Patronentaschen K98 DDR

• Hallo
    Ein Freund von mir hat mir diese Bilder Gesendet und wollte etwas dazu wissen.
    Wo wurden diese Patronentaschen benutzt ?
    Ist es eine DDR Fertigung oder weiterbenutzung in der DDR und überstempelt.
    Was ist so etwas wert ?
    Gibt es einen Sammlerkreis

Dateien

• Unknown 1.jpg

(106,64 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown 2.jpg

(150,84 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown 3.jpg

(179,59 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown 4.jpg

(107,15 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown 5.jpg

(205,95 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown 6.jpg

(229,29 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suche immer wieder DDR Amöbentarn und Flächentarn
    http://www.nva-tarnuniformen.com

• Ja, es ist DDR-Produktion. Nutzung hier die HVA (Vorläufer der KVP) 1949-1952. Ist da, wo der Stempel 1958 ist, auch die HVA-Prägung drauf?

Suche immer Generalsuniformen der DDR

Einmal editiert, zuletzt von Homunculus ()

• Ich denke dass die DDR Taschen günstiger gehandelt werden als WH - Taschen.

SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• Ebay.
    Militaria nach 45

SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

• Ebay.
    Militaria nach 45

Wo denn? Verlinke mal die Angebote.

Gruss Ricola!

[SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

• DDR-Artikel gibts nicht immer :D
    Sobald ich welche auf dem radar hab,werde ich sie hier verlinken.
    Meine hab ich dann wohl demnach "zu billig" weggegeben.
    Auf die schnelle konnte ich bei ebay nur ne echte DDR P38 Tasche finden.

Einmal editiert, zuletzt von sven79 ()

• Ich denke dass die DDR Taschen günstiger gehandelt werden als WH - Taschen.

Das wäre zu schön! Eine WH Tasche gibt's oft für 20, eine DDR mit HVA habe ich noch nie unter 40 gesehen, meist sogar mehr.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Das wäre zu schön! Eine WH Tasche gibt's oft für 20, eine DDR mit HVA habe ich noch nie unter 40 gesehen, meist sogar mehr.

Eine WH -Tasche in schönem Zustand kostet 50-60 EUR.
    Ich beobachte die Preise schon eine ganze Weile,weil ich ein herstellergleiches Paar suche.

• Hallo,

ich habe zwei Doppel-Patronentaschen von einem ehemaligen KVP- und späteren NVA-Offizier erhalten. Da ich keinerlei Stempel oder Prägungen finde, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch sicher sagen kann, ob diese Taschen aus DDR-Produktion stammen oder noch von der Wehrmacht waren und danach weiter getragen wurden? Ich habe ein paar Bilder gefunden aus der Zeit 1949 - 1952 bei denen solche bzw. ähnliche Patronentaschen aus braunem Leder getragen wurden.

Besten Dank im voraus!

• Hier wäre das Bild mit einer HVA-Einheit aus dem Jahr 1950. Eine bessere Qualität habe ich leider nicht.

Dateien

Sammlung von DDR-Auszeichnungen und Uniformen

• Ich würde sagen, dass sind Nagant Taschen.

Ob nun sowj. oder DDR Produktion kann ich nicht sagen, es wurde aber viel Lederzeug in der DDR gefertigt und an die Russen geliefert, also auch sicher in der DDR verwendet.

Siehe hier:

https://berlin-military.com/To…asche-Leder-DDR-Fertigung

Diese hier kamen aus einem Lager in der Nähe von Kiew, also für die Sowjets gefertigt.

• Die Taschen wurden in einem anderen Beitrag bereits als Jugo M48 identifiziert

• Ist mir jetzt neu, dass die DDR den Zastava hatte.

• Danke für eure Antworten. Da ich mir nicht sicher war, ob WH oder KVP, hatte ich die Anfrage dann noch woanders gestellt, da ich hier noch keine Antworten hatte.

Sammlung von DDR-Auszeichnungen und Uniformen