Pickelhaube mit Paradebusch

  • Bräuchte mal Eure Einschätzung zu der Pickelhaube.


    Die liegt beim Trödler.


    Ist alles original ?



    Ein frohes Osterfest.


    Grüsse Frank

  • ...so von "weitem" seh ich erstmal nix, was mir nicht gefällt.


    Um 100% sicher zu sein, bräucht man mehr Detailaufnahmen.


    LG Prien

  • Es sieht soweit echt ganz gut aus, Reserve Offz. Preußen. Es könnte sein das eine Sternschraube hinten fehlt.


    Ein paar weitere Fotos wären nicht schlecht.

    Suche alles vom Braunschweiger IR 92, Hr 17, FAR 46, RIR 78.

    Zusätzlich IR 78, RIR 92 und FAR 79.


  • Hallo Frank,
    wenn der Preis im Rahmen ist, zuschlagen.
    Diese Paradebüsche(Pferdehaar) waren früher sehr gesucht und teuer, wie es heute ist weiß ich zwar nicht aber die sind immer noch nicht an jeder Ecke zu finden.
    Ob original kann man bei den paar Fotos nicht genau sagen, aber ich habe ein gutes Gefühl.


    Gruß Herroberst

    Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung.

  • Servus Frank,


    das sieht mir nach einem preußischen Train-Reserveoffizier aus. Das ist aber kein Roßhaar- sondern ein Büffelharrbusch. Passend zu einem Offizier.


    Ich würde mir das auf jedenfall sichern....


    Gruß
    Roland

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulan15 ()

  • und was spricht gegen einen Reserve Offizier der preußischen Linien Feldartillerie?;)

  • Die Trichteraufnahme ist leider verbogen , aber soweit i.O. !


    Feldari ( Landwehr ) wird stimmen , da die Kette gewölbt ist .

    Einmal editiert, zuletzt von 1919 ()

  • und was spricht gegen einen Reserve Offizier der preußischen Linien Feldartillerie?;)


    Kann natürlich auch sein Ronny....;).


    Ich stolpere da immer wieder drüber, weil die bayerische Artillerie generell (die schöneren) rote Büsche getragen hat....

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • da die Kette gewölbt ist .


    Das waren sie beim Train auch.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Train und Feldartillerie war die Kette gewölbt , ohne Spitze könnte sie beides sein :)

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Train und Feldartillerie war die Kette gewölbt , ohne Spitze könnte sie beides sein :)


    So isses....

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.