Kroatien Hersteller -SORLINI-

• Hallo Liebe Sammler Kollegen,
    wollte Euch mal eine Ausstellung Zeigen die vor einiger Zeit in Varazdin bei mir in der Gegend war. Ein Österreichisch-Ungarischer Hersteller mit Kroatischen Wurzeln der im, Seine Fam. Firma stellte zu Zeiten des K.o.K., Koenig Reich Jugoslawien und endete 1945 im Zeitraum des NDH Staates 1941-45 der zweit Grösste Hersteller fur Ustascha Orden,Abzeichen usw. Scherft Eure Augen ;-)

Schöne Grüsse aus Kroatien

David

Dateien

• DSC07536.JPG

(131,48 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07537.JPG

(117,37 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07538.JPG

(113,64 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07539.JPG

(131,79 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07540.JPG

(114,6 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07545.JPG

(113,94 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07546.JPG

(109,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07547.JPG

(131,53 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07550.JPG

(129,29 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Noch Bilder ;-)

Dateien

• DSC07552.JPG

(136,13 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07553.JPG

(128,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07554.JPG

(130,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07555.JPG

(118,15 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07556.JPG

(109,84 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07557.JPG

(113,97 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07558.JPG

(112,08 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07559.JPG

(126,14 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07560.JPG

(120,52 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und weiter gehts mit den Spannenden Sachen !

Dateien

• DSC07563.JPG

(119,89 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07561.JPG

(114,55 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07562.JPG

(112,21 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07564.JPG

(112,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07566.JPG

(122,72 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07567.JPG

(119,39 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07568.JPG

(110,68 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07569.JPG

(111,17 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07570.JPG

(113,59 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Manchmal glaubt man es nicht was es noch alles gibt !
    Fur einen Ustascha Sammler ein Muss zum Vergleich, man Lernt ja nie aus ;-)

Dateien

• DSC07571.JPG

(116,45 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07572.JPG

(116,01 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07574.JPG

(148,93 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07575.JPG

(111,29 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07576.JPG

(113,67 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07577.JPG

(117,51 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07579.JPG

(116,32 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07578.JPG

(113,28 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07581.JPG

(125,52 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07582.JPG

(114,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07583.JPG

(123,86 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07584.JPG

(114,93 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07585.JPG

(126,3 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07586.JPG

(121,57 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07592.JPG

(113,17 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr schöne Sachen David.

leider hat der sehr wenig ustasa Sachen und Medailen hergestellt, die Bilder sind einfach Klasse.

grussle

ivo

Suche kroatische Dokumente, Orden, Urkunden einfach alles.

• Weiss jetzt nicht wie weit Du eingearbeitet bist in Fachbereich Ustascha!?
    Sorlini war der Hauptlieferant Der Ustaschas in Varaždin bis Koprivnica immer hin nach den Brüdern Knaus in Agram an 2 stelle !
    Aus Seinem Geschäft wurde die Wahre an die Truppe so wie an den Grosen Textil Fabrikant TIVAR in Varaždin versendet der seine Abzeichen,Knöpfe usw. in ein verarbeitete in seine Textil Wahre. Alleine wen man die Knöpfe mit der Rückansicht EXTRA FEIN sieht wurden die unterlagen im Reich eingekauft die Vorderseite in SORLINI geprägt und eingepresst,das sind immer hin gut 80% aller Uniform knöpfe der Ustascha Staates !?
    Seine Beziehungen reichten durch das ganze ehemalige K.o.K Reich ! Da er in Wien und Budapest weitergeschult wurde und seine Kontakte so knöpfte und weiter ausbaute ! Mein Uhr Großvater (Vukina Vincek) , war auch in der Vereinigung der Handwerker und wurde ebenfalls in Wien und Budapest geschult ,von da her kannten Sie sich und mir klingen noch die Geschichten in den Ohren wie er von Sorlinig Arbeiten staunte !
    Immer hin wurden nach der Sozialisierung Gerätschaften von den Brüdern Knaus und Sorlini zusammen gebracht und die Firma IKOM Zagreb aufgebaut die heute noch Abzeichen und Metal Wahren herstellt ! Selbst die Formen der Kroatischen Münzen ,Sondermünzen so wie Gedenkplaketten usw. werden heute alle bei IKOM hergestellt !
    Ist vielleicht gut zu wissen wen man sich ernsthaft mit dieser Thematik befassen tut !?

