Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I

  • Hier will ich Euch mal gern mein Buch vorstellen, welches demnächst erworben werden kann. Leider ist es mir aus zeitlichen und familiären Umständen nicht möglich diese noch vor Weihnachten auf dem Markt zu platzieren. Sorry.


    Das Fachbuch hat 156 Seiten, sehr viele Abbildungen, sehr wissenswerten Text und der Preis ist 134,99 € + Versand.
    Es ist limitiert auf 600 Exemplare.



    MfG Olaf

    Dateien

    • Bild 1.jpg

      (121,6 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

      (96,29 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 5.jpg

      (39,7 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 6.jpg

      (106,14 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 7.jpg

      (108,98 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 8.jpg

      (92,76 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 9.jpg

      (113,57 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 10.jpg

      (91,17 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 11.jpg

      (98,71 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • weitere Bilder zum Buch.

    Dateien

    • Bild 12.jpg

      (74,7 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 13.jpg

      (98,11 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 14.jpg

      (109,31 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 15.jpg

      (97,59 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 16.jpg

      (81,77 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 17.jpg

      (98,07 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • Was lange währt, wird endlich gut. Freu mich drauf! :)


    Gruß Alex

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • Sehr schön das es wieder ein Buch gibt.
    Ich habe den größten Respekt wer solch ein Buch auflegt aber der Preis ist meiner Meinung nach echt heftig.
    Ist aber wirklich auch nicht böse gemeint .
    Gruß

  • Danke :):)


    Rene, alles Gut. Ich habs nicht böse aufgenommen:)


    MfG Olaf

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • hallo Olaf,


    du schreibst band 1, wird es weitere bände geben und was wird dann dort behandelt? kannst du kurz erwähnen was es neues in deinem Buch gibt zum thema dolche was noch nicht bekannt war?
    was wird in band 1 zum thema dolche nicht behandelt was dann in weiteren bänden zu lesen wäre?


    dank und gruss

    Suche immer Dolche und Einsatzmesser der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR. Bitte alles anbieten. Bin immer am Kauf oder Tausch interessiert. Bei Fragen zu Dolchen/Einsatzmessern bin ich unter folgender Mailadresse immer zu erreichen. Dank und Gruss.
    DDR-Blankwaffensammler@web.de

    Einmal editiert, zuletzt von six darkness ()

  • Sehr schön! Ich mag Fachbücher!


    Die Bestellung geht hier über das Forum, oder wie machst du das?


    Gruß Denkmann

    Suche blaue Hose von der Volksmarine g52-2.

  • Als nicht Blankwaffensammler finde ich den Preis auch heftig.
    Die Bücher von Ralf habe ich mir immer gekauft, wenn auch nicht
    mein Sammelgebiet, aber bei diesem Preis werde ich passen.
    Obwohl mich das Thema interessiert.
    Trotzdem viel Erfolg.

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • hallo Olaf,


    du schreibst band 1, wird es weitere bände geben und was wird dann dort behandelt? kannst du kurz erwähnen was es neues in deinem Buch gibt zum thema dolche was noch nicht bekannt war?
    was wird in band 1 zum thema dolche nicht behandelt was dann in weiteren bänden zu lesen wäre?


    dank und gruss


    Antworten per PN bekommen? ;) Hätte sicherlich noch mehr User interessiert? Schade für die Jenigen ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • Antworten per PN bekommen? ;) Hätte sicherlich noch mehr User interessiert? Schade für die Jenigen ...


    hallo ricola,


    nein, ich habe bis jetzt weder hier noch andersweitig antwort auf meine fragen bekommen. hatte es auch über whatts app versucht.
    kommt bestimmt noch, vllt muss Olaf noch arbeiten.


    dank und gruss

    Suche immer Dolche und Einsatzmesser der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR. Bitte alles anbieten. Bin immer am Kauf oder Tausch interessiert. Bei Fragen zu Dolchen/Einsatzmessern bin ich unter folgender Mailadresse immer zu erreichen. Dank und Gruss.
    DDR-Blankwaffensammler@web.de

  • hallo ricola,


    nein, ich habe bis jetzt weder hier noch andersweitig antwort auf meine fragen bekommen. hatte es auch über whatts app versucht.
    kommt bestimmt noch, vllt muss Olaf noch arbeiten.


    dank und gruss


    Ja, so wird es sicher sein. Würde mich ausnahmsweise auch mal interessieren.


    Zum Buch selber: Scheint ja ein schön gemachtes Buch zu sein, indem eine Menge Arbeit steckt. Dafür auch von mir Anerkennung.
    Ob der Preis gerechtfertigt ist, werden wohl die Käufer bald beantworten können.


    Mal schauen ob es Auswirkungen auf die Dolchpreise hat.
    Grüsse!

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von ricola ()

  • auswirkung auf dolchpreise sehe ich nur wenn es neu erkenntnisse zu dolchen geben sollte die bis jetzt nicht bekannt oder als nachwendeproduckte bekannt waren.

    Suche immer Dolche und Einsatzmesser der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR. Bitte alles anbieten. Bin immer am Kauf oder Tausch interessiert. Bei Fragen zu Dolchen/Einsatzmessern bin ich unter folgender Mailadresse immer zu erreichen. Dank und Gruss.
    DDR-Blankwaffensammler@web.de

  • Ich hab mir schon ein Exemplar bestellt.


    Schaut Euch an wo die Preise für Ralfs Bücher mittlerweile liegen. Wer sammelt sollte auch Geld für Fachbücher übrig haben.

  • Danke:)


    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
    Ich kann nicht speziell auf alle Sammler eingehen, da ich nicht über deren Kenntnisstand verfüge. Aus diesem Grund fällt es mir schwer die Frage zu beantworten, ist mir auch, leider, unmöglich.


