Darf ich noch ne deko mp44 kaufen ?

• Hallo,

das neue Gesetz sieht ja vor das Händler keine Dekowaffen mehr verkaufen dürfen, zumindest keine welche nach altem Recht abgeändert sind. Für Privatleute gilt diese Einschränkung aber nicht oder ? Ist es also legal ne ganz normale Deko Mp44 von einem Sammlerkollegen zu kaufen bzw hier im Forum im Suche bereich danach zu fragen ?

gruß Nic

• Kaufen ja,ob verkaufen ist unklar.

SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

• Manni hats auf den Punkt gebracht.

SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• Kaufen ja,ob verkaufen ist unklar.

Also darf er die Waffe legal von dem privaten Verkäufer kaufen aber für den privaten Verkäufer ist das rechtlich Grauzone?

Richtig?

Und verschenken? :LOL ;)

Typisch Deutsche wiedersprüchliche Gesetzte. Genauso wie Cannabis Besitz ist in D strafbar, aber der Konsum nicht.. :rolleyes:

• Ja,Cannabis Konsum ist nicht strafbar.
    Aber wenn du beim Kiffen erwischt wirst,ist ganz schnell der Führerschein weg.
    Ähnlich kann es beim Verkauf von(alten) Dekos gehen.Strafen sind dafür bisher nicht vorgesehen,aber wenn du eine WBK hast, könntest du Probleme bekommen bezüglich deiner Zuverlässigkeit.
    Laut Gesetz ist das "in Verkehr bringen" nicht mehr erlaubt.
    Es ist unklar,ob damit auch der Altbesitz gemeint ist.

L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64

• Seit April dürfen Dekowaffen wie ein Stgw44 nur noch nach den NEUEN Abänderungen gehandelt und in Verkehr gebracht werden. Wer eine Dekowaffe mit alten Abänderungen verkauft macht sich strafbar. Nur der Besitz ist erlaubt. Das heisst derjenige der das Stgw bis April besaß darf es weiterhin behalten, aber nicht weiter verkaufen! Das heisst viele Sammler solcher Waffen sitzen jetzt auf ihrem Geld, da sie die Dinger nicht mehr verkaufen dürfen, es sei denn sie würden sie nach dem neuen Waffengesetz abändern lassen.

• Welche Strafen stehen denn auf den Verkauf?

• Welche Strafen stehen denn auf den Verkauf?

M.W. bis jetzt noch keine. Das soll doch alles erst in den nächsten Wochen/Monaten noch ausgekaspert werden. Wie auch immer..... ich bin meine Dekos fristgerecht los geworden und bin heilfroh darüber.....

• Richtig,es gibt bisher keinen Strafrahmen dafür,ergo kann man auch nicht bestraft werden.
    Lediglich WBK Besitzer sollten sehr vorsichtig sein bezüglich ihrer Zuverlässigkeit.
    Auch könnte es zu einer Beschlagnahme des/der Stücke kommen.
    Aber eine Verurteilung halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

• und wie soll nachgewiesen werden dass man diese Dekos vor dem Stichtag schon hatte und nicht danach gekauft/getauscht/im Schrott gefunden oder geschenkt bekommen hat? Es gibt dann ja sozusagen keine Kontrolle bei privaten Verkäufen oder tauschgeschäften.

[SIGPIC][/SIGPIC]

"Das Charakteristikum des wahren Heldentums ist die Beständigkeit.
    Alle Menschen besitzen Grundzüge von Edelmut.
    Doch wenn Du dich entschlossen hast, Großes zu vollbringen,
    bleib dir treu und versuch nicht, dich mit der Welt abzufinden.
    Der Held kann nicht der Normalbürger sein, und auch der
    Normalbürger nicht der Held." Ralph Waldo Emmerson

Sondler-Vereinigung "17.SS-Pz.GrenDiv. Götz von Berlichingen" - Nord BaWü

• und wie soll nachgewiesen werden dass man diese Dekos vor dem Stichtag schon hatte und nicht danach gekauft/getauscht/im Schrott gefunden oder geschenkt bekommen hat? Es gibt dann ja sozusagen keine Kontrolle bei privaten Verkäufen oder tauschgeschäften.

:D:D:D
    War doch schon seine, die war da nur noch gelagert!;)

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Die Beschränkung zum VK von Altdeko gilt wohl nur für Händler, jedoch nicht für Privatleute wie mir gestern gesagt wurde.
    Wennn ich die Dokumente in der Hand halte, kann ich verm. mehr sagen.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Bei egun ist der Handel von DEKOS ohne der neuen S1 Raute untersagt.

SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• Bei egun ist der Handel von DEKOS ohne der neuen S1 Raute untersagt.

Aber das ist wohl mehr deren Hausrecht als die Gesetzeslage, welche zur Zeit sehr unklar ist.

-> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN), ein grün/rotes Spätkriegseßgeschirr WH aus Stahl (AEMA oder MKL) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

• Also darf ich einem Sammlerfreund zum Geburtstag 2000€ schenken und er mir an meinem Geburtstag ein schönes Schießgewehr ? Natürlich völlig zufällig.

[SIGPIC][/SIGPIC]

"Das Charakteristikum des wahren Heldentums ist die Beständigkeit.
    Alle Menschen besitzen Grundzüge von Edelmut.
    Doch wenn Du dich entschlossen hast, Großes zu vollbringen,
    bleib dir treu und versuch nicht, dich mit der Welt abzufinden.
    Der Held kann nicht der Normalbürger sein, und auch der
    Normalbürger nicht der Held." Ralph Waldo Emmerson

Sondler-Vereinigung "17.SS-Pz.GrenDiv. Götz von Berlichingen" - Nord BaWü

• Leute Leute. Ihr könnte doch alle tun was immer Ihr wollt. Ihr werdet jetzt, hier und heute aber keine fest verbindlichen Aussagen bez. der derzeitigen - und erst recht nicht bez. der künftigen - Rechtslage in Deutschland bekommen. Am Ende wird immer der Richter entscheiden. Und dass die ganze Sache den Besitzwechsel zwischen Privatleuten nicht betreffen wird halte ich nach wie vor für ein Gerücht, das mir bisher keiner belegt hat.