Bunker im Umkreis von Chemnitz Zwickau

  • Nein ich leider nicht, wüsste aber auch gern wo es hier welche gibt. Ich komme aus Crimmitschau bei Zwickau.

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau

    Suche Orden und Ehrenzeichen des Herstellers 100 bzw. L/55



    MFF-Adventskalender-Ideengeber :D


  • Also zum Einen hab ich mal einen Thingplatz in Zwickau gefunden. Wo der genau aber ist entzieht sich meiner Kenntnis (siehe Bild).


    Vormarsch des 354th INFANTRY REGIMENT (US):


    Das 1. Battailon überraschte deutsche Truppen im Harttal und eroberte die Autobahnbrücke über die Mulde in Wilkau-Hasslau intakt. Die Brücken in Zwickau und östlich Cainsdorf waren bereits am Rückzug gesprengt. Es kam zu Gefechten an Strassensperren in Schönfels und Hottelesgrun(?) sowie zu Kampfhandlungen in Ebersbrunn. Eine komplette Kompanie deutscher Soldaten ergab sich in Teichwolframsdorf. Die US Truppen kamen unter Artillerie,- Maschinengewehr- und Scharfschützenfeuer in Werdau. Südlich Zwickau wurde das 3. Bataillon beschossen. Die Amerikaner erwiderten das Feuer und setzten Panzer wie auch MGs ein. In Stenn kam es zum Häuserkampf. Der Militärflughafen Lichtentanne wurde trotz massiver Bombenschäden noch genutzt. In und um den Flughafen haben Bunker existiert. Innerhalb Zwickau gab es auch ein Kriegsgefangenenlager mit Canadischen, Amerikanischen und Britischen Kriegsgefangenen. Diese wurden befreit.


    In Ortmannsdorf wurden die Ami von Scharfschützen empfenagen.


    Der Bunker unter der Vereinsbrauerei in Zwickau hatte den Decknamen Katharina, der unter der Unionsbrauerei hieß Tilde.


    Also das mal nur so auf die Schnelle. Es gibt genug in und um Zwickau, wenn man nur richtig zu Suchen beginnt.


    Gruss aus den USA


    Charlie

    Dateien

    • zwickau.jpg

      (56,82 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never trust to general impressions, my boy, but concentrate yourself upon details."

  • Hallo bin neu hier 😁 ich interessiere mich für Relikte aus der Zeit des 2 Weltkrieges, gibt es im Raum Zwickau und gerne auch weiter weg Bunker/Tunnel Anlagen oder Sehenswertes von der Zeit ???? Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus 😁

  • Gruss aus ERZ.

    Mir ist leider nichts bekannt.

    Gruß Sven

    SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • In Plauen zb werden Führungen, in teilweise zum Museum umgebauten luftschutzbunkern angeboten.

    "Plauen unter Tage"

    Du deutsches Volk, schlage mutig drein,

    Hammer sollst du, nicht Amboss sein!