David

• Ganz erstaunlich, wieviel bei euch doch trotz der vielen Kriege, Kämpfe und Systemwechsel an Artefakten früherer Epochen bewahrt blieb. Hätte ich nicht gedacht.

-> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

• Danke, ja es gibt noch so einiges ab und zu kommen noch horst Funde und seltene Sachen zu Tage. Ist doch Überall so man muss nur schauen wo es was gibt ;-)

Gruß

David

• Klar David, aber wenn ich meine sind die Braca Knaus.
    Natürlich ist es auch richtig was Du schreibst, aber der grösste Hersteller von Orden (die ich meine) war Braca Knaus. Auf diese beziehe ich mich.
    Bezogen auf Waffen wie Dolche bis zur Eiserne Dreiblatt Orden. Solin hat niemals Dolche hergestellt für die Ustaschas. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es gab auch andere Hersteller aber niemals von denen war grösser wie Braca Knaus, was Du auch richtig geschrieben hast. Deswegen kam es Dir vielleicht von mir komisch rüber,
    da ich ja gesagt habe dass es wenig orden hergestellt hat, was an deinen Bilder ja gesehen werden kann.

Grussle

ivo

• Na klaro Ivo ,das Stimmt schon . Die Firma Brüder oder Brača Knaus waren die Grössten Hersteller , Sorlini hinkte gleich danach ! Von Knaus findet man nur die Stanz Formen für den Pavelič Orden und den Zvonimir, die wurden aus Feinzink nachgeprägt ende der 90er Jahre von einem Bekannten Händler ! Sie haben nur einen Fehler. Genau so wie die Dreiblatt Orden und die Emeilirten Zvonimir Orden !
    Wie auch immer um Anscheuen war die Sorlini Ausstellung Lehrhaft !

David

• Danke für die Bilder David.
    Da weiss ich ja schon wo wir das nächste mal hin müssen wenn wir bei euch sind.
    Wirklich klasse!

Suche z.Z.
    - ein VWA in Schwarz "1. Form/Legion Condor" durchbrochen

• Kein Problem Simon da bring ich Dich das negste mal auch noch zu ein paar Sammler Kollegen da kannst mehr sehen , Sachen die nie im netz gezeigt wurden :-)

Gruß

David

• Servus,

kannst ihm gleich auch das kroatische Museum in Kroatien zeigen. ;) (hrvatski povijesni muzej)
    Da hast auch alles was das Sammlerherz begehrt. ;)
    Hier ein paar Bilder von einen Dolch, der eine schöne Kopie ist.
    Die Klinge ist aus VArazidn, Hersteller Sorlin (Orginal) der Rest von Braca Knaus, aber alles Kopien.
    Das ist nur ein kleines Beispiel, dass es niemals ein Orginal sein kann. Angeblich kroatischen Legion in Italien.
    Bilder habe ich markiert, aus Datenschutzgründen und zwecks Betrügereien.

grussle

ivo

• Danke Ivo,
    ist halt immer so knapp mit der Zeit da die Sonntags von 10-13 Uhr offen haben da ist es am Jakuševec immer am Besten ;-)
    Die Kroatischen Orden im National Museum sind zu 30% Museums und Sammler Anfertigungen , da sollte man sich nicht festlegen und sie als beispiel nehmen !
    Schönes Deko Messerchen ,die Klinge ist auch ne Kopie die Stempelung passt nicht, Komplet werden sie in Serbien Hergestellt bei einem Alten Sammler , da sollte man schon auf passen!
    Am besten nachfragen bevor man was kaufen tut ;-)

Gruß

David

• Richtig David,

es kommt auf den Preis an, wenn aber dieser Dolch über 1000 Euro verkauft wird, da hört der Spass auf;). Leider kommen sehr viele Kopien über ganz Kroatien, Bosnien und Hercegovina und Serbien vor. Deshalb fragen solange es nichts kostet.

In lezter Zeit werden sehr viele kroatische Dolche in Polen hergestellt oder versucht über Polen zu verkaufen. Vor allem auf dem ebay, ist mit vorsichtig zu geniessen.

grussle

ivo