    Was ich aber mit meinem Band 1 versuchen kann, ist alle Sammler neu wie auch alt, ein gutes Grundgerüst geben.
    Ich spreche in diesem Buch einige Themen an, die für alle Sammler interessant sein könnten, z.B. die Verarbeitung vom Rohling bis zum Edelstück, mit Beschreibung der verwendeten Materialien, die Merkmale der einzelnen Generationen. Ich gehe auf das Logo ein, die Garantieurkunden, Etuis usw.
    Beginn ist ein geschichtlicher Abriss zur Einführung des Dolches anhand der Anordnungen vom Ministerrat usw.
    Auch behandle ich Vorschriften, in denen die Dolche erwähnt werden.
    Geschönt ist eben alles auch mit Bildern, detailgetreuen Bildern.


    Schon das Titelbild hat eine sehr interessante Geschichte.
    Auch schreibe ich von einigen Sonderformen, wie Gravuren, Flammendolch ......


    zu Band 2, will ich mich noch ein wenig bedeckt halten, außer, es wird auf Band 1 aufbauen.
    Bitte um Verständnis.


    Meine Meinung ist, es ist für alle etwas dabei, für Anfänger bis Profi und wenn es nur zu Untermauerung von Aussagen geht.
    In diesem Band 1 ist es mir möglich, alles zu belegen.


    ich hoffe es ist ein kleiner Einblick in meine Arbeit.


    MfG Olaf

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

    4 Mal editiert, zuletzt von Marschallsdolch ()

  • in letzter Minute hat es das Buch noch unter meinen Weihnachtsbaum geschafft, danke an dieser Stelle!


    Ich bin begeistert von dem Buch.


    Es ist im Erscheinungsbild sehr hochwertig was Einband und wertigkeit der Abbildungen betrifft. Alte Aufnahmen runden das Bild ab. Das Format ist ebenfalls gut gewählt worden.


    Es ist limitiert was mit einem inneliegenden Zertifikat und einer Nummerierung der Bücher bestätigt wird.


    Der Inhalt geht vom Erlaß über die Enstehung der einzelnen Fertigungsabschnitte bis zur Verleihung. Es wird detaliert auf die Unterschiede der Fertigungsperioden, Materialien, Verarbeitung und Besonderheiten eingegangen. Auf einige Sondermodelle wird auch eingegangen. Hier fehlt mir ein wenig der Rubindolch aber das geht ja mehr in Richtung Geschenkdolche, eventuell in Band 2?


    Mein Fazit; ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und wie schon erwähnt sollte man als Sammler auch auf Fachliteratur setzen und sich nicht darauf verlassen das man immer Hilfe bekommt.


    Frohe Weihnachten Sammelkollegen!

  • Zurück aus den Weihnachtsferien konnte ich mir gestern das Buch beim Nachbarn abholen.
    Obwohl ich das Projekt schon seit Jahren gut kenne, hat es doch Spaß gemacht, endlich im richtigen Buch zu blättern und schmökern.


    Optisch macht es ordentlich was her. Inhaltlich ist es für mich als Nebenbeidolchsammler aus pragmatischen Gründen doch sehr interessant. Ich finde es gut, dass der echte, getragene Ehrendolch behandelt wird und die Präsentvarianten, umstritten oder nicht, erst im Band 2 abgehandelt werden sollen.


    Was mir allerdings fehlt, und das habe ich schon beim Probelesen bemängelt, ist eine ungefähre zeitliche Einordnung der verschiedenen Dolchgenerationen. Für mich als Uniformensammler ist das wichtig.
    Des Weiteren wäre schön gewesen, wenn die Nummervergabe der Dolche etwas beleuchtet worden wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)


    Danke Olaf für die Mühe und das schöne Buch! :)


    Gruß Alex

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

    Einmal editiert, zuletzt von Homunculus ()

  • Hallo Tilo und Alex!


    Vielen Dank für eure Bewertungen über mein Buch und vor allem Dank und Anerkennung für Eure Hilfe und Unterstützung.


    Wie Ihr es auch schon angesprochen habt, will ich in meinem Band 2, diese Dinge ansprechen (Registrierungsnummern, strittige Dolche usw.).


    Band 1 soll rein die Basic sein von getragenen/verliehenen/überreichten Dolchen sein.


    :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • Guten Abend,


    so nun möchte ich auch noch ein paar Worte zum neuen Buch verlieren:


    Das Handbuch der Ehrendolche der NVA Band 1 wurde von mir als Sammler erworben. Nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, möchte ich dieses Buch als sinnvolle Grundlage für alle Sammler bezeichnen.
    Die äußere Erscheinung und die Verarbeitung lassen keine Wünsche übrig.
    Wertvoll für mich ist, dass ausgehend von den rechtlichen Grundlagen, die original zitiert werden, eine chronologische Abfolge der einzelnen Herstellungsarten und – zeiten mit umfassenden Bilddokumentationen belegt werden. Somit wird es gut möglich, den eigenen Sammelbestand selbst historisch einzuordnen. Die gute Qualität der Bilder ermöglicht eine relativ sichere Bestimmung.
    Wichtig ist, dass der Autor auf noch ungeklärte Sachverhalte verweist und offen für künftige neue Erkenntnisse ist.
    Ich kann dieses Werk nur jedem Sammler empfehlen und freue mich schon auf Band II der hoffentlich bald erscheint.


    :RES :DAF


    Akademie


    PS: Zum Preis möchte ich noch erwähnt haben -> Ich habe keinen Cent bereut !!!


  • Hallo Akademie,


    vielen Dank für Deine gute Bewertung. Es freut mich sehr, wenn es Dir und andere Sammler weiterhilft. :)


    Mit freundlichem Sammlergruß
    Olaf

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"