Queen of the Battlefield - mein Sturmgeschütz-thread ... diverse Ausführungen

  • Eigentlich wollte ich den Innenraum nicht bemalen. Der Hauptgrund dafür war, daß es nicht wirklich gesichert ist, wie es in den letzten produzierten Fahrzeugen, überhaupt ausgesehen hat. Die früheren Baulose waren innen weiß lackiert ... irgendwo habe ich gelesen, daß die letzten StuG IV, aber nur mit Grundierrot lackiert waren. Galt dies aber auch für die 7,5 cm StuK 40 und die Funkausstattung ? Darüber habe ich nichts gefunden. Das von mir verwendete Farbschema erscheint mir als das Wahrscheinlichste, da sowohl die Kanone, als auch die Funkausstattung, etc., zugeliefert und erst bei der Endfertigung verbaut wurden ...

    Dateien

    • stugIV-148.jpg

      (323,69 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-149.jpg

      (325,62 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-150.jpg

      (314,91 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-151.jpg

      (318,66 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der nächste Schritt ist der Einbau des RB-Rohres, dazu muß ich allerdings erst einmal die Saukopfblende von 2,8 mm auf 4 mm aufbohren ...

    Dateien

    • stugIV-152.jpg

      (316,52 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-153.jpg

      (327,79 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch eine Nahaufnahme vom eingebauten RB-Rohr, welches aber erst nach der Lackierung fix eingeklebt werden wird. Ein weiteres Detail, welches ebenfalls noch nicht verklebt ist ... sind diese Ersatzgliederketten. Der Kettenbolzen und die zentrale Haltestange sind aus 0,5 mm starkem Kupferdraht ... natürlich brüniert und nicht gestrichen ;-)

    Dateien

    • stugIV-158.jpg

      (313,31 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-159.jpg

      (324,48 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-160.jpg

      (322,51 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-161.jpg

      (313,69 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ein gedrehtes Rohr sieht wirklich Klasse aus und wertet das Modell sehr auf.

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

  • Der Bemalungs-Vorschlag ist durch den blau-schwarz-weiß Druck derart unübersichtlich und verwirrend, daß man danach, fast nicht arbeiten kann. Ich versuche, diesmal das Schema der Baubeschreibung zu übernehmen ... auf dem Deckelbild schaut's nocheinmal anders aus. Echt verwirrend das Ganze, deshalb habe ich im ersten Schritt den Bauplan überarbeitet und mit den Farbnummern versehen ... und im zweiten Schritt, die blauen und grauen Flächen, mittel Photoshop etwas coloriert ...


    Da ist die Übersicht um Klassen besser ... leider gibt es vom Fahrzeug selbst, lediglich Vorder- und Hinteransicht !

    Dateien

    • stugIV-163.jpg

      (328,65 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-164.jpg

      (360,97 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Modelle sind einmalig ! Ich verfolge den Beitrag schon lange und Deine Liebe zum Detail ist bemerkenswert. Einfach klasse !


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Herzlichen Dank ! Als Jung-Pensionist habe ich endlich Zeit, mich in meine Hobbies zu vertiefen !


    Modellbau ist sowas wie ein Komplett-Hobby ... beginnt bei Recherche, geht weiter über Bau und Bemalung der Stücke ... plus Bauberichte für's MFF erstellen, danach geht es ans fotografieren und Nachbearbeitung im Photoshop. Gelegentlich schreibe ich dann noch einen Beitrag für das Club-Magazin der IPMS-Austria, welches u.a. auch in Deutschland im Bahnhofs- und Modellhandel vertrieben wird. Zusätzlich füttere ich einige Modellbaugruppen auf fb und poste in einem russischen Forum ...


    Pensionsschock ... nee, der hat sich noch nicht bei mir vorgestellt :-)


    Schöne Grüsse

    Roland

  • Wir haben bei uns im Militärmuseum Rosenau auch einige Sachen, wie Uniformteile, etc. ... die uns von seinem, mittlerweile leider auch schon verstorbenem Bruder Rudolf Brandner, überlassen wurden, aber dieses Stück wäre schön zu haben


    Sepp Brandner wurde 1936 zum Wehrdienst ins österr. Bundesheer eingezogen und 1938 in die deutsche Wehrmacht übernommen. Als 1939 der Polenfeldzug begann, war er als Oberfähnrich einer Artillerie-Abteilung dabei, und wurde im Oktober an die Offiziersanwärterschule nach Jüterbog kommandiert. Als Leutnant d.R. erlebt Josef Brandner 1940 den Westfeldzug und wurde Anfang 1941 zur Sturmartillerie versetzt. Er wurde zuerst technischer Offizier und dann Zugführer. Später wurde Josef Brandner durch einen Scharfschützen schwer verwundet, er erlitt einen Halsdurchschuss zwischen Speiseröhre und Kehlkopf. Es folgte eine lange Zeit in Lazaretten und Genesungsheimen, erst im Februar 1943 wurde er wieder frontverwendungsfähig. Er kam dann zu einem Kommandeurslehrgang nach Magdeburg. Im Herbst 1943 ging es wieder nach Russland und er wurde Kommandeur der Heeres-Sturmgeschützbrigade 912. Bis Kriegsende hielt die Heeresgruppe Kurland die Stellungen und die Sturmgeschütz-Abteilung 912 deckte die Flucht tausender Soldaten und Zivilisten Im April 1945 erhielt Brandner das Eichenlaub zum Ritterkreuz verliehen und ging am 9. Mai 1945 mit den Resten seiner Brigade in Kriegsgefangenschaft, aus der er im Jahre 1948 nach Österreich zurückkehrte.

    Auszeichnungen:

    • EK II am 14.10.1941
    • EK I am 16.01.1942
    • DK in Gold am 16.09.1942
    • Ehrenblattspange des Heeres am 07.09.1944
    • Verwundetenabzeichen in Gold
    • Nennung im Wehrmachtsbericht am 06.12.1944
    • Nahkampfspange in Bronze 1944
    • Allgemeines Sturmabzeichen 1941
    • Ostmedaille 1942 Ärmelband
    • Ritterkreuz als Hauptmann 17.03.1945
    • 846. Eichenlaub zum Ritterkreuz am 26.04.1945 als Major
    • "Kurland" 1945

    (Zitat und Bilder)

    Dateien

    • stugIV-165.jpg

      (305,31 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stugIV-166.jpg

      (305,22 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )