ungewöhnlicher Sicherungsriemen !

• Servus !

Möcht´ auch in diesem Bereich des Forum ´s einen, (jedenfalls für mich !), recht ungewöhnlichen Sicherungsriemen, (Handschlaufe), an zwei rumänischen AKM -Bajonetten des Modell´s 1959 anfragen.

Ich kenne, (kannte ! ...), den Sicherungsriemen an Bajonetten des Modell´s 1959 u. 1959/2, (in anderen Armeen des ehem. Warschauer Paktes gibt es auch andere Modellbezeichnungen !), internationaler Provenienz bisher ausschließlich mit Schiebeschnalle !

Würd´ mich über weiterführende Auskünfte freuen !

Danke, und, Gruß,
    R.

Dateien

• 1 (47).jpg

(215,73 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (49).jpg

(221,54 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (48).jpg

(208,69 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

• Hallo,

solche Stücke sind aus Rumänen bekannt.

Es handelt sich um zweckentfremdete Riemen für den Kompass (oder andere kleine Ausrüstungsteile). Da das kein Einzelfall ist wurden die wohl gern als Handriemen verwendet.

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

• Bilder eines rum. Kompass... aus dem www entlehnt

Handgelenkkompass nach UDSSR Vorbild. Riemen typische rumänische Produktion.

Dateien

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -