Mein Kampf Verzeichnis

• Hallo,

ich würde gerne Wissen ob es ein Verzeichnis gibt, in dem man sehen kann für welche Städte die Hochzeitsausgabe Mein Kampf gefertigt worden ist.

Danke

Gruß
    Flo

Suche Eiserne Kreuze 2.Klasse 1939 MINT CONDITION mit und ohne Hersteller.

• Hi Flo,

gute Frage - schwer zu beantworten.

Ein offizielles Verzeichnis, wie Du es anfragst, gibt es meines Wissens dazu nicht.
    Welche Druckerei die HA hergestellt hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Die Hochzeitsausgabe wurde ja auf Kosten der Städte ab 1936 den Brautpaaren geschenkt. Sehr sehr viele Städte bzw. deren Standesämter, haben die Bücher so unters Volk gebracht.
    Gut möglich, dass dabei Stadtväter ganz bewusst Ausgaben "extra" bestellt haben, um diese mit einem Wappen zu versehen. Davon gibt es ja etliche Exemplare.
    Ansonsten denke ich mal, dass die HA auf Halde hergestellt wurden und dann einfach von den Städten gekauft wurden.

Gruß
    Marcus

• Servus,

die Druckereien stehen vorne in den Ausgaben drin.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die Brautpaare die Ausgabe selbst bezahlen mussten?!?!
    Nebenbei: Ich such ne HA aus Bamberg!
    grüßle
    Toni

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

Bin ständig auf der Suche nach Pappkameraden!!!

• Ich arbeite seit Jahren an einem Verzeichnis darüber.
    Bis dato habe ich etwa 1000 Städte identifizieren können. Suchst Du eine bestimmte Stadt?

Gruß

Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

• Ja suche insbesondere für die Stadt Heidenheim an der Brenz.
    Mich würden aber auch die umliegende Städte interessieren, alle aufzuschreiben wäre ein wenig viel.
    Z.B Schnaitheim,Aalen,Oberkochen,Königsbronn, Giengen an der Brenz, Herbrechtingen.
    Aber vorallem die Stadt Heidenheim an der Brenz.

• Heidenheim hat wohl eine Ausgabe verausgabt, ich hab die Widmungsseite davon.
    Eine sehr schöne und andere als üblich.

Von den anderen Städten ist mir bisher keine eigene Hochzeitsausgabe bekannt.

Ja suche insbesondere für die Stadt Heidenheim an der Brenz.
    Mich würden aber auch die umliegende Städte interessieren, alle aufzuschreiben wäre ein wenig viel.
    Z.B Schnaitheim,Aalen,Oberkochen,Königsbronn, Giengen an der Brenz, Herbrechtingen.
    Aber vorallem die Stadt Heidenheim an der Brenz.

Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

• Das ist ja sehr interessant, wird wahrscheinlich sehr schwer sein an eine solche Ausgabe zu kommen. Danke für die Info.
    Wenn du möchtest kannst du mir ein Bild der Widmungsseite zukommen lassen ? Einfach per PN melden. Danke

Und wer natürlich eine Ausgabe dieser Stadt hat ich hätte große Interesse :KLA