SONDERABZEICHEN FÜR DEN ABSCHUSS VON FEINDLICHEN TIEFFLIEGERN


    SCHLUSSWORT
    ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
    QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
    ONLINEQUELLEN

    Hier der Buchcovertext der Rückseite:


    Das Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen usw. durch Einzelkämpfer – so die offizielle Bezeichnung, umgangssprachlich oft auch kurz Panzervernichtungsabzeichen genannt – war eine hoch angesehene Auszeichnung in der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS. Auch heute noch ist die Faszination an diesem Kampfabzeichen insbesondere bei Sammlern und geschichtlich Interessierten groß.


    Mit dem vorliegenden Buch beleuchtet der Autor nicht nur die Entstehungsgeschichte, sondern auch die Verleihungsvorschriften sowie die Geschichte des Sonderabzeichens an sich; er zeigt zudem alle bislang bekannten Varianten bzw. Herstellertypen im Bild. Vorgestellt werden außerdem Verleihungsnachweise in Form von Tagesbefehlen, Urkunden und Besitzzeugnissen sowie Wehrpässen und Soldbüchern. Unberührte Nachlässe von Beliehenen und deren Uniformen mit original vernähten Abzeichen stellen ein weiteres Highlight in diesem Buch dar. Träger eines oder mehrerer Sonderabzeichen werden in bislang größtenteils unveröffentlichten Bildern und anhand von Einsatzberichten vorgestellt.


    Ergänzt wird das Thema durch Hintergrundinformationen rund um das Thema Panzervernichtung durch Einzelkämpfer.


    Im letzten Abschnitt behandelt der Autor das Thema Abschuss von feindlichen Tieffliegern und stellt einen Bezug zum zwar gestifteten und verliehenen, aber nicht mehr zur Herstellung gekommenen Tieffliegervernichtungsabzeichen her.


    *************************************************************


    Dieses hochwertig gebundene Fachbuch im Format A4 erscheint in einer Standardausgabe, sowie einer auf lediglich 70 Exemplaren limitierten und fortlaufend durchnummerierten, handsignierten Sonderausgabe, welche mit Goldprägung versehen und im hochwertigen Schuber geliefert wird. Format A4, Hardcover, gebunden. 380 Seiten, komplett in Farbe, nahezu 700 Abbildungen und Bilder. Mit Schutzumschlag.


    Das Buch wird am 10.09.2014 offiziell erscheinen und an alle Vorbesteller ausgeliefert.


    Die Standardausgabe (630 Ex. Auflage) kostet in der Zeit des Vorverkaufes 79 Euro anstatt 89 Euro bei Erscheinen.


    Die limitierte Sonderausgabe (Abbildung ohne Gewähr) (nur 70 Ex.) kostet in der Zeit des Vorverkaufes 109 Euro anstatt 129 Euro.


    Beide Ausgaben werden innerhalb Deutschland kostenfrei versendet. Versand in die EU erfolgt für zzgl. 14 Euro (versichert als Hermes S-Paket).


    Jede limitierte Ausgabe wird vom Autor handsigniert.


    Ich würde euch bitte, Bestellungen vorwiegend über unser Shopseite Militariafachbuch.de zu machen, das würde uns sehr viel Arbeit ersparen, da dadurch Rechnungen und Bestellungen weitgehend automatisiert werden.


    Beide Ausgaben können ab sofort unter folgenden Links bestellt werden:
    Standardausgabe militariafachbuch.com/index.php?a=1431
    Sonderausgabe militariafachbuch.com/index.php?a=1432


    Akzeptiert werden nur Überweisungen/IBAN/SEPA oder Paypal.


    DIE AUSLIEFERUNG ERFOLGT NUR GEGEN VORKASSE!
    Bei Zahlungseingang erhält jeder von uns eine Vorabrechnung zugesendet.

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Tja Thorsten ... ich hab da so meine Quellen :)


    Ich würde mich an dieser Stelle auch über eure Meinungen freuen, wenn Ihr das Buch in Händen hält bzw. es gelesen habt...


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sammlerfreunde,


    ich war heute bei Sascha und habe die limitierte Auflage signiert.
    Es war schon ein tolles Gefühl das erste eigene Buch in Händen halten zu dürfen. :)


    Auf diesem Wege möchte ich mich schon mal bei allen bisherigen Bestellern bedanken!
    Ich hoffe, dass Ihr mit meinem Werk Freude haben werdet.
    Sascha und ich haben sehr viel Herzblut und Mühe rein gesteckt.


    Besonders möchte ich mich nochmals bei meinen Freunden bedanken, die mir mit Rat, Tat und Sammlerstücken zur Seite gestanden haben!


    Zu gegebener Zeit freue ich mich sehr über Eurer Feedback - offen, schonungslos und ungeschminkt.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk
    als erstes kannst du dich geehrt fühlen da ich mir nun meine aller erste Fachliteratur zu Orden und Auszeichnungen überhaupt gekauft habe :D
    Habe heute nur mal kurz zeit gehabt rein zu schauen und finde es gut gestaltet,mehr kann ich derzeit noch nicht zu sagen aber es gefällt schon mal;)
    Gruß
    Ps. werde bestimmt mal noch einen weiteren Kommentar zu schreiben wenn ich Zeit hatte es mir mal in ruhe anzuschauen:)

    Deutsch sein heißt gut sein,Treu sein und echt,kämpfen für Freiheit,Wahrheit und Recht

  • Es steht hier noch eingeschweißt.
    Ich bin so heiß darauf es endlich zu lesen,
    will aber noch etwas die Vorfreude auskosten ;)


    Heute Abend bei einer guten Flasche Rotwein...


    Das Format finde ich schon mal Klasse. Mehr später.

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<


  • Ich habe das Buch sehr genau gelesen, und muss Dirk mein großes Kompliment aussprechen. Ein sehr gutes Werk, das in keiner Sammler-Bibliothek fehlen sollte.


    Viele Grüße
    Thorsten