Attila 2. Kngl. Sächs. Husaren Regiment 19

  • Durch einen großen Zufall bekam ich diese Woche dieses schöne Stück als Neuzugang für meine Sammlung.
    Bei der Attila handelt es sich um ein Stück aus dem 2. Königlich Sächsischen Husaren Regiment Nr. 19, 1. Eskadron, damaliger Standort in Grimma. Mit Schneiderettiket von August Ohse aus Grimma. Schwarzer Truppenstempel H.R.19.E., im Futter der linken Achselhöhle. Die Trageform dürfte die ab 1876 übliche sein, oder irre ich hier? Leider minimale Mottenschäden, aber ansonsten komplett und in sehr kleiner, schmalbrüstiger Ausführung. Konnte die Knöpfe auf der Büste nicht schließen. Kann jemand etwas zu dem Ettiket unter dem Hersteller sagen. Bei einem ähnlichen Stück im Netz ist da ein großes gelbes "L" zu erkennen. Wofür steht es?

    Dateien

    • P2185768.jpg

      (294,64 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2185770.jpg

      (307,62 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2185769.jpg

      (262,96 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2185763.jpg

      (332,84 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2185767.jpg

      (319,4 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2185771.jpg

      (303,8 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Etikett dürfte das Monogramm des ehem.Besitzers sein.Tragebedingt haben sich die gelben Fäden abgerieben/aufgelöst sodass man nichts mehr erkennen kann.

  • Schneidig, schneidig.....gefällt mir sehr gut.


    Gruß
    Roland

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Sehr schön mal was von den sächsischen Husaren zu sehen. War noch mehr dabei....?

    - Suche interessante Urkunden Gruppen und Nachlässe aller Waffengattungen -

  • Sehr schön mal was von den sächsischen Husaren zu sehen. War noch mehr dabei....?


    Leider nein. Es gab zwar noch eine passende Kopfbedeckung, diese wurde aber vom Anbieter schon früher mal einzeln veräußert. Das war natürlich sehr schade. Immer dieses zerpflücken.:mad: