Pistole Husqvarna M 40

• Die Husqvarna M 40 stellt als schwedische Armeepistole einen lizenzierten Nachbau der finnischen Lathi 1935 dar.

http://gotavapen.se/gota/m40/pist40_1.htm

Über die Faszination auch mit historischen Waffen zu schießen, dies wurde hier in den verschiedenen Beiträgen schon angesprochen.

Ich habe im Bestand eine ausgezeichnet gut erhaltene M 40 mit Neubeschuss, die ich nun schon einige male auf dem Schießstand ausprobiert habe. Die Pistole liegt ausgezeichnet in der Hand und ist gut ausbalanciert. Die Ergebnisse auf 25 Meter können sich sehen lassen und kommen fast an Wettkampfergebnisse heran.
    Wie viele Pistolen, aus ehemals dienstlicher Verwendung, passt die Visierung für den 25 Meter - Stand nicht. Ich muss das Korn weit über die Kimme hinaus anhalten und dann auch noch in den oberen Bereich der Scheibe halten. Dies könnte man durch ein niederes Korn regulieren! Da ich das originale Korn auf keinen Fall kürzen möchte, bin ich schon lange auf der Suche nach einem niederen Korn. Aus Kontakten nach Dänemark und Schweden weis ich, dass es Sätze mit verschiedenen Körnern zu dieser Pistole gegeben hat. Leider konnte ich trotz intensiver Suche bis heute kein niederes Korn oder auch ein originales zum kürzen auftreiben. Seit einigen Tagen habe ich ein Korn für die P 08 hier liegen. Dieses werde ich so bearbeiten, bis es passt.

Hier würde mich vorrangig interessieren, ob jemand schon einmal Schießerlebnisse mit dieser Pistole hatte?

Gruß

Fridspeed

https://www.youtube.com/watch?v=AD0NK6ilVgc
    https://www.youtube.com/watch?v=mLR2uqNRZuU

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

• Hallo Fridspeed,
    ein Schießerlebniss mit der Pistole hatte ich (leider) noch nicht. Aber ich habe gehört, daß die Lathi´s empfindlich auf aktuelle 9mm Para reagieren, die Griffstücke reißen. Die Husquarnas sollen ein verstärktes Griffstück haben. Also wie bei den 08ten schwache Laborierung ist empfohlen.
    Gruß

• Hallo Fridspeed,
    ein Schießerlebniss mit der Pistole hatte ich (leider) noch nicht. Aber ich habe gehört, daß die Lathi´s empfindlich auf aktuelle 9mm Para reagieren, die Griffstücke reißen. Die Husquarnas sollen ein verstärktes Griffstück haben. Also wie bei den 08ten schwache Laborierung ist empfohlen.
    Gruß

Vielen dank für deine Nachricht!
    Von diesem Problem der Munitionswahl hatte ich noch nichts gehört. Ich schieße (nur gelegentlich) mit einer Husqvarna, nicht mit einer Lathi. Ich werde aber einmal bei meinen schwedischen Kontakten nachfragen.

Gruß

Fridspeed

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

• Hallo Fridspeed,
    Gruß

Schau mal bei Wikipedia unter Lathi l-35 nach

• Schau mal bei Wikipedia unter Lathi l-35 nach

Vielen Dank für den Hinweis!
    Hatte ich so noch nicht gelesen. Die Pistole und Teile machen einen sehr robusten und solide verarbeiteten Eindruck. Probleme gab es bisher nicht.
    Dennoch habe ich mit einem Freund in Schweden Kontakt aufgenommen, der dort 2 Büchsenmacherbetriebe befragen wird.
    Nächste Woche werde ich die Antwort haben. Ich bin gespannt.