Schachtel bekommen

  • Hallo,
    unverhofft kommt oft :D - diese schöne Schachtel hat den Weg zu mir gefunden.


    Ist jetzt keine Sensation, aber ich habe mich riesig darüber gefreut :).


    Wer weiß, was dort hineingehört ;)?


    Gruß
    Pattex


    PS: Es ist für eine 57er Auszeichnung.

    Dateien

    • vorn.jpg

      (187,57 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hinten.jpg

      (256,14 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pattex ()

  • Moin,
    PLM?
    Gruß
    Chris

    Bei allen von mir angebotenen Objekten und deren Abbildungen verpflichtet sich der Erwerber/Empfänger rechtsverbindlich, diese nur für historisch-wissenschaftliche Zwecke im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der §§ 86, 86 a StGB, zu erwerben und sie in keiner Weise propagandistisch im Sinne der §§ 86, 86a StGB oder in sonst strafbarer oder verfassungsfeindlicher Weise zu nutzen. Alle meine Objekte werden nur im Rahmen dieser gesetzlichen Bestimmungen gezeigt bzw. von mir abgegeben.

  • Hallo,
    es sieht zwar aus wie ein Etui für ein Ritterkreuz, ist aber nur knapp 6cm breit.


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo,
    ja, es ist ein Etui für eine Ehrenblattspange, in diesem Fall für die Ausführung der Luftwaffe.


    Gruß
    Pattex

    Dateien

    • P1050551.jpg

      (302,12 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050552.jpg

      (294,64 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Jetzt beginnt die Jagd nach den anderen beiden ;)


    Korrekt :D, aber was brauch man als 57er Sammler, viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Geduld.


    Beispiel - allein Weitze hat aktuell 5 Ehrenblattspangen aus dem 3. Programm im Angebot - aktuell kein einziger mir bekannter Händler weltweit auch nur eine einzige frühe 57er Fertigung :rolleyes:.


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Very nice Pattex, congrats my friend! Now I wish I had asked for much better pics.:(:D


    Best regards,
    Nick


    Hi Nick,
    thank you very much, yes, of course, sometimes you need a little bit luck in gambling ;).


    best regards
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Gratuliere, 4-Splinter und dann auch noch im Etui sind selten zu finden.
    Kann man also davon ausgehen, dass die reinen Pappetuis dann eher spätere 57iger sind?

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni




    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen
    Früher Bundeswehr Fallschirmjägerhelm (M38 Form)

  • Gratuliere, 4-Splinter und dann auch noch im Etui sind selten zu finden.
    Kann man also davon ausgehen, dass die reinen Pappetuis dann eher spätere 57iger sind?


    Hallo Grüni,
    ehrlicherweise habe ich keinerlei Belege/Indizien dafür.


    Die verbreitete Meinung ist, daß das hier gezeigte Stück vom Etui und vom Stück selbst die allererste Fertigungsserie ist.


    Somit wäre Deine Schlussfolgerung korrekt.


    Andererseits wird z.B. im WAF immer wieder davon gesprochen, daß die Ehrenblattspangen mit nur 2 Splinten wesentlich schlechter in der Prägequalität und Vergoldung sind und somit später gefertigt.


    Ich hatte allerdings auch schon Stücke mit nur 2 Splinten vorliegen, die vorderseitig zu denen mit 4 Splinten identisch waren.


    M.E. hat es auch hier einen fliessenden Übergang gegeben - nur wann genau, vermag ich leider nicht zu sagen :(.


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo,
    aktuell werden bei Händlern und in den bekannten Auktionshäuser vermehrt Ehrenblattspangen im Etui angeboten.


    Das Etui besitzt dabei kein Scharnier, sondern ist eine einfache Schachtel aus Ober- und Unterteil.


    Allen gemeinsam ist die sehr grob genarbte Oberfläche.


    M.M.n. handelt es sich dabei um moderne Fertigungen ;).


    Gruß
    Pattex

    Dateien

    • spät.JPG

      (124,63 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Bin ich mir nicht so ganz sicher, bei Militaria321 wird von einem bekannten Händler der oft Kopien verkauft auch viele SuL 57iger Fertigungen verkauft die alle aus der späteren Produktion stammen (soll den Restbestand von SuL aufgekauft haben). Hab da auch schon meine ganzen Etuis fürs Eichenlaub bekommen können. Unter anderen sind da auch diese Pappetuis dabei. Er bietet sie direkt im 57iger Bereich an, wo sie recht teuer sind (für Pappetuis) und gleichzeitig auch im Kopienbereich als Kopieetui für Wiederholungsspangen (zum halben Preis). Das die Teile nicht so toll aussehen ist klar, aber erstmal Etuis bekommen für die EBS.


    Diese Pappetuis kannte ich für die 57iger EBS schon recht lange, als nicht erst seit 2 Jahren oder so.


    Bezweifelst du generell diese Art Pappetuis an oder nur die jeweils vorgestellten Stücke?

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni




    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen
    Früher Bundeswehr Fallschirmjägerhelm (M38 Form)

    Einmal editiert, zuletzt von grueni1208 ()

  • Hallo,
    nein, diese Art von Pappetuis hat es m.M.n. definitiv für die Ehrenblattspange (auch frühe) gegeben.


    Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf diese Ausführung mit der grob genarbten Oberfläche.


    Diese sind m.M.n. moderne Fertigungen, wie auch die darin enthaltenen Spangen, beigelegten Fotos usw. :cool:.


    Der Verkäufer, den Du meinst, beschreibt sie ja auch als "erstklassige Sammleranfertigung". So werden sie an anderen Orten aber nicht angeboten...


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pattex ()

  • Ein direkter Bildervergleich wäre ideal, hab mir zwei der Kopienversionen geholt, da ich davon ausgegangen bin, dass es die gleichen Etuis sind (57iger Angebot / Kopienangebot).

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni




    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen
    Früher Bundeswehr Fallschirmjägerhelm (M38 Form)

  • Ein direkter Bildervergleich wäre ideal, hab mir zwei der Kopienversionen geholt, da ich davon ausgegangen bin, dass es die gleichen Etuis sind (57iger Angebot / Kopienangebot).


    Hallo,
    damit kann ich leider nicht dienen.


    Ich wollte nur etwaigen Interessenten einen Hinweis geben, daß das geschriebene nicht immer mit dem übereinstimmt, was es denn wirklich ist ;).


    Gruß
    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.