Pickelhaube - Dachbodenfund 1975


  • Arbeiten mit Schelllack ist sehr kompliziert. Da ist es mit 1 x auftragen mit einem Pinsel nicht getan. Es wir wohl so ähnlich sein wie meim Möbel restaurieren. Mit einem Wolltuch wird Schicht für Schicht aufgetragen und zwischendurch immer wieder poliert und geschliffen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen bei GOOGLE holen , z.B. Möbelrestauration. Läßt sich sicherlich was finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg !

  • Ein Ammenmärchen mit nur Schelllack auf Pickelhauben..... das ist nur eine Zutat wie Ruß und viele weiter, das genaue Rezept ist leider verloren gegangen...


    Arbeiten mit Schelllack ist sehr kompliziert. Da ist es mit 1 x auftragen mit einem Pinsel nicht getan. Es wir wohl so ähnlich sein wie meim Möbel restaurieren. Mit einem Wolltuch wird Schicht für Schicht aufgetragen und zwischendurch immer wieder poliert und geschliffen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen bei GOOGLE holen , z.B. Möbelrestauration. Läßt sich sicherlich was finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg !

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Hallo,


    ich wollte Euch den aktuellen Stand zeigen.


    Eine passende Nackenschiene habe ich noch nicht gefunden ; da muss eine ziemlich kurze hin (14cm). Hier suche ich noch weiter.


    Der Sturmriemen ist natürlich repro und dient im Moment nur dazu, dass die Konkarden halten. Ich habe allerdings jetzt einen orig. kompletten Riemen aus einem gänzlichem Wrack - den richte ich zZt.


    BG

    Marc

  • und das bin ich mit der Pickelhaube im Jahr 1977...

    93DDF48B-C476-410F-B7F7-52CA5EADFED5.jpeg

    Wie geil ist das den!!!

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Der Helm ist doch super geworden - Glückwunsch!

    Dazu noch der familiäre Hintergrund und das Foto - unbezahlbar!


    gruß torsten

  • Der ist wirklich super geworden

    Suche alles vom Braunschweiger IR 92, Hr 17, FAR 46, RIR 78.

    Zusätzlich IR 78, RIR 92 und FAR 79.