• Mein erster Heeresstahlhelm mit Emblem ist endlich da. Er kommt ursprünglich aus einem Forsthaus. Ein Bekannter hat diesen Helm vom Oberförster gekauft. Dieser hat den Helm Ende des Krieges in der Tucheler Heide aufgesammelt, wo Soldaten der 545. Volksgrenadierdivision kämpften. Jetzt ist der Helm bei mir angekommen und da bleibt er auch :)


    Alles in allem ist das Stück in wirklich schönem Zustand, Leder vielleicht ein bisschen spröde, aber damit kann man leben. Kinnriemen ist leider nicht mehr dran, müsste ich mal ergänzen.
    Glocke gestempelt EF64 und 518. Im Nacken hat sich der Träger ganz dünn eingerizt (Streller), dies ist jedoch fast unsichtbar und kaum zu fotografieren.


    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig und euch gefällt er so wie mir.


    Beste Grüße
    Albrecht

    Dateien

    Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, der Ehrenblattspange , der Waffen-SS und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe


    Weiterhin alle militärischen Jacken mit Trägerfoto oder anderer Provinienz


    Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

  • Sehr schöner Helm, gefällt mir SEHR gut.



    GLÜCKWUNSCH Albrecht


    Gruß


    Günter

  • Sehr schöner Helm Albrecht. Genau mein Ding :D
    MMn einer der schönsten Adler, die es gibt. Tolles Teil, meinen Glückwusch :KLA


    Achja, eine 3-stellige Losnummer bei diesem Hersteller und Model kommt nicht all zu oft vor ;)


    MkG


    Sven

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)

  • Freut mich, dass er euch gefällt :KLA . Wofür steht eigentlich diese Losnummer ? Ich bin leider auf dem Helmgebiet überhaupt nicht bewandert, finde die aber wirklich klasse und ausdrucksstark, deshalb ich mir jetzt auch diesen WUnsch erfüllt :) . Preis ging auch wirklich.

    Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, der Ehrenblattspange , der Waffen-SS und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe


    Weiterhin alle militärischen Jacken mit Trägerfoto oder anderer Provinienz


    Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens

  • Wundertoller Helm :KLA:KLA

    Suche alles über das VWA
    und HJ (im Speziellen Halstuch, alles zum Bann Südost Steiermark)

    Habe auch immer interesse an Kuk Auszeichnungen

  • Allerbesten Glückwunsch
    Schönes Helmchen Du hast :))

    Suche: Deutsche Stahlhelme und Stirnpanzer des WK1 in gutem und sehr gutem Zustand. Alles anbieten!

  • KLASSE Helm Albrecht, gefällt mir gut.

    Suche alles zu den Fliegerhorst Herzogenaurach bei Nürnberg, bitte alles anbieten, gerne auch Kopien-Dokumente/Fotos

  • Hey Albrecht,


    netten Heeres-Helm hast Dir da zugelegt, habe ihn zwar schon gesehen und wir haben darüber geschrieben aber trotzdem an der Stelle nochmal Glückwunsch. :) Da hast Du absolut nichts falsch gemacht und vielleicht bekommt der schicke Helm ja in absehbarer Zeit noch einen Bruder, und dann vielleicht noch einen,...? :D


    Zur Losnummer: Sind eben Nummern die damals in die Helme von allen Herstellern eingestanzt wurden. Was der genaue Hintergrund war kann man wohl niemals genau sagen, weil meines Erachtens keine Dokumente mehr vorliegen (wurden wohl vernichtet). So wurde es mir jedenfalls mal erzählt. Allerdings kann man davon ausgehen das diese Losnummern Bereiche wie die Truppengattung (Luftwaffe, SS, Heer,...) oder den Zeitraum der Herstellung beinhalten.

  • Vielen Dank euch allen :) . Er steht nicht zum Verkauf, bitte keine PNs mehr.


    Timo davon kannst du ausgehen, es wird bestimmt nicht der letzte bleiben.

    Suche: Nachlässe von Trägern des Ritterkreuzes, des Deutschen Kreuzes, der Ehrenblattspange , der Waffen-SS und andere seltene oder umfangreiche Nachlässe


    Weiterhin alle militärischen Jacken mit Trägerfoto oder anderer Provinienz


    Alle Beiträge, Fotos und Angebote dienen gemäß § 86 Absatz 3 StGB der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens


  • Man der hat sogar ne "normale" Losnummer. Hätt ich denen ja gar nicht zugetraut. :D


    Da waren die zwei Mitarbeiter für die 4. und 5. Ziffer wohl gerade zur Pause. :D

    Ich suche:
    -Kinderspielzeughelme
    -Paradehelme

  • #IGNORE:D

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)

  • Da waren die zwei Mitarbeiter für die 4. und 5. Ziffer wohl gerade zur Pause. :D


    Nene, die waren zu Besuch im Quistwerk und haben da die Krüppeladler bei den Lw Helmen aufgebracht :D

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)

  • Nene, die waren zu Besuch im Quistwerk und haben da die Krüppeladler bei den Lw Helmen aufgebracht :D



    :rolleyes: :D


    Quist steht für Qualität, Sven. Ist ja auch klar, Schwaben halt. :) :D